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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.10.2011, 13:13   #1
rainer.1974
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Dentlein
Fahrzeug: E32 M7 3,8 / E65 745i/E28 B10/525i E34
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@Laafer
Es war nie das Ziel einem Mc Laren Motor das Wasser zu reichen. Ich dachte immer das nur ein Kopf passt und der andere gespiegelt ist. Mit den 525er Köpfen würde man deutlich billiger wegkommen als mit den Mc Laren.
Dazu noch auf LPG umrüsten und der 750IL wird noch zum Sparwunder.
Gruss Rainer
rainer.1974 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 13:18   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von rainer.1974 Beitrag anzeigen
... Dazu noch auf LPG umrüsten und der 750IL wird noch zum Sparwunder.
Du willst einen E 32 mit ~300 PS, der nicht übertrieben viel säuft?

740i heißt der Gute..!

Im übrigen kann ich nicht umhin... sorry: Milchmädchenrechnung...
Ich fahre mit 35.000 km pro Jahr schon einigermaßen viel und würde, wenn ich 1 ganzen Liter auf 100 km einsparen könnte, ~600 EUR pro Jahr sparen. Nix LPG, gutes Super bleifrei (E5 - gerechnet mit 1,50 EUR pro Liter)...

Was soll (dürfte) denn der Wunder-750 "48V" verbrauchen, damit auch nur 5.000 EUR Umbaukosten in absehbarer Zeit wieder eingefahren werden?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 13:40   #3
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Der hält dann halt ewig Wenn Du mehr Leistung willst, ok, dann weg mit dem Geld aber wenn Du sparen willst dann spar Dir den Umbau einfach
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:19   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
@Laafer
Es war nie das Ziel einem Mc Laren Motor das Wasser zu reichen. Ich dachte immer das nur ein Kopf passt und der andere gespiegelt ist. Mit den 525er Köpfen würde man deutlich billiger wegkommen als mit den Mc Laren.
Dazu noch auf LPG umrüsten und der 750IL wird noch zum Sparwunder.
Gruss Rainer
Das war mir schon klar, aber ich habe ja auch nur mal so drüber nachgedacht, das es warscheinlich immernoch das einfachste währe, wenn du einen modernen V12 willst, einen vom E65 einzubauen und ans laufen zu bringen!

Andernfalls wenn du nur mehr Leistung willst, da gibt es dann einfachere Wege, das billigste denke ich nach einem ALPINA B12 Motor umschauen, oder halt Turbo, Kompressor usw... aber das wird wohl dann schon wieder teurer werden.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 16:42   #5
rainer.1974
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Dentlein
Fahrzeug: E32 M7 3,8 / E65 745i/E28 B10/525i E34
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Einen Alpina fahre ich schon (B10 E28) und ich muss sagen das er mit 10 -11 Liter um einiges sparsammer ist als ein AG Motor (535i) vom Biss ganz zu schweigen. Die Kosten für den M70 Umbau auf 48V käme nie auf 5000 Euro wenn man fast alles selber machen kann.
Mal über den Daumen gepeilt:
2 Zylinderköpfe 24V gebraucht ca 500 Euro
2 Kopfdichtungen ca 200 Euro
Frei programierbares Steuergerät ca 500 Euro
Kolben bearbeiten ca 200 Euro
Da sind wir bei1400 Euro. Der Haken an der Sache ist der Leistungsprüfstand den man schnell mal 2-3 Tage braucht um das ganze einzustellen. wie bei einem Turbo Umbau.
Gruss Rainer
rainer.1974 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 01:13   #6
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

Zitat:
Zitat von rainer.1974 Beitrag anzeigen
Mal über den Daumen gepeilt:
2 Zylinderköpfe 24V gebraucht ca 500 Euro
2 Kopfdichtungen ca 200 Euro
Frei programierbares Steuergerät ca 500 Euro
Kolben bearbeiten ca 200 Euro
Da sind wir bei1400 Euro. Der Haken an der Sache ist der Leistungsprüfstand den man schnell mal 2-3 Tage braucht um das ganze einzustellen. wie bei einem Turbo Umbau.
Gruss Rainer

Komische Rechnung...
Was ist mit den Nockenwellen? Die müssen geändert werden.
Die Zylinderköpfe müssen geändert werden!!!!
Was ist mit der Steuerkette?
Was willst mit den Kolben wenn du eine ganz andere Brennraumform im M50 Zylinderkopf hast?
Was ist mit den Ansaugbrücken?
Was ist mit den Krümmern?
So einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht!
Sonst hätte schon jeder 2te M70 4v Köpfe.

Bevor du dir über die Prüfstandkosten den Kopf zerbrichst solltest du erstmal die o.g. Probleme klären.


Gruß Thomas
__________________
Firing Order

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Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 04:08   #7
Machti
V 8 Raser
 
Benutzerbild von Machti
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Nordstemmen
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
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Zitat:
Zitat von Grimmjar Beitrag anzeigen
Komische Rechnung...

Bevor du dir über die Prüfstandkosten den Kopf zerbrichst solltest du erstmal die o.g. Probleme klären.
Wenn erstmal 20.teuro vesenkt sind (ohne Anschaffung des Kfz) wird er aufwachen.

Alles was Spass macht, ist erlaubt.
__________________
Grüße

Machti
Machti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 13:08   #8
rainer.1974
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Dentlein
Fahrzeug: E32 M7 3,8 / E65 745i/E28 B10/525i E34
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@ Grimmjar
Schön das sich mal jemand mit auskennt. Den M70 Motor habe ich schon. Den 525i M50 fahre ich zur Zeit als Winterauto. Einen Versuch ist es wert,denn wenn es klappt könnten alle davon profitieren. Was muss ich alles ändern? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss Rainer.
rainer.1974 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 17:06   #9
rainer.1974
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Dentlein
Fahrzeug: E32 M7 3,8 / E65 745i/E28 B10/525i E34
Standard

@ Olli
Der V8 Motor hat mir auch schon immer gut gefallen. Mei Kumpel hat mir damals abgeraten einen zu kaufen, wei die meisten bei ca 150000 KM zum klappern anfangen. Dann wird es nicht billig. Mein Bruder fährt einen 4,4 V8 Roush Mustang, und jedesmal wenn ich ihn fahre bekomme ich ein fettes grinsen.
Gruss Rainer
rainer.1974 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 17:19   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
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Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von rainer.1974 Beitrag anzeigen
Mei Kumpel hat mir damals abgeraten einen zu kaufen, wei die meisten bei ca 150000 KM zum klappern anfangen.
Au weia.
Und vor allem: Fuffi dann als Alternative..? Ist ja auch nicht gerade "garantiert problemlos"...

Mit Blick auf bzw. ins Forum, wie viele hier M60/M62 mit 300.000, 400.000 km fahren... ohne Geklapper...

Nach DIN / Werksangabe ! verbraucht ein Fuffi 3,4 Liter mehr als der 40er, im Alltag kann das auch gerne mehr sein.
Hochgerechnet auf die (- meine - ) jährlichen Spritkosten könnt ich statt Fuffi fahren auch 40er fahren incl. Getriebeüberholung. - Ich meine eine jährliche Getriebeüberholung.

Olli
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