 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
 
  
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2011, 19:30
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 30.07.2006 
				
Ort: Allgäu 
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Brems -Lenkhydraulik Lampe an, Drehzahlmesser zeigt nichts an
			 
			 
			
		
		
		Hallo,  
 
seid gestern Abend habe ich folgendes Problem: 
 
Fuffie abgestellt (E32 Bj 4/93), alles normal. Nach 15 Minuten wollte ich starten, es ging nicht normal. Nach dem Starten ging er sofort wieder aus. Neuer Versuch, diesmal mit Gas geben, das Auto startet, läuft aber unrund, meiner Meinung nach nur auf einer Zylinderbank. Zeit gleich leuchtet, bzw. geht die Brems und Lenkhydraulik Lampe nicht aus und ich stelle zusätzlich fest, dass  der Drehzahlmesser nichts anzeigt. Plötzlich geht die Brems und Lenkhydraulik Lampe aus, der Drehzahlmesser zeigt wieder an und beide Zylinderbänke sind wie gewohnt da. Auf den 12 km langen Heimweg lief er dann wie immer. 
 
Nun stand er über Nacht. Ein erneuter Startversuch brachte das selbe Ergebnis wie oben.  
Es ist jetzt so, dass der Drehzahlmesser Nichts anzeigt, bis er ca. 1000-1500 Umdrehungen hat, dann zeigt er diese an, die Lampe geht aus und der Motor läuft auf beiden Bänken. Geht die Drehzahl tiefer, fällt der Drehzahlmesser auf 0, die Lampe ist wieder an und der Motor läuft auf m.E. wieder nur auf einer Bank. 
 
Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen. 
 
Danke schon mal an Euch 
Christiane 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2011, 20:10
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Ex M60-powerd by LPG 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Drehzahlmesser fällt wohl deshalb aus, weil die eine Bank ausfällt. Du hast ja alle Steuermodule doppelt, aber der DZM wird nur von einem Modul bedient. 
Eventuell ein Kurbelwellensensor  am kaputtgehen? 
Davon hat er auch zwei, für jede Bank einen.
   Elektrik Kurbelwellensensor/Geber
Nächster Punkt wären die Verteilerkappen, Läufer und deren Kohlestifte prüfen.
 
Gruß 
Wolfgang  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von SALZPUCKEL (04.12.2011 um 20:30 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2011, 20:30
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 30.07.2006 
				
Ort: Allgäu 
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo Wolfgang, 
danke für Deinen Tipp!   
Gibt es irgend ein Testverfahren, um die Kurbelwellensensoren zu überprüfen?
 
Gruß Christiane  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2011, 20:36
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Multimeter ca.580 Ohm wenn OK. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2011, 20:46
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 30.07.2006 
				
Ort: Allgäu 
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		O.K. Danke!  Kommt man da ohne Motorausbau ran?    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2011, 20:53
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Ex M60-powerd by LPG 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Beim M60 gehts ohne Motorausbau   aber nur mit Verlängerungen für diese eine Schraube., welche den Sensor hält. 
Aber an den Stecker kommst du so dran, schau mal in den Link von mir, da ist auch ein Bild für die Stecker
 
Gruß 
Wolfgang  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2011, 20:56
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Du hast vorne unter dem Öleinfüllstutzen 4 Stecker,2 sind für die KW-Sensoren. 
Sind über Kreutz gesteckt.Muss man den Kabel vom Sensor nachgehen,dann kommst zum richtigen Stecker. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.12.2011, 21:26
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo 
Hier,zum besseren Verständnis, ein Bildchen der Sensoren beim Fuffi
 
KW sind die Kurbelwellensensoren. Einer jeweils für Zyl 1 - 6 und einer 
für Zyl 7 - 12
  
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			06.12.2011, 00:20
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 30.07.2006 
				
Ort: Allgäu 
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
die Überprüfung der Kurbelwellensensoren hat keine Auffälligkeiten ergeben.  
 
Um raus zu finden welche Zylinderbank nicht richtig läuft, habe ich den LMM auf der Beifahrerseite gezogen und der Motor war sofort aus, andersrum nicht. Ergo hat wohl die Zylinderbank 7-12 (auf der Fahrerseite) ein Problem. Das war der Stand der Dinge am Sonntag Abend. 
 
Am Montag Abend kam dann das Zebra mit einen sehr freundlichen bemühten Techniker. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und fand darin die Anzeige Drosselklappe und Wandlerkupplung. Der Techniker geht davon aus, dass die Wandlerkupplung ein Folgefehler der Drosselklappe ist, da diese falsche Signale sendet. Er glaubt auch, dass der nicht gehende Drehzahlmesser, sowie die nicht ausgehende Kontrollampe Brems- und Lenkhydraulik bis 1500 Umdrehungen, sehr für eine defekte Drosselklappe sprechen. 
 
Nun werden wir heute die entsprechende Drosselklappe austauschen und sehen was passiert. Ich habe ja die Hoffnung, dass es das dann war. 
 
Ich gebe noch mal nach dem Drosselklappenwechsel eine Rückmeldung. 
 
Grüße Christiane 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			06.12.2011, 03:29
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		vergess mal die Wandlerkupplung, die Fehleranzeige kommt oft ohne dass was kaputt ist. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |