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		|  06.09.2012, 07:10 | #1 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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				 Grundmodul lässt sich per Diagnose nicht ansprechen/codieren 
 Wollte bei einem E38 eines Bekannten das Grundmodul austauschen, weil es scheinbar defekt ist (zieht ohne Ende Strom, verschiedene GM-Funktionen spinnen).
 Es ist ein 2000er E38, also GM3-High. Er brachte ein gebrauchtes Grundmodul mit, was allerdings schwarz und nicht weiß war. Das solllte zwar problemlos passen, aber gibt es da sonst noch Unterschiede von den Funktionen?
 
 Davon abgesehen komme ich nicht in das Grundmodul rein - weder das alte, scheinbar defekte noch in das neue Modul. Er meldet "STG nicht gefunden"...
 
 Hatte gestern leider nicht wirklich viel Zeit und wollte mir das am WE nochmal anschauen, aber woran kann das denn liegen? K-Bus gestört?
 
 Jemand eine Idee, wo ich da mal ansetzen kann?
 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  06.09.2012, 07:57 | #2 |  
	| livin´ on a rig 
				 
				Registriert seit: 29.09.2009 
				
Ort: Bei Hannover 
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
				
				
				
				
				      | 
 Ich bin eigentlich noch zu "neu" in der ausles/codierfraktion...Womit liest du aus?
 Geht´s an nem anderen Auto?
 
				__________________- 87´er Jeep Wrangler YJ
 - 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
 - 96´er BMW E38 M62B44 LPG
 - 90´er BMW E32 M30B30 LPG
 - 81´er Vespa P135X
 - 90´er Hymer Eriba Nova 531
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		|  06.09.2012, 08:00 | #3 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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 Mit den bekannten Tools - und klar funktioniert es an anderen Autos   . 
  
Hinweis: Ich komme in STG wie Klima, DME, Getriebesteuergerät und Lichtmodul rein. |  
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		|  06.09.2012, 14:59 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.09.2007 
				
Ort: Twiste 
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
				
				
				
				
				      | 
 Am 26poligen weißen Stecker Pin12 (K-Bus) prüfen.Der Lötverbinder für den K-Bus ist direkt in der Nähe des GM.
 
 Würde hier aber die komplette Verkabelung des GM prüfen, da es ja schon komisch ist das keine Verbindung zustande kommt und das GM zu viel Strom zieht. Klingt für mich eher nach einem Kabeldefekt und weniger nach einem Problem mit dem GM.
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	|  06.09.2012, 16:01 |  
	| TRANSPORTER |  
	| 
			Dieser Beitrag wurde von McTube  gelöscht.
			Grund: Unangebracht |  
	
		
	
	
	
		|  06.09.2012, 17:56 | #5 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von DKVT  Am 26poligen weißen Stecker Pin12 (K-Bus) prüfen.Der Lötverbinder für den K-Bus ist direkt in der Nähe des GM.
 |  Super, Danke!
 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von DKVT  Würde hier aber die komplette Verkabelung des GM prüfen, da es ja schon komisch ist das keine Verbindung zustande kommt und das GM zu viel Strom zieht. Klingt für mich eher nach einem Kabeldefekt und weniger nach einem Problem mit dem GM. |  Oh mann, da hab ich ja mega Bock drauf    - aber mir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben, wenn der K-Bus intakt ist. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  06.09.2012, 18:39 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.03.2010 
				
Ort: Neustadt Aisch 
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
				
				
				
				
				      | 
 Die Teilenummer stimmt und dieses GM wurde auch ganz sicher im FL verbaut? 
Nicht das es ein High aus der guten "ADS-"Zeit ist und noch nicht OBD kann. Wobei ich dir ja ein ADS/OBD-IF zu haben schon zu traue  
				__________________   |  
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		|  06.09.2012, 20:41 | #7 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Teilenummer überprüfe ich noch - kam mir rein optisch uralt vor    
ADS kann das gute IF natürlich    
Was mich hält wunderte, dass ich auch in das alte STG nicht reingekommen bin - hoffe, ich finde das. Diese blöden Kupferwürmer :( |  
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		|  07.09.2012, 20:13 | #8 |  
	| Freude am Basteln 
				 
				Registriert seit: 25.11.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
				
				
				
				
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 hast du dran gedacht die Fahrgestellnummer vorher einzugeben vom neuem GM?
 Hatte ich auch das problem. Kam net rein.
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		|  07.09.2012, 20:16 | #9 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
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 Per Gedankenwellen, oder wie   ? |  
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		|  07.09.2012, 20:25 | #10 |  
	| Freude am Basteln 
				 
				Registriert seit: 25.11.2007 
				
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Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
				
				
				
				
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 Ist ein guter ansatz   mach mal die Augen zu und drück die Daumen   
ne per e.x.p.e......
 
Ich meine das du sie vorab eingeben musst. Pass auf: 
 
rein in e.x.p....., dann gehst du doch auf:
 
-Profil Laden --> Exp***mode--> FG/ZCS/FA-->ZCS aus SG--> z.b e38-->z.b IKE.
 
Dann erscheinen deine Fahrzeugdaten wie Fahrgestellnummer.
 
Dann gehst du auf FA und gibst die letzten 7 stellen (FGN) deines GMs ein.
 
Dann kommst auch rein da dein "neues" GM eine andere FGN hat   
Die FGN bekommst du über e.d.i****nas raus--> geht nicht nach deinen angaben. Oder du hast sie mitbekommen. Ansonnsten hast du die
arschkarte.jpg 
Falls du es schaffst, ist der Manipulationspunkt schonmal angesagt.
 
Seltsam ist nur das du auch in das Alte nicht rein kommst. eventuell mit dem neuen was zerschossen?
 
habe übrigens noch ein weißes GM3 high zu liegen, wo auch die FGN bekannt ist
			
			
			
			
			
			 
				 Geändert von Bmwkrank (07.09.2012 um 20:39 Uhr).
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