Sorry melde mich noch einmal, da ich etwas falsches geschrieben habe. Wenn der Kettenkastendeckel runter ist, bekommst du die Kette auch ohne Demontage des Kettenrads ab. Ich hatte bei mir dummerweise erst den Kastendeckel montiert und sauber abgedichtet, deshalb musste ich das Rad nachträglich noch einmal demontieren, um die Kette aufzulegen.
Wenn du das mit demontiertem Deckel machst, geht das aber ohne Schwierigkeiten. Trotzdem werden sich die Nockenwellen verdrehen, wenn die Kette ab ist. Und auch wenn nicht, dann hast du, wenn du die Zeiten nicht überprüfst, immer ein mulmiges Gefühl vor dem ersten Start.
Also wechsel die Kette so wie du es vorhattest, nur überprüfe nachher unbedingt die Steuerzeiten. Da du das Werkzeug ohnehin hast, ist das ja auch kein Problem.
Desweiteren wird hier immer geraten, bei Kettenwechsel alle Ritzel mit zu wechseln, da ansonsten die neue Kette schneller altert, wobei dann das Ritzel an der Kurbelwelle wieder Probleme machen wird, da es nicht so ohne weiteres abgeht.
|