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Modell E65/E66 |
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04.07.2013, 22:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
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Sein 730d kostet laut meinen Kollegen Ca. 460€ Steuer im Jahr.
mein 530d kostet mich Ca. 470€ im Jahr.
er fàhrt mit 8 Liter Diesel, ich mit 7,5.
Versicherung ist zwar bei jedem ne andere aber er soll
mit der haftpflichtversicherung Ca 600€ im Jahr zahlen.
Hab nicht das Gefühl dass er mich anlügen würde 
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04.07.2013, 22:17
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#2
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von spoilt
Versicherung ist zwar bei jedem ne andere aber er soll mit der haftpflichtversicherung Ca 600€ im Jahr zahlen.
Hab nicht das Gefühl dass er mich anlügen würde 
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Du schreibst es doch selbst - vor dem "aber".
Es spielen derart viele individuelle Merkmale eine Rolle bei der Versicherung, dass ich Dir ohne Probleme zwei E 65 zum Preis eines E 39 - und auch umgekehrt - kalkulieren lassen könnte. Allein der Blick auf die Typklassen heißt noch nicht wirklich viel. Und wenn der Versicherungsfuzzi Deines Kollegen vielleicht sein Bruder ist, der an Rabatten alles verteilt was nur zu verteilen geht und darüber hinaus auf seine Provisionsanteile verzichtet...
Man kann schon aufs erste Posting überhaupt nicht pauschal antworten, aber auf die Versicherungsfrage kann man´s gleich dreimal nicht.
Olli
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04.07.2013, 22:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
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Ich könnte interessenshalber bei meiner Verischerung nachfragen, was mir ein
730d kosten würde. Der Steuer sollte aber schon gleich sein oder?
schließlich sind es doch 2 gleiche triebwerke 530d und 730d 
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04.07.2013, 22:45
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#4
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Jedes Auto hat seine eigene Einstufung in eine bestimmte Euro-Klasse. Ist ja auch abhängig von der konkreten Karosse und mitunter auch dem dem konkreten Baujahr = Steuergerät, was (im Wortsinne) am Ende rauskommt.
Ansonsten gilt für ältere Fahrzeuge wie Deinen E 39 Hubraum x Steuersatz (je nach Einstufung eben) = Steuer, ja - bundesweit einheitlich.
Aber die Steuer ist wohl der geringste Posten im Autobudget, jedenfalls bei 3 Litern, selbst als Diesel...
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04.07.2013, 22:45
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#5
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Steuer ist im Vergleich zu den restlichen Kosten ein Witz.
Versicherung ist schon etwas mehr.
Unkalkulierbar sind die Wartungskosten. Meine Erfahrung im Vergleich von E38 740i zu E65 745i sind die:
E38 = mehr Reparaturen, im Einzelfall preiswerter, in der Summe ähnlich
E65 = weniger Reparaturen, im Einzelfall viel teurer, in der Summe ähnlich
Beim E65 kann man wegen der gelegentlich etwas skurilen Fehlerbilder nicht immer die freie Werkstatt des Vertrauens ranlassen, weil die gar nicht die technischen Möglichkeiten zur klärenden Diagnose haben.
Du solltest auch von vornherein die Finger von Fahrzeugen mit Comfortzugang lassen.
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04.07.2013, 22:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
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Zitat:
Zitat von bommelmann
Du solltest auch von vornherein die Finger von Fahrzeugen mit Comfortzugang lassen.
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Sind die Autos mit Comfortzugang schlechter 
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04.07.2013, 23:07
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#7
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Der E39 530d ist tatsächlich irrwitzig teuer in der Versicherung. Viele sind eben Vertreterauto und Kilometerschrupper...
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04.07.2013, 23:14
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#8
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von spoilt
Sind die Autos mit Comfortzugang schlechter 
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Nein, die sind nicht schlechter, aber du handelst dir wegen der bekannten Störanfälligkeit einige seltsame Fehlerbilder ein, die erstmal sauber diagnostiziert werden müssen. Das kann beim  so einige Elektrikerstunden für 140 Euro mal X kosten.
Eine Confortklinke kostet mit Wechsel so um die 400 Euro.
Und da gleich wieder die Frage kommt: "Was ist Comfortzugang?"
Hier die Antwort: Du behältst den Schlüssel in der Hosentasche und kannst bei Griff an die Klinke den Wagen öffnen und verriegeln und mit Schlüssel in der Hosentasche den Wagen starten.
F01 haben zum Beispiel gar keinen Einschub mehr für den Zündschlüssel.
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05.07.2013, 06:42
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#9
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Eigentlich kann man nur feste Beträge wie Steuern und Versicherung vergleichen, alles andere macht bei Gebrauchtwagen meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ein gebrauchter Golf, kann im Unterhalt teurer werden als ein 7er, eben dann wenn beim Golf viel und beim 7er wenig kaputt geht. Das kann dir nur eben vorher niemand sagen, dass der 7er bei gleicher Defektanzahl teurer wird ist wohl jedem klar.
Rein vom Hörensagen und vom Eindruck in den Forum her würde ich den e39 als wesentlich störunanfälliger als den e65 bezeichnen, was das im Unterhalt nun genau ausmachen wird/kann hängt eben davon ab wie viel Glück du mit deinen Einkäufen hast.
Um die Topicfrage zu beantworten: Nein
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