Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 22:10   #1
spoilt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spoilt
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
Standard

Sein 730d kostet laut meinen Kollegen Ca. 460€ Steuer im Jahr.
mein 530d kostet mich Ca. 470€ im Jahr.
er fàhrt mit 8 Liter Diesel, ich mit 7,5.
Versicherung ist zwar bei jedem ne andere aber er soll
mit der haftpflichtversicherung Ca 600€ im Jahr zahlen.
Hab nicht das Gefühl dass er mich anlügen würde
spoilt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:17   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von spoilt Beitrag anzeigen
Versicherung ist zwar bei jedem ne andere aber er soll mit der haftpflichtversicherung Ca 600€ im Jahr zahlen.
Hab nicht das Gefühl dass er mich anlügen würde
Du schreibst es doch selbst - vor dem "aber".

Es spielen derart viele individuelle Merkmale eine Rolle bei der Versicherung, dass ich Dir ohne Probleme zwei E 65 zum Preis eines E 39 - und auch umgekehrt - kalkulieren lassen könnte. Allein der Blick auf die Typklassen heißt noch nicht wirklich viel. Und wenn der Versicherungsfuzzi Deines Kollegen vielleicht sein Bruder ist, der an Rabatten alles verteilt was nur zu verteilen geht und darüber hinaus auf seine Provisionsanteile verzichtet...

Man kann schon aufs erste Posting überhaupt nicht pauschal antworten, aber auf die Versicherungsfrage kann man´s gleich dreimal nicht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:29   #3
spoilt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spoilt
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
Standard

Ich könnte interessenshalber bei meiner Verischerung nachfragen, was mir ein
730d kosten würde. Der Steuer sollte aber schon gleich sein oder?
schließlich sind es doch 2 gleiche triebwerke 530d und 730d
spoilt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:45   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Jedes Auto hat seine eigene Einstufung in eine bestimmte Euro-Klasse. Ist ja auch abhängig von der konkreten Karosse und mitunter auch dem dem konkreten Baujahr = Steuergerät, was (im Wortsinne) am Ende rauskommt.

Ansonsten gilt für ältere Fahrzeuge wie Deinen E 39 Hubraum x Steuersatz (je nach Einstufung eben) = Steuer, ja - bundesweit einheitlich.

Aber die Steuer ist wohl der geringste Posten im Autobudget, jedenfalls bei 3 Litern, selbst als Diesel...
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:45   #5
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Steuer ist im Vergleich zu den restlichen Kosten ein Witz.

Versicherung ist schon etwas mehr.

Unkalkulierbar sind die Wartungskosten. Meine Erfahrung im Vergleich von E38 740i zu E65 745i sind die:

E38 = mehr Reparaturen, im Einzelfall preiswerter, in der Summe ähnlich
E65 = weniger Reparaturen, im Einzelfall viel teurer, in der Summe ähnlich

Beim E65 kann man wegen der gelegentlich etwas skurilen Fehlerbilder nicht immer die freie Werkstatt des Vertrauens ranlassen, weil die gar nicht die technischen Möglichkeiten zur klärenden Diagnose haben.

Du solltest auch von vornherein die Finger von Fahrzeugen mit Comfortzugang lassen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:55   #6
spoilt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spoilt
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen

Du solltest auch von vornherein die Finger von Fahrzeugen mit Comfortzugang lassen.
Sind die Autos mit Comfortzugang schlechter
spoilt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 23:07   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Der E39 530d ist tatsächlich irrwitzig teuer in der Versicherung. Viele sind eben Vertreterauto und Kilometerschrupper...
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 23:14   #8
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von spoilt Beitrag anzeigen
Sind die Autos mit Comfortzugang schlechter
Nein, die sind nicht schlechter, aber du handelst dir wegen der bekannten Störanfälligkeit einige seltsame Fehlerbilder ein, die erstmal sauber diagnostiziert werden müssen. Das kann beim so einige Elektrikerstunden für 140 Euro mal X kosten.

Eine Confortklinke kostet mit Wechsel so um die 400 Euro.

Und da gleich wieder die Frage kommt: "Was ist Comfortzugang?"

Hier die Antwort: Du behältst den Schlüssel in der Hosentasche und kannst bei Griff an die Klinke den Wagen öffnen und verriegeln und mit Schlüssel in der Hosentasche den Wagen starten.

F01 haben zum Beispiel gar keinen Einschub mehr für den Zündschlüssel.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 06:42   #9
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Eigentlich kann man nur feste Beträge wie Steuern und Versicherung vergleichen, alles andere macht bei Gebrauchtwagen meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ein gebrauchter Golf, kann im Unterhalt teurer werden als ein 7er, eben dann wenn beim Golf viel und beim 7er wenig kaputt geht. Das kann dir nur eben vorher niemand sagen, dass der 7er bei gleicher Defektanzahl teurer wird ist wohl jedem klar.

Rein vom Hörensagen und vom Eindruck in den Forum her würde ich den e39 als wesentlich störunanfälliger als den e65 bezeichnen, was das im Unterhalt nun genau ausmachen wird/kann hängt eben davon ab wie viel Glück du mit deinen Einkäufen hast.

Um die Topicfrage zu beantworten: Nein
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group