Hi,
habe ebenfalls einen 728i Bj. 96.
Habe das gleiche Problem wie du und kämpfe damit seit Dezember.
Lastwechsel: blauer Qualm, Start am Morgen: blauer Qualm.
Solange der Motor noch kalt ist: Standgas, Gas geben bis knapp 3000 Umdrehungen, runter vom und erneut Gas geben: blauer Qualm.
bei mir sind folgende Schäden vorhanden:
- Ventilschaftdichtungen sind fertig, hart - ein Wechsel nicht rentabel. Immer wieder Öl-Verlust-Stop-1005 rein. Schütte ich nach alle 5 Ltr. Öl einmal mit rein - wird etwas bisser, aber keine falschen Hoffnungen machen.
- Öl-Wannendichtung hat ein kleines Leck.
-Simmering (Übergang Motor/Getriebe) leckt
Das abartige daran, im Stand kommt nur bleuer Dunst aus den Endrohren (wie oben beschreiben). Fahre ich aber von der Autobahn runter und bleibe gleich stehen, kommt schon mal blauer Dunst von unten

... Gehe mal davon aus, dass das Öl durch den Fahrtwind auf die Auspuffanlage spritzt und da verbrennt... Naja, um es mit Humor zu nehmen: unten wird er mir nie zusammenrosten.
Habe beschlossen den Motor nun solange tropfen zu lassen bis er den Geist aufgibt, schütte nur noch billiges 10W40 rein, alle 5 Ltr. Öl das Liqui noch dazu und fertig. Macht er nen Abgang, werde ich einfach einen anderen 2,8L Motor einbauen lassen, der günstig hergeht und passt. Meist haben die auch weniger KM drauf, meiner hat ja schon ü 230 TKM.
Reparatur ist einfach unrentabel, dafür kann ich mir einen gebrauchen kaufen und einbauen lassen... der fährt dann, so Gott will, auch wieder 100TKM

Hoffe ich.
Dafür läuft Getriebe und der Rest sauber und rund...
Viele Grüße