 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.12.2014, 22:12
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 blaucsi 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.02.2005 
				
Ort: Donaueschingen 
Fahrzeug: Alpina B10 e28,B11 e32,e24 635csi Bj.79/82,e12 525,e23 745i,e28 H5s(2x)e34 518i,520i,525i/ix,535i,e38 73oi
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Also,mal zur allgemeinen Info... 
 
ein Bekannter von mir hat einen 87er 735i, dessen Getriebe den Wagen nur noch rückwärts fahren lässt...also ein bekanntes Problem. Nun hab ich ein Automatikgetriebe da das vom Motor getrennt wurde ohne den Wandler dabei mit auszubauen. Deshalb auch meine Frage ob der Wandler der ja .. wenn das kaputte Getriebe ausgebaut wird .. auf das von mir bereitgestellte Getriebe aufgeschoben werden kann oder ob es am Motor verbleiben kann . Daß man nun zuerst den Wandler auf das Getriebe stecken muß habt ihr mir ja nun erklärt 
 
ICH werde das aber nicht machen,das macht eine Werkstatt wo der 7er jetzt steht,ist aber keine BMW Werkstatt 
 
noch was,wenn man das Getriebe hochkant stellt und den Wandler draufsteckt,läuft doch das Öl aus oder nicht ,oder muß das Öl vorher abgelassen werden ? Und wo sitzt diese Ölpumpe die so schnell kaputt geht ? 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.12.2014, 22:38
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mit links Bremser 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  blaucsi
					 
				 
				Und wo sitzt diese Ölpumpe die so schnell kaputt geht ? 
			
		 | 
	 
	 
 Kann dir ja eigentlich egal sein wenn du es nicht selber machst.... 
Der Wandler wird praktisch direkt durch gesteckt. Das ist eine Zahnradpumpe mit einem großen Hohlrad, das um die Hohlwelle des Wandlers läuft und von dieser angetrieben wird.
 
@Erich 
Wie kannst du nur das Video von so einem unbedeutendem Chevygetriebe posten.   
Wurde mir ja schon öfter zur hier zur Last gelegt wie nebensächlich und belanglos dieses Amizeugs ist....gar kein Vergleich   
Gerade beim TH350 merkst schön wenn der Wandler in die Pumpe flutscht - das ist ja nicht die Verzahnung sondern nur die zwei Nuten in der Welle. Der Wandler muss praktisch am Getriebegehäuse anstehen wenn man das Getriebe einbaut - sobald der vor der Getriebeglocke Kontakt mit dem ..Flexplate (kA wie das auf Deutsch heißt, Schwungrad ist es ja nicht) ist was faul.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?  
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
			  
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Chevyman (11.12.2014 um 23:42 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.12.2014, 22:38
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Unter allen Umständen würde ich den Wandler Verbauen, der auch an dem "Tausch-Getriebe" war! Da das alte Getriebe ja einen Schaden hat, weisst Du nicht, was für Partikel sich inzwischen schon im Wandler Befinden und ob unter Umständen auch die Überbrückungskupplung einen Schaden bekommen hat! 
 
Gruss dansker 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.12.2014, 00:07
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Auf Bild 1 siehst Du das Pumpengehäuse, und auf Bild 2 schaust Du in die Getriebeglocke auf das Pumpengehäuse. 
Das Öl sollte vor dem Geriebeausbau abgelassen werden. 
Die beiden Teile am Motor heißen Schwungrad und Mitnehmerscheibe. 
 
M f G 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.12.2014, 00:20
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mit links Bremser 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Haschra
					 
				 
				Die beiden Teile am Motor heißen Schwungrad und Mitnehmerscheibe. 
			
		 | 
	 
	 
 Fehlt nur noch die Druckplatte und die Kupplung vom Schalter ist komplett  
Aber stimmt, BMW nennt den Zahnkranzträger aus Blech tatsächlich Schwungrad...die zusätzliche Mitnehmerscheibe hast beim Chevy zB nicht.
 
Ich halte es wie Dansker - stets den Wandler beim Getriebe lassen. Da gabs schon böse Überraschungen weil dann doch was nicht gepasst hat.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.12.2014, 00:23
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.12.2014, 00:28
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mit links Bremser 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Haschra
					 
				 
				Geht es hier gar nicht ums Schaltgetriebe 
			
		 | 
	 
	 
 Richtig   
Und du hast wohl als (fast) Einziger der Gag nicht gerafft    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.12.2014, 00:23
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  blaucsi
					 
				 
				noch was,wenn man das Getriebe hochkant stellt und den Wandler draufsteckt,läuft doch das Öl aus oder nicht ,oder muß das Öl vorher abgelassen werden ? Und wo sitzt diese Ölpumpe die so schnell kaputt geht ? 
			
		 | 
	 
	 
 Das alte ATF wirste ja wohl vorher abgelassen haben, und was da noch an Resten drin ist, das bleibt auch drin beim hochkant stellen. Ist ja eh nur eine Moeglichkeit, dass was rauflaufen koennte, und das ist das sogenannte Breezer valve = Be-/ Entlueftungsventil, was hinten oben drauf sitzt auf dem Getriebe. Hier hinten der weisse Puempel
   ZF 4HP22-24 Photo by shogun_bucket | Photobucket
Die Oelpumpe sitzt logischerweise da, wo der Drehmomentwandler die Welle antreibt, also die Nr. 5
   RealOEM.com  BMW E32 750iL ZF 4HP22/24 HOUSING PARTS/LUBRIC.SYSTEM 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Erich (12.12.2014 um 00:25 Uhr).
					
					
						Grund: andere waren schneller als ich
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.12.2014, 03:35
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  blaucsi
					 
				 
				ICH werde das aber nicht machen,das macht eine Werkstatt wo der 7er jetzt steht,ist aber keine BMW Werkstatt 
			
		 | 
	 
	 
 Dann mach Dir doch keinen Kopf.  
Sage der Werkstatt, dass sie den Wandler überholen lassen soll. Dann sollte er auch ohne Gefahr verbaut werden können. 
 
Ist das nicht arm für eine Werkstatt, sich Infos aus dem Forum zu suchen. Die vorgehensweise ist ja bei nahezu allen ZF Getrieben so. Man findet doch auch infos in den Werkstattsystemen. 
Die Gefahr ist dann, dass die Werkstatt sagt. "Tja, das haben Sie mir nicht gesagt, sie zahlen nun auch den nächsten Wechsel." 
 
Ich bin fassungslos.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.12.2014, 15:47
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Nee, so läuft der Hase nun auch nicht! Wenn eine Werkstatt einen Auftrag annimmt, dann muss man als Kunde davon Ausgehen, das sich das Werkstattpersonal mit der Montage eines solchen Getriebes Auskennt! Und sollte es "Bruch" geben, dann muss wohl die Haftpflicht-Versicherung der Werkstatt Einspringen! 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		
		  Hybrid-Darstellung 
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |