


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.02.2015, 20:11
|
#11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
|
Zitat:
Zitat von Setech
Was ist denn mit dem Motor und warum soll der Tacho die Ursache sein. Fehlt Leistung kann es die EML Lampe sein, der Fehler ist sehr einfach zu beheben.
|
Hallo,
nein,es gibt kein Problem.
Die Überlegung war lediglich,eine immerhin 26 Jahre alte Platine gegen eine 5 Jahre jüngere mit weniger Laufleistung,bzw.Betriebsstunden zu tauschen,die ich noch liegen habe.
Wollte so einfach altersbedingten Verschleiß/Ausfall vorbeugen.
Stephan
|
|
|
28.02.2015, 21:21
|
#12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Man kann präventiv einfach die Kondendatoren tauschen und den Kunststoff reinigen. Andere Defekte treten recht selten auf.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
04.03.2015, 13:11
|
#13
|
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
|
Zitat von Erich
Das sollte mal EEk28 erklaeren (wenn er denn moechte), von dem stammen diese Angaben.
|
Sicher? ..... daran kann ich mich gar nicht erinnern.
Man kann aber Deine und Markus seine Angaben zusammenfassen: - Kennlinie Tank
- Kennlinie Tank für BC Berechnungen
- Kennlinie Temperaturanzeige
- Anzahl Zylinder
- verbaute Tachoskala
- verbaute Drehzahlskala
- Anzeige Momentanverbrauchsanzeige oder Öltemperatur
- Getriebetyp
- Variante Check Control incl. Ländervariante
- Daten zur Serviceintervallanzeige
- Variable zur Berechnung des (BC-)Verbrauchs
- Ab wann kommt CC Meldung wegen Übertemperatur
- diverse Einheiten (mls/km, °F/°C, 12h/24h etc.)
- Baureihe
Ist meiner Meinung nach für die meisten Leser übersichtlicher und auch verständlicher. 
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
|
|
|
04.03.2015, 14:47
|
#14
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Muss mich korrigieren, stammt nicht von Dir, sondern hab ich mal abgetippt von Seite 10, Seminar Arbeitsmaterial Kombiinstrument High + Low, Check Control BC IV, Stand 09/1987. Lehrgangsbrochure Kundendienstschule.
@Markus
CC III ist da erwaehnt auf Seite 9:
Anzeigeumfang:
Geschwindigkeit Zeigerinstrument
Drehzahl Zeigerinstrument
Verbrauch Zeigerinstrument
Temperatur Zeigerinstrument
Tank Zeigerinstrument
Alphanumerik
BC IV, CC III, Radio, Telefon LC-Display
Service Interval LC-Display
Gesamt-KM-Zaehler LC-Display
Tages-KM-Zaehler LC-Display
Automatische Ganganzeige LC-Display
Programm Anzeige LC-Display
Kontrollampen Gluehlaempchen
Komplete Unterlagen sind im E34 M5 Forum unter technische Unterlagen zu sehen, allerdings nur, wenn man angemeldet ist.Von Kons, 05.10.2004, Seminarunterlagen Kombiinstrument / CheckControl / BC IV
Interessant auch fuer E34: auf Seite 11 steht:
Sollte aus einem bestimmten Grund der NV-RAM gewechselt werden, so muss
die braune Serviceabdeckkappe zerstoert werden. Nach der Montage wird eine orange Serviceabdeckkappe montiert, an der man den Austausch des NV erkennen kann.
Der Manipulationspunkt im Anzeigendisplay fuer Kilometer (bekannt durch E32) entfaellt.
|
|
|
04.03.2015, 15:51
|
#15
|
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
|
Zitat von Erich
Muss mich korrigieren, stammt nicht von Dir, sondern hab ich mal abgetippt von Seite 10, Seminar Arbeitsmaterial Kombiinstrument High + Low, Check Control BC IV, Stand 09/1987. Lehrgangsbrochure Kundendienstschule.
|
Dann hat das seine Gültigkeit für die Kombiinstrumente mit der grauen Rückseite. Da ist ja eh' alles anders.
Zitat:
|
Zitat von Erich
Interessant auch fuer E34: auf Seite 11 steht:
Sollte aus einem bestimmten Grund der NV-RAM gewechselt werden, so muss
die braune Serviceabdeckkappe zerstoert werden. Nach der Montage wird eine orange Serviceabdeckkappe montiert, an der man den Austausch des NV erkennen kann.
Der Manipulationspunkt im Anzeigendisplay fuer Kilometer (bekannt durch E32) entfaellt.
|
Heißt "übersetzt" nix anderes als das bei einem defekten Codierstecker dieser mit einem neuen ersetzt wird und der (mechanische) Manipulationsschutz gegen Ersatz getauscht wird. Der ist bei den Kombiinstrumenten mit weißer und blauer Rückseite übrigens Rosa.
Der Manipulationspunkt im Anzeigendisplay hatte weder bei E32 noch bei E34 jemals eine Funktion - codierbar, aber dann halt mit purer Absicht und nicht von BMW offiziell vorgesehen ...... bezogen auf die Kombiinstrumente mit weißer und blauer Rückseite.
|
|
|
04.03.2015, 22:42
|
#16
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Danke fuer die Erklaerungen, Meister.
Dann geh ich mal davon aus, dass CC III bedeutet, ist die dritte Ausfuehrung vom Design oder Entwicklung her, nicht unbedingt zurueckfuehrend auf E32/E34, sondern auch evtl. andere Modelle?
Oder ist bekannt, dass/ob es beim Kombi E32/E34 auch diverse Check Control Ausfuehrungen gab?
|
|
|
04.03.2015, 22:49
|
#17
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Möglicherweise in der Tat die dritte Version der CC - mit Vorgängervarianten im E30, E28 oder was es da eben noch so gab.
Ist ja beim BC ähnlich. Der heißt ja auch offiziell BC IV (bzw BC III)
BC II z.B. gab es im E30.
Markus
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|