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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.06.2016, 11:49   #1
Teilegott
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Vorne musst Du auf jeden Fall was am Radlauf machen und hinten wird es ohne bördeln optisch bescheuert aussehen, weil das Rad sehr weit im Radkasten stehen wird. Nach innen ist viel Platz...

Ich fahre hinten 11,5 et26 und die 10X20 vorne passte erst bei ET11 am Gewindefederbein vorbei... deswegen bin ich auf 9,5 gegangen und fahre dort nun ET 2

Wenn Du bei solch extremen Reifengrössen nicht bördeln willst und keine Tieferlegung fährst, verstehe ich den Sinn dahinter noch nicht so ganz, weil das zu 100% bescheuert aussehen wird... wie ein Basketballspieler mit MoonBoots ...aber ich glaube, das Thema hatten wir schonmal...
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Alt 13.06.2016, 14:58   #2
Andy V8
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Zitat:
Zitat von Teilegott Beitrag anzeigen

Ich fahre hinten 11,5 et26 und die 10X20 vorne passte erst bei ET11 am Gewindefederbein vorbei... deswegen bin ich auf 9,5 gegangen und fahre dort nun ET 2
klingt interessant , ich hab hintenn 10x20 ET 22 mit 295/30 und wird bei mir sehr kanpp - muss kanten Umlegen
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Alt 13.06.2016, 15:02   #3
DanoreyV12
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Die 40er Federn sind bei mir nur vorne. Mit 255/30 gab es da gar keine Probleme vorne. Mit 255/35 ist jetzt etwas Arbeit nötig.

Hinten war auch nichts notwendig allerdings hochgestellte Niveauregulierung.

Bördeln geht für mich gar nicht klar bei der Fahrzeugklasse. Auch wenn mein Auto jetzt bescheuert aussieht
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Alt 13.06.2016, 19:03   #4
Teilegott
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Was hat die Fahrzeugklasse denn mit gebördelten Radläufen zu tun?
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Alt 13.06.2016, 23:38   #5
DanoreyV12
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Passt so ein Heckspoiler nicht auch eher an einen Porsche als an einen 7er?
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Alt 13.06.2016, 23:52   #6
Stelios
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Zitat:
Zitat von Teilegott Beitrag anzeigen
Vorne musst Du auf jeden Fall was am Radlauf machen und hinten wird es ohne bördeln optisch bescheuert aussehen, weil das Rad sehr weit im Radkasten stehen wird. Nach innen ist viel Platz...

Ich fahre hinten 11,5 et26 und die 10X20 vorne passte erst bei ET11 am Gewindefederbein vorbei... deswegen bin ich auf 9,5 gegangen und fahre dort nun ET 2

Wenn Du bei solch extremen Reifengrössen nicht bördeln willst und keine Tieferlegung fährst, verstehe ich den Sinn dahinter noch nicht so ganz, weil das zu 100% bescheuert aussehen wird... wie ein Basketballspieler mit MoonBoots ...aber ich glaube, das Thema hatten wir schonmal...
Noch hab ich das Serienfahrwerk, plane aber wenn ich die Räder dranschraube vorne den etwas tieferzulegen mit 40er oder 50er Federn, ich denke das müsste von der Optik her reichen, ist ja auch kein Golf

Sehe grad das du auch den 2.8ltr hast, mal ehrlich mit solche Walzen kommt der noch vom Fleck Von der Optik her muss ich sagen das mir deiner sehr gut gefällt, nur die Front und die Spiegel sind nicht so meins aber Geschmäcker sind verschieden
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 12:43   #7
Teilegott
Originalallergiker...
 
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Warum sollte der nicht mehr vom Fleck kommen? Beschleunigt nicht anders als vorher...nur höhere Kurvengeschwindigkeiten und mehr Grip... und ein etwas erhöhter Verbrauch...aber das ist minimal.
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:33   #8
DanoreyV12
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Ich werde das nächsten Monat mal auf dem Syndikat ausprobieren. Meiner Meinung nach ist da ein spürbarer Unterschied. Physikalisch auch leicht zu begründen:

Die Reifenflanke ist bei der Standardbereifung ca. 14cm hoch, bei der 21" Bereifung ist sie ca. 7cm hoch. Das heißt da wo bei der Standardbereifung 7cm Luft und Gummi ist, ist bei der 21" Bereifung Alu. Dieses Mehrgewicht ist demzufolge auch noch unvorteilhaft positioniert (Hebelwirkung). Dass er genauso wie vorher beschleunigt wäre demzufolge schon mal nichtig. Ob man das spürt ist vlt eine andere Sache.

Wie ich schrieb hatte ich letzten Sommer aufgrund einer Reifenpanne das 16" Ersatzrad hinten rechts und gefühlt 40PS mehr an der Achse.

Ich frage mich aber ob das beim 28er weniger ins Gewicht fällt.

Geändert von DanoreyV12 (14.06.2016 um 15:27 Uhr).
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Alt 14.06.2016, 14:29   #9
TheThistle
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Beim iL hatte ich die X5 4.6is Radkombi drauf, 9.5 und 10.5x20, et47 vorne und et22 hinten wenn ich mich richtig erinnere. Vorne MUSSTE ich Distanzscheiben montieren um an die ET20 (+-) ran zu kommen, weils sonst am Federbein gestreift hätte. Auf fahrdynamisch solltest du möglichst nah an ET20 bleiben, weil die Aufhängung dafür konstruiert wurde (Lenkkräfte, Federrate etc).

Der Beschleunigungsverlust von original zu den X5 Felgen in der 4. Fahrstufe 80-120 war 1.5s!! beim 4.0l 740iL. Das wirst Du merken.

Reifen waren rundum 255er montiert, ging ohne zu streifen.


sah wie folgt aus:

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Alt 14.06.2016, 16:06   #10
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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habe nun nicht alles durchgelesen...

die 10 und 11.5er breiten 21er haben eine höhere ET, von ca. 20 auf ca 40 grob gesagt.... somit müsssten sie eigentlich nicht rausstehen und die kotfügel müssen nicht gebördelt und verbreitert werden

(ich fahre die 21er in 9y und 10.5y ohne bördeln mit reuter Motorsport federn vorne und alles eingetragen)


hinten glaube ich könnte die breite nichts ausmachen


ABER VORNE: meine schleifen ganz schleicht am innenkotflügel bei volleinschlag, an ZWEI Stellen!

1. im vorderen bereich am kotflügel mittig also richtung frontstosstange
2. auch vor der achse, aber zum Motor hin, also an den längsträgern(karosse war das glaube ich
wenn man das vermeiden will braucht man spurplatten z.b., aber dann reicht der kotflügel nicht mehr.


zudem bin ich mir sicher das eine deutsche Eintragung sogut wie unmöglich ist bei 10.5 und 11.5 Breite bei E38 (ich rede von legal deutschland) auch spurplatten kann man nicht eintragen wenn der prüfer es ernst nimmt, legal bleiben will und sich die vergleichsgutachten auch durchliest die man braucht

bilder gibts in galerie...
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