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BMW 7er, Modell E32 |
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29.12.2017, 14:22
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Zitat:
Zitat von Micham6
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Die hatte ich vorhin auch schon gefunden.
Danke für den Tipp
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30.12.2017, 19:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
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Am Wichtigsten bei der Arbeit ist Sorgfalt. Ansonsten gibts keine Herausforderungen. Abgesehen vom gewöhnlichen Umfang eines Getriebeölwechsels belaufen sich die Kosten der zusätzlich benötigten Teile für das komplette Zerlegen/Reinigen des Schaltgerätes auf ~10€?
Alles andere ist Arbeitslohn den man in der Werkstatt bezahlt.
Heute habe ich mal wieder eine 4HP24 gemacht (220tkm) und war selbst verwundert, wie verdreckt die Innereien waren! Sogar zwischen den Federwindungen Schmodder, geschweige denn von den einzelnen Kanälen! Ebenso war eine Kugel (gelb/orange) extrem geschrumpft und in einen falschen Kanal gerutscht.
Symptome: Kein Schaltvorgang mehr von 2 auf 3 und zum Schluss Blockieren in „R“ ohne Vortrieb!
Alles zerlegt und gereinigt, neue Kugeln und neue Dichtung für die Kanalplatte und alles läuft wieder wie Butter! Austropfen über Nacht liesen rund 7 Liter ATF auslaufen.
Anbei ein Bild der verirrten Kugel und der gereinigten Kanalplatte.
Geändert von Zlatko (30.12.2017 um 19:52 Uhr).
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