BMW 7er, Modell E23 |
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10.10.2022, 11:35
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Für die Zündkabel brauchst du außer einem Seitenschneider oder einer Schere kein Werkzeug. Die Stecker gibt es noch und die Zündkerzenstecker ebenfalls. Bei den Kerzensteckern reicht es nicht das die sauber auf die Kerze gesteckt werden können. Passiert gerne das die gerissen sind und aus diesem Riss funken anstatt ausreichen an der Kerze. Kann man bei diesem Wetter auch sehr gut testen. Wenn es schön feucht ist und dunkel, den Motor Starten und dann siehst du schon wo es überall blitzt, natürlich nur falls Stecker und Kabel kaputt sind.
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10.10.2022, 17:26
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Zitat:
Zitat von uli07
...Bei den Kerzensteckern reicht es nicht das die sauber auf die Kerze gesteckt werden können. Passiert gerne das die gerissen sind und aus diesem Riss funken anstatt ausreichen an der Kerze. ...
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Da hast Du natürlich recht . Wobei die alten Stecker m.E. relativ unauffällig sind. Aber klar, nach 40 Jahren…
Viele Grüße, Jörg
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10.10.2022, 18:55
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#33
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Mitglied
Registriert seit: 23.10.2018
Ort: Senden
Fahrzeug: E23-728i(EZ-09.84; BJ- 06.81)
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Mit den NKGs muss man auf passen wenn man die Kappe hat, Ich habe den Wechsel vor 2 Wochen gemacht. Dabei habe ich Kabel für Kabel durch die Kappe gefädelt, gefriemelt und gefummelt, war ne Schei*arbeit.
Zu dem ist das Kabel für die Zündspule ebenfalls abgewinkelt dadurch hat man Probleme mit der Kabellegung und die Kappe über zu ziehen, meine ist gut gespannt. Ich werde die Tage den Stecker zu dem aus dem alten Satz zu wechseln
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14.10.2022, 11:50
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
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So, es ist getan. Gestern kamen meine bestellten 7m von der 7mm Kupferzündleitung von Beru. Also machte ich mich gleich mit Scheere bewaffnet auf zum Wagen und nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde war alles erledigt. Ich habe einfach Stück für Stück, angefangen beim Zylinder 6 Zündkerzen- und Verteilerstecker aus den alten Kabeln geschraubt, diese dann gleich aus dem Kunststoffrphr gezogen und das neue Kabel eingezogen auf passende Länge geschnitten und die beiden Stecker wieder aufgeschraubt. Das ganze für alle zylinder wiederholt und am Schluß noch die Leitung von der Zündspule zum Verteiler. Fertig und läuft super! Der Motor hatte definitiv zuletzt schon Fehlzündungen. Das fällt mir jetzt erst im direkten Vergleich auf wie seidig er nun läuft. Danke nochmal für all die ausführlichen Erklärungen!
Das komplette Zündgeschirr war tatsächlich augenscheinlich 43 Jahre alt! Die Stecker sind alle top, nichts gerissen oder gebrochen, daher habe ich die weiterverwendet, doch werde ich mich vorsorgehalber schon auf die Suche nach neuen machen um diese bei Bedarf in der Garage zu haben, falls dann doch mal der Bakelit bricht.
Übrigens die alten Zündleitungen waren alle fein säuberlich durchnummeriert, von 1 bis 6 wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Bretterhart und richtig knusprig waren die mittlerweile.
Eine kleine Nebenbaustelle habe ich noch aufgetan: Da die Haube nun offen war habe ich gleich nochmal alles sauber gemacht und die Drosselklappenkullisse leicht geschmiert und dabei hatte ich den Eindruck das der Drosselklappenschalter (oder Potentiometer?) entweder hinüber ist oder einfach nicht richtig eingestellt. Er macht beim Öffnen der Drosselklappe KEINEN Klick, wie ich das vom E30 kenne! Muss mir das mal ansehen und die drei Pins durchmessen..
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob die L Jetronic von 1979 überhaupt eine Schubabschaltung hatte? Oder dient der Schalter bei mir nur zum unterscheiden ob der Motor unter Teil- oder Volllast betrieben wird?
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BMW E23 735i - aus Freude am Fahren
VW Sharan - for Business & Family
Geändert von USM17 (14.10.2022 um 12:01 Uhr).
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14.10.2022, 12:27
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#35
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Sowas ähnliches ist mir vor Jahren mal bei einem knapp über 20 Jahre alten Volvo 850 untergekommen, den ich als Winterauto gefahren hatte.
Der Wagen war zwar erste Hand, aber technisch und besonders optisch nie besonders gepflegt worden.
Außerdem lief er für seine 140 PS derart zäh, als hätte man ihm mindestens 40 PS davon geklaut.
Zündkerzen, Zündanlage war alles okay, genug Sprit und Luft kriegte er auch, Filter waren in Ordnung, keine Nebenluft im Ansaugtrakt, Öl war erst gewechselt worden, soweit schien alles in Ordnung.
Weil zufällig jemand bei eBay Kleinanzeigen für kleines Geld einen neuwertigen kompletten Zündkabelsatz anbot, hab ich zugeschlagen und die Kabel auf Verdacht getauscht; danach hab ich den Wagen nicht mehr wiedererkannt, so gut lief der auf einmal.
Die alten Kabel waren offenbar noch Erstausrüstung, und die Verhärtungen, wie Du sie beschrieben hast, hatten die auch.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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14.10.2022, 13:02
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Die L-Jetronik hat noch keine Schubabschaltung.
Der Schalter hat nur zwei Stellungen die an das Steuergerät weitergeleitet werden. Standgas und Vollgas.
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14.10.2022, 15:30
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
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@Altbert: Genau, kaum zu glauben was neue Zündkabel ausmachen können. Ich habe das bis jetzt unterschätzt und dachte mir eher solange sie nicht durchgebissen sind oder die Isolierung komplett abgeht, wäre alles ok...
@uli07: Danke für die Info, habs mir fast gedacht dass bei meinem Wagen keine Einspritzunterbrechung staffindet. Hast Du eine Anleitung zur Prüfung und Einstellung des Drosselklappenpotentiometers für die L Jetronic im frühen E23?
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14.10.2022, 15:47
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Ja, hier.
2 ist der obere Kontakt, 18 der mittlere und 3 der untere.
Ohmmeter mit Stecker 18 und 2 verbinden:
In Leerlaufstellung (Ruhestellung) muß Durchgang
d.h. Zeiger auf 0 sein.
Ohmmeter mit Stecker 18 und 3 verbinden:
In Vollgasstellung muß Durchgang d.h. Zeiger
auf 0 sein.
Eine Korrektur erfolgt nach Lockern des
Drosselklappenschalters.
Ist eine Einstellung nicht möglich, Drosselklappenschalter
ersetzen.
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14.10.2022, 18:04
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#39
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
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Perfekt, danke. folgende Messwerte babe ich:
Drosselklappe zu: pin 2/18 hat 3 Ohm, nach ca. 5mm Weg geht der Widerstand dann auf unendlich.
Zwischen Pin 3 und 18 habe ich bei geschlossener Klappe “unendlichen” Widerstand und bei ca. 80 % Öffnung geht der Widerstand auf ca. 7 Ohm zurück, sozusagen spiegelverkehrt zu vorher.
Das sollte doch passen, was meinst du?
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14.10.2022, 18:12
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Nein. Bei bei nicht betätigten Gaspedal (Standgas) sollte das Ohmmeter zwischen 2 und 18 0 Ohm anzeigen und bei Vollgas zwischen 3 und 18 ebenfalls 0 Ohm und nichts anderes. Sonst ist der Schalter kaputt. Wenn du mal 3 Ohm und mal 7 Ohm mist scheint mir der Schalter kaputt zu sein. Der muß absolut sauber ein und ausschalten.
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