BMW 7er, Modell E32 |
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06.01.2023, 09:46
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#1
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
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Klimakompressor Schaltintervalle
Hallo Gemeinde,
kann man "im groben" sagen, ab welcher Außentemperatur und welcher Innenraumgebläsestellung der Kompressor permanent oder nahezu permanent läuft ?
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11.01.2023, 13:11
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#2
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
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Hat das noch niemand beobachtet, oder interessiert es niemanden
Ich sehe schon, ich muss das selbst heraus finden
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11.01.2023, 13:36
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Permanent laufen? Beim E32?
Das würde irgendwo im Death Valley sein.
Ich habe noch nie gesehen, dass bei einem intakten System und ausreichender Füllung der Kompressor einen Dauerlauf hinlegen würde. Nur bei einem Defekt läuft er dauernd... oder eben garnicht.
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11.01.2023, 13:51
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#4
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
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Also ist das "takten" des Kompressors als normal anzusehen.
Als Klimaneuling stellt sich halt die ein oder andere Frage
Ca. 4°C~5°C kommen innerhalb von ein paar Sekunden aus den mittleren Lüftungsschlitzen bei momentan 15°C Ansaugtemperatur in der Werkstatt.
Ich werde das dann mal beobachten, wenn es wärmer wird.
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11.01.2023, 23:38
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Seite 18 Verdampferfuehler http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
<2 Grad C Kompressor aus
>3 Grad C Kompressor ein
Seite 21: Klimakompressorbetrieb.....Kompressorsteuerung uebernimmt der Verdampferfuehler
Falls der Temperaturfühler defekt sein sollte, wird das Notprogramm gestartet (-5°C AUS).
und dann ist ja auch noch der Druckschalter min-max, beim alten System min-mittel-max. am Trockner.
Der Kompressor springt nicht an, wenn der Druck zu hoch oder zu niedrig ist, dafuer ist ja der Druckschalter oben am Trockner installiert.
Hochdruckschalter schaltet die Magnetkupplung aus bei 30 Bar, Ein bei 23 Bar, Niedrigdruckschalter schaltet aus bei >1.2 bar, Ein bei 2.2 bar, Mitteldruckschalter bewirkt abhaengig vom Druck die Einschaltung des Zusatzluefters in Stufe 2 , Ein bei 17.5 Bar, Aus bei 14.5 bar, siehe Seite 52
Geändert von Erich (12.01.2023 um 12:04 Uhr).
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13.01.2023, 19:48
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
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Das nervt mich schon immer . Hoffnungslos überdimensioniert, dieses Klimasystem.
Dieses Takten ist eines der wenigen Dinge die mich an dem Auto wirklich immer genervt haben.
Zumal es so deutlich ist, dass es einem nie verborgen bleibt.
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...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
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14.01.2023, 00:55
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#7
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
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Zitat:
Zitat von Aprilscherz
Das nervt mich schon immer.
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Ich werde mal prüfen, ob es Sinn macht, die Schalttemperaturen nach oben zu verlegen.
Habe die Anlage ja erst seit 2 Monaten in Betrieb und noch keinerlei Erfahrungswerte, wie das ganze läuft, wenn es wärmer ist.
Testweise würde ich mal schauen, ob man die Schalttemperaturen vielleicht in diese Richtung bekommt und ob das in der Praxis Sinn macht:
<15 Grad C Kompressor aus
>20 Grad C Kompressor ein
Man hätte vermutlich auch einen Heißgas Bypass einbauen können. Das wäre aber alles aufwendiger weil es damit alleine nicht getan wäre.
Heißgas Bypass mit Saugdrossel
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15.01.2023, 01:15
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
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Also ich höre das Takten beim Fahren gar nicht.Vielleicht liegt es auch daran, daß ich immer mit eingeschaltetem Radio fahre.Aber nur mit normaler Lautstärke,keine Brüllmusik.Das Takten höre ich nur, wenn ich bei laufendem Motor im Leerlauf vor dem Wagen stehe.Aber dann stört es mich absolut nicht.
Und ich würde die Finger davon lassen,irgendwelche Schaltpunkte zu verändern.BMW hat sich da schon was bei gedacht die Klimaanlage so auszulegen und nicht anders.Lieber soll sie überdimensioniert sein als unterdimensioniert.Dann sollten wir kleine Leute da nicht hineinpfuschen.
Kann nur schlimmer werden.
Aber jeder so, wie er mag.
Bin mit der Leistung meiner KA, nach dem ich sie gründlich überholt habe, mehr als zufrieden.Sie kühlt wunderbar,selbst bei der größten Hitze, die wir vergangenen Sommer hatten,tat sie einwandfrei ihren Dienst.
So soll es bleiben.
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