Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Habe heute morgen eine neue Filterpatrone geholt, der BMW Mann meinte auch das die Fehlermeldung bei Höchstlast vom Filter kommen kann. 27 Euros plus MwSt.
Heute abend mit Martin ausgetauscht, Probefahrt war wg. leichtem Regen nur bis 220 Sachen möglich, kein Aussetzer, Standgas wieder rund.
Natürlich hatten wir etwas Panik wg. Luft im Kreislauf, ist beim Diesel ja nicht empfehlenswert. Lt. BMW Unterlagen lassen die per DIS die Kraftstoffpumpe laufen, die Luft geht dann wohl über den Rücklauf raus.
Die Arbeit:
Wir haben Zu- und Ableitung mit Krimpzangen verschlossen, alles abgebaut (Vorsicht, Auffangwanne drunter halten). Den neuen Filter mit einem Viertel Liter (Marmeladenglas) frischem Diesel gefüllt, dann den Inhalt des alten Filters reingekippt. Was auffiel, ist daß im alten Filter viel weniger Kraftstoff war. Muß also gut voll Schmutz gewesen sein.
Die gefüllte Patrone wieder aufgeschraubt, alles montiert, Treibstoffpumpe zwei Minuten laufen lassen (Zündung an), dann erst angelassen. Kam sofort, dann einmal leicht geruckt, und wieder sauberes Standgas. Zwischendurch natürlich Hände gewaschen und ab zur Probefahrt.
Kosten:
Filter 27 Euro
2 mittelgroße Krimpzangen (mehrfach verwendbar

) 40 Euro
.. und wieder was gelernt.