|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
16.12.2002, 20:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
JAJA... bist nur zu faul zum rechnen
... Ein gutes Spoilerpacket (am VW Golf I) konnte den Auftrieb bei Geschwindigkeit X, der durch den Unterdruck hinterm Auto entsteht sogar in Anpressdruck !!! umwandeln.... zwar minimal zu Lasten der Vorderachse, aber da saß ja ein Motor...
-- aber Aerodynamik ist etwas anderes als Statische Gewichte / Lasten...
diese sind einfacher zu rechnen, sogar von Stümpern wie mir.. .wenn ich nur wollte...
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
16.12.2002, 20:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
|
@ Pimp Daddy Nee Physik live  
Unterdruck hinter dem Auto ? Meinst Du unter dem Auto, das erhöhnt selbstverständlich den Anpressdruck wenn gut gemacht auf beiden Achsen.
Gruß
Ralph
[Bearbeitet am 16.12.2002 von Herbie01]
[Bearbeitet am 16.12.2002 von Herbie01]
|
|
|
16.12.2002, 20:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
|
ist dieser thread ernst zu nehmen ?
ihr packt euch ballast in die kiste ?
daran hab ich ja noch nie gedacht . das kann aber auch nach hinten losgehen .
stichpunkt kinetische energie . wenn die kiste erst mal schleudert , dann wohl heftiger , als ohne ballast .
|
|
|
16.12.2002, 20:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Orginal gepostet von dasteil
ist dieser thread ernst zu nehmen ?
ihr packt euch ballast in die kiste ?
daran hab ich ja noch nie gedacht . das kann aber auch nach hinten losgehen .
stichpunkt kinetische energie . wenn die kiste erst mal schleudert , dann wohl heftiger , als ohne ballast .
|
bei 100kg wird der Wagen (bei idealisierten 2 Tonnen volelr Tank + Fahrer) um lächerliche 5% schwerer.
Da ist nicht viel mit "mehr Masse", wie Du mit der Kinematischen Energie ausdrücken willst.
... aber mehr Druck auf der Hinterachse.. oder hast Du schon mal nen vollen 30-Tonner rutschen sehen ??
WENN der rutscht: Lauf weg !!!!
Aber der wird so schnell nicht rutschen, weil genug Druck die Eisschicht stark belastet....
|
|
|
16.12.2002, 20:34
|
|
|
abnehmendes
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
|
re:
Bei mir sind es 200Kilo(Icke) auf dem beifahrersitz und 70Kilo(Netti) auf dem Fahrersitz und 30Kilo auf der Rückbank(Ginga)
Gruss DD
|
|
16.12.2002, 20:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Geht ja ja weniger um das Schleudern oder um die Seitenführungskräfte durch Gewicht zu verbessen, sondern um :
Zitat BMW
"Zur Verbesserung des Anfahrverhaltens bei geringer Zuladung auf vereisten oder verschneiten Straßen und im Gebirge emfiehlt es sich, den Gepäckraum mit 30 bis 50 Kg zu belasten. Die Zuladung ist gegen verrutschen zu sichern.
Ende BMW
Nur sagt BMW nicht wo im Kofferaum die Zuladung hingehört, auf der achse oder hinter dem Kennzeichen?
Gruß
Ralph
|
|
|
16.12.2002, 20:40
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i V8
|

Was für einen Taug hat eigentlich dieses Winterprogramm, das ich neben "E" und "S" mit dem *-Sternchen einschalten kann ? Das ist doch für´n A****, wenn er rutscht dann rutscht er, würd ich sagen !?!?
Nutzt vielleicht beim anfahren, ist aber halt doch kein ASC...
Naja, hier im Süden der Republik hab ich mich schon seit Jahren damit abgefunden, dass ich im Winter das große Los gezogen habe mit der Heckschleuder - es wird auch in diesem Winter wieder zwei oder drei Tage geben, an denen ich nach abhören der Verkehrsnachrichten doch lieber zuhause bleibe.
Bin letzten Winter auf gerader Strecke in ein paar lustige Schneeverwehungen geraten. Irgendwann hat die Karre die Bodenhaftung verloren und hat trotz 7000 Umdrehungen angehalten - mitten in der Nacht, arschkalt, Sauwind, dünne Jacke an und dann Schneeketten montieren, hurra !
Aber man hat´s ja nicht anders gewollt ! Also: zwei Sack Zement in den Kofferraum (den billigsten von Obi) und ´ne warme Decke mitnehmen !
Gruß
*C*
|
|
|
16.12.2002, 20:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ich mag Heckgetriebe fahrzeuge,
Auch das Winterprogramm der Automatik hilft beim Anfahren, da man ja keine Kupplung hat.
Und mit Schneeketten und Winterreifen habe ich auch ohne ASC noch nie Probleme in den Winterverschneiten Alpen gehabt.
Auch mag ich es auf verschneiten freien Straßen richtig geile Driftwinkel hinzulegen, nur haben wir hier oben im Norden sowenig Schnee.
Gruß
aus dem wieder verregneten Münsterland
Ralph
|
|
|
16.12.2002, 20:52
|
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
alllso meiner meinung anch kann man einen e30 rein traktionstechnisch net mit nem e32 vergleichen.
ich bin selber lang genug nen e30 320 gefahren und hatte zur kalten jahreszeit auch immer nen gußeisernen heizkörper geladen 
so bin ich auch berge hochgekommen, wo selbst fronttriebler kapitulierten. jetzt, im e32, bin ich aber der meinung, das ein einigermaßen voller tank ausreichen sollte.
die gewichtsverteilung ist einfach besser beim e32 (laut ams 51% auf der hinterachse). (ich lass mich aber auch von erfahrenen e32 fahrern belehren  )
greetz
|
|
|
|