|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
28.12.2006, 20:13
|
|
|
...es werde Licht!
Fahrzeug: 730iA (12/91)
|
Sorry aber gehts noch?????
Beim Abklemmen der Batterie während der Motor läuft können gefährliche Spannungsspitzen entstehen, die sämtliche Steuergeräte im Auto zerstören können!!!!!!!!!
|
|
|
28.12.2006, 20:19
|
|
|
7er infiziert
Fahrzeug: E32 - 730i (04.91)
|
derzeit kann ich garnix machen, da der emmer da steht, wo er heut ausgegangen ist. werd den morgen holen, ich denke, ich werde wohl nicht um eine neue lichtmaschine rumkommen oder?
aber an der baterie selber kamen die 14 an, des weiss ich, und irgendwas mit 0,2 ampere oder volt war stand , was auch immer des heissen soll
|
|
|
28.12.2006, 20:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
|
dresden hilft
wenn du möchtest kommst du mal bei mir um dioe ecke, vielleicht kann ich dir helfen. meißen - dresden müßte er doch schaffen oder?
maik
|
28.12.2006, 20:42
|
|
|
7er infiziert
|
danke erstmal für die antworten. mit einigen hab ich kurz telefoniert. werd mich morgen nochmal melden, das mit dem pin 12 ma testen und vor allem in der werrkstatt meckern gehen
mfg erstmal und danke
|
|
|
28.12.2006, 22:06
|
|
|
Gast
|
Ich würde die Batterie checken und die erstmal an ein Ladegerät hängen! Ist zunächst die einfachste Lösung. Wenn die Lima nicht lädt, zeigt sich das normalerweise an der roten Batteriekontrollleucht im Cockpit. Ich tippe auf Tiefentladung der Batterie!
|
|
|
|
28.12.2006, 22:21
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Martin
Wie alt ist die Batterie??? wenn die alt ist, oder wenn eine Zelle kaputt ist, nimmt die keinen Strom auf, und was die dann noch aufnimmt, reicht nicht mehr lange. Hast du BC drin?? da kann man auch ein Voltmeter einstellen wenn du den Fraigeschaltet hast, suche unter T&T Geheimfunktionen der BC. Bei meinem alten ist auch der Regler unterm Fahren bei nacht flöten gegangen, zerst dachte ich seh nicht mehr richtig, erst als Gegenverkehr was wusste ich dass es nicht an den Augen lag. Nach kurzer Zeit kam die Meldung ABS ausser Betrieb, dann ging das Radio aus, nach 20km war das Abblendlicht weg, aber der Motor lief wie ein Uhrwerk weiter. Als wir Standen, gab ich etwas Gas und merke das das Licht wieder kam. Die Lima-Leuchte merkte man kaum brennen, die glimmte nur. Neuen Regler eingebaut und ich hatte keine Probleme mehr. Mach mal die E-Box rechts auf, da ist ein Pluspolverteiler für die Motorsteuergeräte, der versorgt die ganzen el. Verbraucher am Motor, mess mal den wieviel Spannung dort ist. Es gibt in dem roten 6qmm Kabel eine fliegende 50A Sicherung, die du erst erkennst, wenn du das Kabel bei der Batterie aus dem Schweller ziehst und ist mit einem Schrumpfschlauch umhüllt. Die ist meinem Sohn mal abgerüttelt, ja wirkilch abgerüttelt und der Motor kann dann nicht mehr laufen, nur der Anlasser dreht munter seine Runden.
Gruß Reinhard
|
|
|
29.12.2006, 09:58
|
|
|
740iA
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
|
logo: Sorry aber gehts noch?????
Beim Abklemmen der Batterie während der Motor läuft können gefährliche Spannungsspitzen entstehen, die sämtliche Steuergeräte im Auto zerstören können!!!!!!!!!
Hallo,
lies mal aufmerksam meinen Text. Da steht nicht das er es machen soll, sondern das man das normalerweise tun kann im Bezug auf die LIMA. Nur das die die Spannung oben halten würde.
Aber auch so, ich habe es schon getan. Haben da die Batterie ausgetauscht. Und es ist absolut nichts passiert.
|
|
|
29.12.2006, 14:24
|
|
|
7er infiziert
|
also ich war vorhin in der werkstatt. der hat definitiv gesagt, das die lima ok ist (nun neuwertig) und auch strom abgibt. da sie aber die batterie nicht überprüft haben und auch nicht gewechselt, nehmen die nun an, das es ein leiterplattenschluss ist und die batterie keinen saft mehr richtig aufnimmt.
für mich klingt das logisch (als laie) aber ist es das auch ?
ich muss heut abend 160 km fahren, da hab ich keinen bock, stehenzubleiben, weil der selbe fehler wiederkommt. der will nur ne neue batterie reinsetzen.
ich muss heut abend aber fahren....
(danke für alle bisherigen antworten und ratschläge, habe dies ausgedruckt und der werkstatt gegeben)
mfg und unfallfreie fahrt
|
|
|
|