Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 14:42   #21
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
@Straubi
Ich denke, der Knackpunkt ist das Kurvenlicht.
Funktioniert das Carsolution-System auch mit Kurvenlicht?
Moin,

Kurve oder nicht,
was wollt' Ihr damit?

Zunächst einmal ist es in D unzulässig mit gedimmten Fernlicht als Tagfahrlicht zu fahren, auch der Audi A6 bemüht dazu eine sep. Birne in der Fernlichteinheit.
Die entsprechende ECE Norm 87 sieht zwar einen gedimmten Betrieb vor, aber nur in dafür ausgelegten (diffundierenden) Leuchten, nicht jedoch im (gerichteten) Fernlicht.
Das US-TFL sieht zwar schick aus, wie wir ja sehen konnten, aber es stellt keine zulässige Beleuchtungsform in D da.

Dafür 69,- zu berappen und die Leute in dem Glauben lassen, das sei erlaubt finde ich nicht ganz ok.
Oder gibts dazu vielleicht ne ABE, die die Konformität zur ECE 48/87 bescheinigt?

Besitzt das Fahrzeug keine TFL-Leuchten ab Werk (wie z.B. der E92 / X5neu), dann kommt nur eine Nachrüstung nach ECE R87 in Betracht, die wiederum verlangt ausdrücklich spezielle Leuchten, die über die Kennzeichnung "RL" verfügen.

Im Ggs. dazu dürfen Fahrlicht (Skandinavien)schaltungen (also das, was beim E65 durch den Freundlichen programmiert werden kann) in ihrer Leuchtintensität nicht abweichen.

Und grade im E65 ist das so gerne zitierte Problem des "Mehrstromverbrauchs" meiner Meinung nach rel. unerheblich:

- XENON & LED Scheinwerfer/Rückleuchten verbrauchen rel. wenig im Verhältnis zu Halogen/Glühlampen.

Und ganz wichtig: Der dauernde Betrieb des Fernlichtes in gedimmten Zustand geht sicherlich auch auf die Haltbarkeit, denn im Ggs. zu Xenon halten die Funzeln max. 2000h.
Und der Aufwand eine Glühbirne zuwechseln ist im E65 ja dollig.

@mave2904
Das TFL ist ein diffuses, nach vorne gerichtetes Licht, bei dem es lediglich auf eine Gesamthelligkeit ankommt, diese muß zwischen 400-800 Candela pro Leuchte liegen.
Das läßt sich mit den "strahlenden" Celis-Ringen bewerkstelligen, aber beim E65 müßte IMHO dafür auch das Leuchtmittel geändert werden (neben der Umcodierung). Und ob das wirklich, auch & v.a. finanziell Sinn macht?

Das einfachste TFL haben wir eigentlich in Form der Nebelscheinwerfer, nur ist es ausgerechnet in D & F als solches NICHT erlaubt.

In Österreich hatte man ein Einsehen und hat das seit einiger Zeit als Alternative zum dort ja gesetzlich vorgeschriebenen TFL zugelassen.

Aber in D ist natürlich alles anders.

Also was soll's, hin zum Freundlichen, 5,-- in die Kaffeekasse für die "Skandinavien-Licht-CIP" und gut.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 14:45   #22
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Thilo
Danke, da geht einem ja direkt ein Licht auf.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 16:42   #23
mave2904
Maverick
 
Benutzerbild von mave2904
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Simbach am Inn
Fahrzeug: C63, Alpina B7, Vklasse
Top!

Hi Thilo,
d.h. in Österreich genügt es wenn ich die Nebler einschalte?
Somit ist der Rest für mich Tabu solange es keine Freigabe dafür gibt für hellere Standlichtringe bzw. ged. Fahrlicht.
Denn was bringt es mir wenn (wie Du schon schreibst) ich Geld investiere und dann bei unseren Nachbarn in A nur Stress bekomme.
Danke für Deine Hilfe wieder einmal.
Grüße
Basti
mave2904 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 17:26   #24
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Moin,

Kurve oder nicht,
was wollt' Ihr damit?

Zunächst einmal ist es in D unzulässig mit gedimmten Fernlicht als Tagfahrlicht zu fahren, ......

Dafür 69,- zu berappen und die Leute in dem Glauben lassen, das sei erlaubt finde ich nicht ganz ok.
.....
Hallo pille!

provokative Frage <AN>

Hast Du nach all den den Diskussionen über z.B. die Anzeige der Öltemperatur etwas anderes bei CS = CarSolution erwartet ???

provokative Frage <AUS>

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 19:11   #25
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

die heller leuchtenden Ringe sind in Deutschland IMHO als TFL zugelassen, sonst wären ja alle neuen BMW 5er, 3er, 1er ohne ABE unterwegs.

Da ich ja momentan nicht zuhause bin, kann ich mich erst nächste Woche schlau machen. Definitv hat mein Freundlicher nicht vom Fernlicht gesprochen sondern von den Ringen. Diese sind mit Kurvenlicht nicht als TFL zu verwenden.

Und ja Michael, das von CS weiß ich schon, aber wie schon geschrieben in D nicht zugelassen und wenn ich das richtig gelesen habe, können die es nur vor Ort machen. Kein Modul?

@Pille
Fernlicht wird bei mir über die Xenon geschaltet, die "Fernlichtscheinwerfer" sind eigentlich nur die Lichthupe. Wenn man keine Lichthupe bräuchte, könnte man die auch weglassen. Stichwort BiXenon!

Gruß Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:59   #26
mave2904
Maverick
 
Benutzerbild von mave2904
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Simbach am Inn
Fahrzeug: C63, Alpina B7, Vklasse
Standard

Hallo Horst,
wäre nett wenn Du es dann postest, denn TFL finde ich ja sehr sinnvoll, nur wenn dann legal und nicht anders *smile* und da ich bedingt durch die Nähe der Grenze (15km) oft in Österreich bin wäre eine Lösung für mich sehr interessant.
Grüße
Basti
mave2904 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:03   #27
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von mave2904 Beitrag anzeigen
Hallo Horst,
wäre nett wenn Du es dann postest, denn TFL finde ich ja sehr sinnvoll, nur wenn dann legal und nicht anders *smile* und da ich bedingt durch die Nähe der Grenze (15km) oft in Österreich bin wäre eine Lösung für mich sehr interessant.
Grüße
Basti
Hallo,

natürlich werde ich das posten, sobald es definitv geklärt ist. Bin am Montag in Dingolfing und werde da mal ganz genau nachfragen. Notfalls ist ja gleich ums Eck das Werk und die werden es bestimmt wissen.

Gruß Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:08   #28
mave2904
Maverick
 
Benutzerbild von mave2904
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Simbach am Inn
Fahrzeug: C63, Alpina B7, Vklasse
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Hallo,

natürlich werde ich das posten, sobald es definitv geklärt ist. Bin am Montag in Dingolfing und werde da mal ganz genau nachfragen. Notfalls ist ja gleich ums Eck das Werk und die werden es bestimmt wissen.

Gruß Horst
Hallo,
super, wäre dann auch interessant ob es nur in D erlaubt ist oder auch in A oder generell...
Grüße
Basti
mave2904 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:14   #29
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

werd ich auch fragen, denke allerdings dass A sicher kein Problem sein wird. Die sollten sich mal EU weit entscheiden. In jeden Kram mischen sich die EUler ein, da anscheinend nicht.

Gruß Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:34   #30
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Idee Peterpaul

Damit auch Du was lernst!!!

Zum komplett nachlesen Interner Link) PETERPAUL und ich hoffe das dies verständlich auch für Dich ist.

Zitat:
Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Beitrag keine Gesetze brechen:

Seien Sie vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Begehen Sie keine Straftaten. Rufen Sie nicht zu Straftaten auf.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könnten, fragen Sie ihn vorher per e-Mail oder U2U, was er von Ihren Absichten hält.

Das Veröffentlichen von e-Mails oder U2Us ist -- abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen -- grob unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.

Da Ihre Beiträge von einem Millionenpublikum gelesen werden, seien Sie zurückhaltend mit dem, was Sie über andere schreiben.

Das fortgesetzte Posten von Beiträgen, welche diese Netiquette verletzen, ist Spamming und damit eine Straftat! Wenn Sie in den Foren spammen, kann die Moderation sich bei Ihrem Internet Service Provider (ISP) beschweren. Dieser könnte Ihnen Ihren Netzzugang sperren.

Das Netz ist kein rechtsfreier Raum!

Zitat:
Ihre Beiträge im Forum werden von vielen Menschen weltweit gelesen. Vielleicht treffen Sie bereits morgen einen von ihnen auf der Straße oder auf einem der Stammtische oder Community-Treffen. Stellen Sie sich also gut im Forum da!

Wieso sollte ich mich an die Netiquette halten, obwohl es anderen nicht tun?

Sie sind nicht andere. Wenn andere vom Hochhaus springen, müssen Sie noch lange nicht hinterher springen. Im Extremfall wird der/die andere in diesem Forum gesperrt.

Und bedenken Sie: Wo würde das hinführen, wenn hier jeder auf ein unfeines Posting noch unfeiner antwortet. So etwas wird hier nicht geduldet!

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€

Geändert von Straubinger (03.07.2007 um 21:48 Uhr).
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagfahrlicht Richard BMW 7er, allgemein 152 14.05.2013 22:19
Elektrik: AUX in für den E65 VFL? The Stig BMW 7er, Modell E65/E66 11 02.08.2007 12:28
Karosserie: Passt die E65 FL Heckklappe bei nem VFL? Tom051982 BMW 7er, Modell E65/E66 6 24.05.2007 23:14
Umbausatz von E65 VFL auf E65 FL Slevin eBay, mobile und Co 0 31.03.2007 16:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group