|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
22.07.2007, 00:40
|
|
|
Immer was neues......
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
|
Hi
ich wollte die Tage auch mal das Heizventil austauschen, dabei kann ich ja mal das alte auseinander nehmen, die Dichtung raus nehmen.
Bei uns hier in Köln gibt es einen Gummyladen.
Die fertigen auch Gummyringe an, wenn man eine größere Stückzahl abnimmt, wenn sie keine passenden da haben.
Wenn wir eine Sammelbestellung aufgeben sollte sich der Preis im Rahmen halten.
Viele Grüße
Spongebob7er

|
|
|
22.07.2007, 00:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Spongebob7er
ich wollte die Tage auch mal das Heizventil austauschen, dabei kann ich ja mal das alte auseinander nehmen, die Dichtung raus nehmen.
Bei uns hier in Köln gibt es einen Gummyladen.
Die fertigen auch Gummyringe an, wenn man eine größere Stückzahl abnimmt, wenn sie keine passenden da haben.
Wenn wir eine Sammelbestellung aufgeben sollte sich der Preis im Rahmen halten.
Viele Grüße
Spongebob7er
|
Hallo!
Oder ihr besorgt Euch in der Bucht ein passendes Ersatzteil!
ich hab meins für 40 € für den E38 erstanden..
Bei mir konnte das alte Ventil nicht mehr schließen, weil auskristallisiertes "KühlerDicht" den Mechanismus blockiert hat!
Und damit war auch die eingebaute Elektrik verschmort!
Und wenn ihr es eingebaut habt - dann kann es sein, dass die Heizungsregelung immer noch nicht funktioniert ..... zumindest ist das so beim E38 !!
Dann müsst ihr nämlich noch die dazugehörige Sicherung im Sicherungskasten ersetzen...... BÖSE Falle!
Zitat: wie is den des beim abmachen der Schläuche? Da kommt doch dann Wasser raus, oder?
Antwort: Das ist leider bei Wasserschläuchen so üblich ....
Wenn Du die Schläuche mit der Öffnung nach oben fixierst - dann hält sich der Wasserverlust in engen Grenzen.....(so max. 0,5 l)
Und BITTE!
Macht das NUR, wenn der Motor KALT ist - fast kochendes Wasser ist nun mal VERDAMMT heiß und unangenehm......und außerdem ist das Ventil ja dann auch so heiß - wer will das denn dann in diesem Zustand anfassen?????
mfg
peter
|
|
|
22.07.2007, 00:57
|
|
|
Immer was neues......
|
Jo
Macht einfach ein paar Korken in die Schläuche , müßte gehen
MFG
Spongebob7er
|
|
|
22.07.2007, 01:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also die Schläuche erst mit Öffnung nach oben halten und dann Korken rein
Wie is es beim Wiedereinbau, kann da Luft in das "System" kommen wie verhindert man des?
Gruß jammasterj
|
|
|
22.07.2007, 10:49
|
|
|
Immer was neues......
|
Einfach
Einfach wieder entlüften, Wagen an, Heizung an, Wasser einfüllen, und gut is
Euer Spongebob7er
|
|
|
22.07.2007, 11:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Entlüften? JAIN!
[quote=jammasterj;728522]Also die Schläuche erst mit Öffnung nach oben halten und dann Korken rein
Wie is es beim Wiedereinbau, kann da Luft in das "System" kommen wie verhindert man das?
Hallo jammasterj,
also etwas Wasser wird schon austreten, wenn aber der Thermostat noch nicht geöffnet hat und Du den Deckel vomAusgleichbehälter geschlossen läßt (es bildet sich dann Unterdruck) fließt nicht mal ein Liter aus.
Anschließend warmfahren UND die Heizung voll aufdrehen, damit das Heizsystem durchgespült wird.
Meinen M30 -der da normal sehr empfindlich ist- brauchte ich anschließend nicht entlüften.
Thomas
|
|
|
22.07.2007, 12:42
|
|
|
Blondinenbändiger
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von jammasterj
Also die Schläuche erst mit Öffnung nach oben halten und dann Korken rein
Wie is es beim Wiedereinbau, kann da Luft in das "System" kommen wie verhindert man des?
Gruß jammasterj
|
Hi Jan Martin,
falls Du Standheizung hast, dann musst du aber an der nur in diesem Fall beim V8 vorhandenen Entlüftungsschraube auch entlüften. Grüsse Udo
|
|
|
22.07.2007, 17:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
Danke für die bisherigen Antworten
Mal schaun wann ich Zeit hab des zu machen, eigtl. geht ja die Heizung nur vorne brummts eben immer und man hört ab und zu wie etwas anzieht ( vllt. Magnetschalter) und dann wieder loslässt.
Achso und ich hab keine Standheizung (ah des brauch ma nich  )
Gruß Jan-Martin
|
|
|
08.08.2007, 00:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
|
noch was - zum entlüften bei warmer maschine (thermostat geöffnet und heizung auf max) vorderachse ca. 1m vorne anheben (hab´s mit ner steilen garagenausfahrt gemacht) und entlüftungsschraube auf thermostatgehäuse öffnen, dann ca. 1 min bei 3.000 U laufen lassen.
würde aber mit den heizventilen gleich die kühlflüssigkeit und das thermostat tauschen, dann haste an der ecke lange ruhe.
|
|
|
|