|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.10.2007, 22:03
|
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Hallo,
da haben die Vorschreiber Recht, die Reifen kannst in die Tonne treten. Nix mehr wert. Die Felgen , wenn du solche willst sind die 90 wert.
Das Märchen von den schmalen Reifen im Winter hat sich letztes Jahr erledigt. Die Hersteller der Reifen sagen jetzt auch, dass breit im Winter Vorteile bietet.
Ich fahre vorne 245/40 20" und hinten 275/35 20" Winterreifen.
Gruß Horst
22.10.2007, 22:09
|
|
|
BMW-Fan
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
|
Hallo Horst,
welche Vorteile sollen solche Pellen denn nach Angabe der Hersteller im Winter bringen ?
Besser einen Berg runter Snowboarden ???
Nach meinem Wissen sind Breitreifen schon bei nasser Fahrbahn gegenüber der schmaleren Bereifung klar die Schlechteren.
Gruss Dirk
|
|
|
22.10.2007, 22:11
|
|
|
E32geplagter und Fan!
Fahrzeug: E32-730i (11/89)
|
Danke Euch für die Antworten! Die Reifen sind mir eigentlich egal gewesen, ich dachte daran, die Dinger im Sommer zu fahren...  Aber dazu sind sie wohl zu teuer.
@Peter: Deine "Wintergrösse" im Sommer auf diesen Felgen? 
|
22.10.2007, 22:17
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
15" Reifen auf 17" Felgen?
Wird schwierig ...
|
|
|
22.10.2007, 22:17
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
ja, ich kann die 225/60/15 als VR sommerreifen oder als M&S winterreifen
fahren, dann sind auch noch eingetragen 205/65/15 M&S also winterreifen.
viele grüsse
peter
der seit gestern M&S fährt.
|
|
|
22.10.2007, 22:24
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Zitat:
Zitat von mystica
Das Märchen von den schmalen Reifen im Winter hat sich letztes Jahr erledigt. Die Hersteller der Reifen sagen jetzt auch, dass breit im Winter Vorteile bietet.
|
Und wer verdient an den Reifen? Und sind breite Reifen vielleicht teurer als schmale? Ob die Hersteller da wirklich objektiv sind? Für mich sieht das schwer nach Zielgruppenmarketing aus, die gezogenen Radhäuser wollen ja schließlich auch im Winter gefüllt sein ...
|
|
|
22.10.2007, 23:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo, wenn das wircklich felgen vom M5 sind, bekommst DU laut Aussage von BMW ohnehin keine Freigabe.
|
|
|
22.10.2007, 23:50
|
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Ist das nicht eine orig. Felge vom E31 
|
23.10.2007, 08:14
|
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Ein freundliches Guten Morgen an alle Ungläubigen!
Hier mal ein Auszug aus der Website www.pro-winterreifen.de, übrigens keine Seite eines Reifenherstellers, denke ich.
Unter FAQ wird auf die Frage: "Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen" folgendes geantwortet:
So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.
Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.
Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:
a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss
und
b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.
Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))
Schöne Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch
Horst
|
|
|
23.10.2007, 08:52
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Ein ebenso freundliches Guten Morgen an alle Gläubigen!
Zitat:
Zitat von mystica
übrigens keine Seite eines Reifenherstellers, denke ich.
|
Die nennen sich "Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.". Guck mal unter "Partner", dann kannst du erahnen, wessen Lied die singen.
Es ist sicher richtig, daß die Reifenprofile in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert wurden. Allerdings läßt sich die Physik auch durch die Reifenhersteller nicht abschaffen. Und es bleibt einfach so, daß auf Schnee eine möglichst hohe Flächenpressung gefragt ist, um eine möglichst hohe Verzahnung des Profils mit dem Untergrund zu erreichen. Und bei Nässe eine möglichst schnelle Ableitung des Wassers aus der Reifenaufstandsfläche. Wenn das der breite Reifen gut kann, dann kann das der schmale Reifen mit gleichem Profil noch besser. Und grade unter widrigen Bedingungen möchte ich doch möglichst viel Reserve haben.
Wenn man allerdings nur auf geräumten Straßen unterwegs ist, sind diese Überlegungen eher akademischer Natur. Ich persönlich bin bis vor zwei Jahren nur mit Sommerreifen gefahren, erst die Neuregelung der StVO § 2 Absatz 3a hat mich veranlasst, Winterreifen zu kaufen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch Seite 2 Mitte dieser Erläuterung des Innenministeriums NRW, in der ausdrücklich aufgeführt wird, daß es keinen Beleg für die Ungeeignetheit von Sommerreifen bei winterlichen Wetterverhältnissen gibt.
In der Hoffnung, daß es noch lange nicht schneit ...
|
|
|
|