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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  03.05.2008, 12:40 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.03.2007 
				
Ort: Weyhe 
Fahrzeug: 728i (E38)
				
				
				
				
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 Natürlich war ich direkt danach in der Werkstatt und habe den Wagen durchchecken lassen. Alles ist tip top! Typisch "28" eben. 
Warum zu wenig Öl drinne war? Weil ich ganz einfach seit dem letzten Ölwechsel (war knapp 10.000 km her) nicht mehr nachgeschaut habe. Und dafür schäme ich mich nicht. Basta!   
(Das mag daran liegen, dass ich einer der wenigen hier bin, für die das Auto der Sklave ist und nicht umgekehrt. Meiner Meinung nach, soll das Auto mir und nicht ich dem Auto dienen.)
 
Und tatsächlich scheint die Motorölstands-Warnung das einzige an meinem Auto zu sein, das nicht perfekt läuft. Ist mir aber egal. Dann schaue ich jetzt eben alle 1.000 km nach dem Ölstand.
 
Und vielen Dank an alle, die sich mit mir über den "Sahne-E38" 728i freuen. |  
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		|  03.05.2008, 12:43 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Sind denn ca. 0,3 bis 0,5 Liter Ölverlust pro 1.000 km zu viel? |  
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		|  03.05.2008, 13:18 | #3 |  
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 also mein 740er (km stand über 300.000) braucht zwischen den ölwechsel (was ca 15-17tkm ist) 0 (in worten null) öl bzw ich muss nichts nachfüllen...
 was hat den deine werkstatt kontrolliert? ob nun genug öl drine ist, mehr bestimmt nicht..
 mir tut eigentlich nur der leid, der dein wagen danach mal kauft, dann heisst es wieder scheiss bmw etc...
 
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		|  03.05.2008, 13:39 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Prinzipbedingt braucht JEDER  Motor Öl, der eine mehr, der andere 
weniger. Über die Laufzeit kommt auch Kraftstoff ins Öl, was den Stand 
"scheinbar konstant" hält. Sieht man hier bei den Prüfstandsmotoren sehr 
gut in der Analyse des Öls. Letztens haben wir nen Dauerlauf gehabt wo  
bis trocken gefahren wurde      . Am Ende war am Peilstab nix mehr 
dran, und der is noch 50h Vollstoff gelaufen        . Dann war der 
Motor nich kaputt, sondern der Lauf zuende. 
--> Wenn der Peilstab trocken ist, saugt die Pumpe nicht zwingend sofort Luft an. 
Mit unseren Autos würd ich das aber nicht machen ! Ich checke meist beim 
Tanken mal schnell den Ölstand, ist auch immer nen 1L Fläschchen zum 
nachfüllen dabei, aber bis dato nicht gebraucht.
				__________________ 
				BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD   .
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		|  03.05.2008, 20:49 | #5 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von modtta4455  Prinzipbedingt braucht JEDER  Motor Öl, der eine mehr, der andere 
weniger. Über die Laufzeit kommt auch Kraftstoff ins Öl, was den Stand 
"scheinbar konstant" hält. Sieht man hier bei den Prüfstandsmotoren sehr 
gut in der Analyse des Öls. Letztens haben wir nen Dauerlauf gehabt wo  
bis trocken gefahren wurde      . Am Ende war am Peilstab nix mehr 
dran, und der is noch 50h Vollstoff gelaufen        . Dann war der 
Motor nich kaputt, sondern der Lauf zuende. 
--> Wenn der Peilstab trocken ist, saugt die Pumpe nicht zwingend sofort Luft an. 
Mit unseren Autos würd ich das aber nicht machen ! Ich checke meist beim 
Tanken mal schnell den Ölstand, ist auch immer nen 1L Fläschchen zum 
nachfüllen dabei, aber bis dato nicht gebraucht. |  so ein prüfstand motor fährt aber auch keine kurven  (bei dem reichen bestimmt auch 2 liter) 
aber durch kurven fahren, beschleunigen, bremsen... kann es gut sein das der motor mal kein öl bekommt, wenn da zuwenig drine ist... (fahre am motorrad zb. 0,5 liter öl zuviel.! aus besonderem grund    ) 
kondens und benzin sollte in normalem öl recht wenig drine sein, (ausser wenn jemand nur extrem kurzstrecken fährt) da dies bei hitze "verdampfen" sollte |  
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		|  03.05.2008, 21:14 | #6 |  
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 Richtig, im Heißlauf (2h Vollgas kurz vorm Drehzahlbegrenzer) geht das wiederzurück. Zwischendurch nehmen wir noch Ölproben...
 Trotzdem braucht jeder Motor Öl, alleine durch Blow-By usw.
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		|  03.05.2008, 22:00 | #7 |  
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 klar braucht jeder motor etwas öl... aber an meinem ist es so gut wie nicht messbar, bzw wenn ich nach dem ölwechsel es bei max hab, ist es nach ca 15tkm bei ca 3/4 |  
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		|  03.05.2008, 14:11 | #8 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von huskimarc  also mein 740er (km stand über 300.000) braucht zwischen den ölwechsel (was ca 15-17tkm ist) 0 (in worten null) öl bzw ich muss nichts nachfüllen... |  Bei mir sinds auch 0 Liter Ölverbrauch bzw kein Abfallen des Ölstandes. Vielleicht ists dann ein Gemisch aus Öl, Sprit und Kondenswasser, das den Motor schmiert... |  
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		|  03.05.2008, 14:45 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Das wird es sein, ist auch nicht sonderlich schlimm, die heutigen Öle haben 
sehr gute Reserven bei "Bauernmotoren" wie bei BMW. 
"Bauernmotoren" weil: NIedrige Kolbengeschwindigkeiten, Keine hohen 
Drehzahlen, Keine übertriebene Literleistung. 
Also nicht im Sinne von schlecht     |  
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		|  04.05.2008, 08:21 | #10 |  
	| 5 Meter purer Schönheit 
				 
				Registriert seit: 21.06.2006 
				
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Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von streber  Natürlich war ich direkt danach in der Werkstatt und habe den Wagen durchchecken lassen. Alles ist tip top! Typisch "28" eben.
 Und tatsächlich scheint die Motorölstands-Warnung das einzige an meinem Auto zu sein, das nicht perfekt läuft. Ist mir aber egal. Dann schaue ich jetzt eben alle 1.000 km nach dem Ölstand.
 
 Und vielen Dank an alle, die sich mit mir über den "Sahne-E38" 728i freuen.
 |  Servus Streber,
  
in Deinem Bimmer muss ein Defekt vorliegen, ich würde an Deiner Stelle mal den freundlichen kontaktieren, dieser sollte mal des LCM auslesen und da wird er evtl. den Ölniveausensor als defekt vorfinden, oder Du machst es wie ich einfach austauschen, dann bekommst Du auch wieder Meldung für den Fall des Öl fehlt.
  
Gruss Straubinger
				__________________  Meine Website für Euren BMW:  http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
 
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