BMW 7er, Modell E32 |
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29.06.2007, 14:32
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Sitzlehne - Rückenlehne - Schiefstellung - Seat Back Twist - Fahrersitz reparieren
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Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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Geändert von T-Bird (29.06.2007 um 16:47 Uhr).
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11.10.2007, 16:35
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#11
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Die Anleitung von Horst ist auch spitze - danke Erich
Warum kürzt ihr eigentlich die alten Teile, anstatt eine neue Welle einzubauen? *dummfrag*
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11.10.2007, 16:47
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#12
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von BayernRider
Die Anleitung von Horst ist auch spitze - danke Erich
Warum kürzt ihr eigentlich die alten Teile, anstatt eine neue Welle einzubauen? *dummfrag*
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weil das blitzschnell erledigt ist, dauert keine Stunde, und man muss nicht erst zum Haendler fahren und bestellen und 1 Woche warten.
@T-Bird:
Tip von Reinhard zur manuellen Verstellung von E-Sitzen
Kommt der Schraubenzieher in den Motor rein, wo der 4-Kant von der Welle rein kommt?
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18.10.2007, 05:48
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#13
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Der Klügere kippt nach!
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
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das geht tatsächlich
habe es vorgestern auch gemacht, ist kein problem. Den Sitz aber besser ausbauen. Die 8er schrauben der E-Motoren sind teilweise sehr unzugänglich. Für die Schraube die den Sitz am Gurt befestigt, habe ich aber einen 14er Torx Schlüssel gebraucht. Wenn man den nicht hat, kann man aber neben dem Auto arbeiten. Akkuschrauber SEHR hilfreich zum justieren! Zur eigentlichen rreperatur: Ichhabe den Schlauch einfach hinter der Hülse abgesägt, dann die Hülse heiss gemacht und die Reste rausgedrückt. Die heisse Hülse auf den Schlauch geschoben -fertich. Somit ist die Welle einen cm "verlängert".
Wieviel sie aber eigentlich genau gebraucht hätte, weiss ich nicht.
Vielleicht weiss das hier einer?
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05.11.2007, 09:36
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#14
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Zitat:
Zitat von Erich
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Müsste ich anchsehen, vieleicht kann das jemand mal prüfen, wenn nicht, poste ich das nach dem 4ten Schrauberstammtisch bei Alex, muss da nochmal bei.... :-)
Hatte letztmals Tomaten auf den Augen und ist immernoch etwas schief.
Ausserdem muss ich meinen Kurt noch entknoten.... extrem nervig :-)
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30.05.2008, 16:00
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#16
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schnelllernender Sanierer
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) PD 05/92
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Lehnenreparatur
Und um Erich zu zitieren, die Wellen gibt es separat zu kaufen,
er hat wie immer recht ;-) es gibt 2 Längen, von Fa. Brose = 454 mm
und von Fa. RHW = 418 mm, Kostenpunkt direkt bei BMW 8,68 Euro
lohnt sich da noch das anpassen der Hülle und der Welle ;-))
nich wirklich oder ????
Gruß Micha
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03.06.2008, 23:02
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Zur Ergänzung:
Brose Sitze erkennt man an den starren Seitenwangen der Sitzlehne.
RHW hat gefederte Seitenwangen.
Optisch sind die Sitze nicht zu unterscheiden (außer man zerlegt sie).
Gruß
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06.03.2009, 21:38
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#18
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Stefan
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Stgt
Fahrzeug: E32 730iA und E38 740 iA V8 Vollausstattung AUC Doppelte Verglasung
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hi
führe gerade die Lehnenreperatur mit einem neuen Bowdenzug durch und musste dabei feststellen dass ich nur einen weißen Stecker habe und das ganze Steuergerät also der Plastikkasten bei mir fehlt, wofür ist dieser????
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13.02.2012, 14:56
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#19
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das Niveau hier sinkt!!!
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
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Ergänzungen zum Ein- und Ausbau
Hallo,
super Anleitung. Vielen Dank dem Autor!
Ich habe gestern an meinem Fahrersitz unter tatkräftiger Unterstützung eines Forumskollegen eine einseitige Schiefstellung der Rückenlehne anhand dieser Anleitung beheben können. Besonderheit bei mir: Memory und Tisch an Rückenlehne vorhanden.
Was mir noch wichtig erscheint:
1. den Sitz, falls man ihn ausbaut, Vor Ausbau möglichst weit hochfahren. Sonst kommt man u.U. später NICHT an die Motoren bzw. deren Schrauben, die gelöst werden müssen!
2. Um den Schlauch überhaupt aus dem Motor ziehen zu können, müssen die Schrauben des Motors gelöst werden, weil die Abdeckung der Motoren die Schlauchhülse "festhalten".
3. Wen man den Schlauch raus/abgezogen hat, muß ja zum Kürzen die Hülse abgezogen werden.
Ich habe die Hülse mit einem Feuerzeug erhitzt und gleichzeitig mit einer Zange unter Zug an der Hülse gezogen. Diese geht nach kurzem Erhitzen prima ab.
4. Nach dem Einkürzen muß die Hülse ja wieder fest auf dem Schlauch fixiert werden. Ich habe die Hülse auf ein passendes Rohr (von einem Zündkerzen-Schraubschlüssel) "gehämmert". Nur soweit bis die Widerhaken wieder "gerade" gebogen waren. Danach Hülse auf Schlauch gesteckt und die "Widerhaken" mit einem kleinen Schraubenzieher wieder in den Schlauch gedrückt.
5. Den Akkubohrer muß man schon eine ganze Weile laufen lassen, damit sich an der Leheneverstellung etwas tut. Nicht wundern, das dauert!
Unter Umständen ist eine Schiefstellung der Lehne auch daran erkennbar, wenn der Tisch nicht richtig gerade in der Rückenlehne sitzt bzw. sich nur sehr schwergängig öffen und schließen läßt.
Viele Grüße
Axel
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04.03.2012, 20:11
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#20
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Zitat:
Zitat von signo1
Und um Erich zu zitieren, die Wellen gibt es separat zu kaufen,
er hat wie immer recht ;-) es gibt 2 Längen, von Fa. Brose = 454 mm
und von Fa. RHW = 418 mm, Kostenpunkt direkt bei BMW 8,68 Euro
lohnt sich da noch das anpassen der Hülle und der Welle ;-))
nich wirklich oder ????
Gruß Micha
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Und das ist der Autor wieder...
Ich habe dieser Tage eine lange Liste an Teilen bei BMW abgerufen, weil ich meinen E32 im Laufe des Monats wieder auf die Straße holen will.
Unter anderem auch die Wellen, da stellte sich mir das Problem, das ich die Wellen nicht kaufen konnte weil ich nicht wusste ob Brose / RHW.
Sie unterscheiden sich laut Katalog sage und schreibe um 1 mm in der Länge.
Wie kann ich die Sitze ausseinander halten? Ich würde gerne auch die Wellen mal erneuern.
Wenns nur der mm ist, nehem ich einfach die längeren und gut. Ist die Aufnahme und sind die Hülsen identisch?
Notfalls bitte die VIN dem Profil entnehmen, Danke!
Gruß
Andreas
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