|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
09.08.2008, 13:11
|
|
|
Individualer
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
|
Mir fällt zum wuchten gerade noch was ein.
Ich stelle mich immer mit dazu wenn die Räder ausgewuchtet werden. Selbst wenn man wenig Ahnung hat macht es einen kompetenten Eindruck, und ich meine so für mich, das der Monteur dann gewissenhafter arbeitet. Ist vielleicht naiv, aber subjektiv aber mir macht es mir ein besseres Gefühl.
Nun das wichtige. Wenn beim Auswuchten nach mehrmaligen laufenlassen des Rades immer wieder Unwuchten angezeigt werden bzw. wenn zu viele Gewichte drauf müßen, soll der Monteur den Reifen auf der Felge um eine 1/4 Drehung versetzen. Hilft erstaunlicher Weise meistens.
Gruß
Mike
|
09.08.2008, 13:55
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von vomi
Ich stelle mich immer mit dazu wenn die Räder ausgewuchtet werden. ... der Monteur dann gewissenhafter arbeitet. ...
|
Das mache ich auch schon immer so. Ich lege dabei jedes mal 2-3 EUR oder so zu den Ausgleichsgewichten auf der Auswuchtmaschine. Diese zusätzlichen paar Gramm bringen - so bilde ich mir ein - das Tüpfelchen auf dem I.
|
|
|
09.08.2008, 20:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Zitat:
Zitat von amnat
Das mache ich auch schon immer so. Ich lege dabei jedes mal 2-3 EUR oder so zu den Ausgleichsgewichten auf der Auswuchtmaschine. Diese zusätzlichen paar Gramm bringen - so bilde ich mir ein - das Tüpfelchen auf dem I.
|
Grundsätzlich überprüfe ich die arbeit beim wuchten, einige befreundete kfz.mechs meinen das die bei unter 20g erst garnix mehr ankleben, allein weil die gewichte nach dem bleiverbot teuer geworden sind, und man wirds sowieso nicht merken
Fakt ist das ein perfekt gewuchtetes rad keinen erhöten verschleiß an der radaufhängung/radlager und co. verursachen kann, was vielfach unterschätzt wird, oder dreht der wuchtstand mit +200 sachen?
Und ich geb kein trinkgeld, is schon teuer genug, ich helfe den armen mechaniker eher indem ich ihn die reifen angebe
Gruß MuFFe
|
|
|
09.08.2008, 21:50
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e65 745i
|
bei meinem flatternden 740i aus 98 habe ich erst die querlenker erneuert da eine buchse gerissen war ... dann war erst mal ruhe... jetzt hat sich mit einem leichten flattern und einem sporadischen knacken beim bremsen das lenktrapez angemeldet.
alles wusa
|
|
|
11.08.2008, 08:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
|
So, nun ein kurzes Update.
Also, ich war letzten Freitag nochmal beim Freundlichen. Der ist dann mit mir nochmal eine kleine Runde gefahren, hat auch das Wackeln gepürt, meinte aber, daß das vorher noch stärker war. Immerhin hätten ja 30 Gramm gefehlt.
Das kann ich so nicht bestätigen (also daß es vorher stärker war), aber was soll ich machen? Er hat mir nochmal versichert, daß er alle relevanten Teile, die für dieses Flattern verantwortlich sein können, überprüft hat. Wäre alles ok.
Und außerdem könne man beim Wuchten ja nur die seitliche Unwucht eines Rades beseitigen, aber nicht die "Höhenunwucht".
Er meinte, wenn ich das ganz weg haben will, müßte ich neue Reifen draufmachen. Durch Wechseln von hinten nach vorne sagte er, könne ich das Flattern bestenfalls in einen anderen Geschwindigkeitsbereich verschieben ("Dann kommt es halt bei 120"), aber nicht abstellen.
Einen kleinen Schlag der Felge wollte er auch nicht ausschließen. Doch ließe sich das nicht durch Wuchten korrigieren.
Schäden oder Verschleiß an VA/HA ect. schloß er jedoch aus.
Ok, die 100 Euro verbuche ich halt dann unter "Lehrgeld".
Ist ja nicht so, daß ich mit diesem leichen Flattern bei 90 nicht leben könnte, aber es ist halt schon ärgerlich, wenn man was bezahlt, aber keine Besserung danach hat. Vielleicht mach ich mir aber dennoch mal den Spaß und tausche die Räder.
Viele Grüße und danke für die Tips!
Franz
|
|
|
09.11.2008, 17:25
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735i
|
Auswuchten
Null beim auswuchten hinzubekommen ist nicht die Kunst, sondern viel mehr mit welchem Gewicht. Besser als auswuchten ist das sogenannte Matching ! Dabei müssen aber die Reifen nochmal abgezogen werden, und an einer anderen Stelle wieder draufgezogen, solange bis ein minimales Gewicht erreicht ist. Alles über 50g wäre wohl pfusch. Matchen kostet das doppelte wie wuchten (Premio Reifenservice), ist aber auch viel Arbeit.
|
|
|
|