|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.02.2010, 10:52
|
|
|
Gast
|
Hallo Miki,
mein Schrauber des Vertrauens hatte ein Stück Hydraulikschlauch was zufällig passte das ich dann verwendet habe.
Nimm dass Außenmass von der Rohrleitung, glaube ca. 18 mm Durchmesser und versuche es bei einem Schrotthändler ein intaktes Stück Hydraulik Schlauch zu ergattern welches diesen Innendurchmesser hat oder halt im Fachhandel für Hydraulik.
Ich war jedenfalls nicht bereit über 80 EUR für die komplette Leitung auszugeben wobei die Rohrleitung ja noch völlig intakt war.
Oder frag Forumsmitglied John Wayne aus Trier ob er Dir so etwas geben kann. Er schlachtet ja E38.
Gruß
Eberhard
|
|
|
|
13.02.2010, 13:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
|
Hallo Eberhard,da dran habe ich auch gedacht,einfach den schlauch austauschen ohne das Rohr!Im Ebay ist einer der die kommplette Leitung
anbietet für paar Euro die werde ich mir zulegen. 
Oder was hälts du davon
Your Parts Search Returned 1 Part(s)
|
13.02.2010, 13:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Bei mir war die untere Leitung undicht. Der  wollte doch tatsächlich knapp 200 Euro dafür. Hab das Teil also ausgebaut und bin damit zu einer Hydraulikfirma gegangen, welche Baumaschinen usw. repariert. Die haben dann den alten Schlauch komplett aus den gepressten Anschlüssen, Rohren etc. entfernt und einen neuen eingepresst. Incl. Reduzierung, welche im Originalschlauch auch verbaut ist hat mich das ganze 50 Euro gekostet.
Da der obere bei mir jetzt auch sifft, werde ich es hier genauso machen lassen. Da es hierbei nicht so "kompliziert" wie beim unteren ist, wurde mir ein Angebot von 20 Euro für den kompletten Schlauchwechsel gemacht.
Schau doch einfach mal nach einer Hydraulikfirma in deiner Nähe.
Grüße
|
|
|
13.02.2010, 14:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Joerg,ich war bei einer und er wollte mir nicht den genauen Preis geben
er sagte schätzungsweisse 70 Euro der war sich nicht sicher es würde
am Arbeitsaufwand drauf ankommen.
mfG.miki
|
|
|
13.02.2010, 14:21
|
|
|
Gast
|
Hallo Miki,
hol Dir am besten ein Stück Hydraulik Schlauch und mache es wie ich es beschrieben habe selber. Ist wirklich kein Akt, es sei denn Du hast nur Daumen an Deinen Händen. Es ist doch sicherlich irgendwo in Deiner Nähe eine Hydraulik Bude die (Landmaschinen, Baugeräte etc.) reparieren. Sonst halt irgendwelche Schlachter von E38 & co.
Das wäre zumindest die billigtse Lösung.
Gruß
Eberhard
|
|
|
|
13.02.2010, 14:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Eberhard
Hallo Miki,
hol Dir am besten ein Stück Hydraulik Schlauch und mache es wie ich es beschrieben habe selber. Ist wirklich kein Akt, es sei denn Du hast nur Daumen an Deinen Händen. Es ist doch sicherlich irgendwo in Deiner Nähe eine Hydraulik Bude die (Landmaschinen, Baugeräte etc.) reparieren. Sonst halt irgendwelche Schlachter von E38 & co.
Das wäre zumindest die billigtse Lösung.
Gruß
Eberhard
|
Den Schlauch muß man doch rein pressen!
Oder wie hast du das gemacht?
Erst mal,wie hast du den raus bekommen?
mfg.miki
|
|
|
13.02.2010, 14:42
|
|
|
VIP Mitglied & Schrauber
Fahrzeug: E38 750il us bj97
|
Zitat:
Zitat von Eberhard
"Hydrolenkung-Olleitungen BMW 7' E38, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
das müsste es sein die 21."
Hallo,
leider nein, es ist die Nr.8 und die geht zum Lenkgetriebe als Rücklaufleitung. Es ist ein Teil Metallrohr vom Kühler der mit einem Stück Schlauch maschinell auf das Rohr gepresst ist, geht dann wieder auf die Rohrleitung mit einer normalen Schlauchschelle befestigt zum Lenkgetriebe.
Die Zeichnung im Teilekatalog ist irreführend und nicht richtig. Wenn man die Leitung genau verfolgt sieht man auch das diese zum Lenkgetriebe führt und die untere Leitung zum Ausgleichsbehälter.
Ich weiß es deshalb so genau weil ich das gleiche Problem auch letzte Woche hatte. Die obere maschinell gepresste Verbindung ist undicht geworden und tropfte stetig. Leider gibt es nur die komplette Leitung, also Rohleitung-Schlauch-Rohrleitung als Ersatzteil, kostet ca. 85,- EUR. Habe das oberer kurze Ende der Leitung samt Schlauch ausgebaut und die gepresste Schelle aufgeschnitten ein neues Stück Hydraulikschlauch ca. 20 cm Länge mit zwei normalen Schlauchschellen wieder montiert.
Vorsicht Behälter unter die Leitung stellen damit das ÖL aufgefangen werden kann, gibt aber trotzdem etwas sauerei. Vorsichthalber 1 Liter Pentosin vorher besorgen um wieder aufzufüllen.
Gruß
Eberhard
|
  mh also wenn er die obere meint wie er geschrieben hatte ist es die 21 
|
13.02.2010, 14:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
In der Darstellung ist es irgendwie falschrum,deswegen habe ich mich
hier gewendet.Weil der untere Schlauch geht an den Servobehälter was
ich 100% weiß.
|
|
|
13.02.2010, 14:48
|
|
|
VIP Mitglied & Schrauber
Fahrzeug: E38 750il us bj97
|
Zitat:
Zitat von mirza740
In der Darstellung ist es irgendwie falschrum,deswegen habe ich mich
hier gewendet.Weil der untere Schlauch geht an den Servobehälter was
ich 100% weiß.
|
ok gut denn kann es nur die schelle sein mach mal ne neue dran und schau mal,also die am Behälter
|
|
|
13.02.2010, 14:49
|
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
Also bevor hier irgendwer auf dumme ideen kommt, wir reden hier immernoch von Hydraulikschläuchen, auch wenn auf der Rückleitung normalerweise nicht viel druck ist, kann aber im Fehlerfall und 120bar schafft die pumpe locker, damit ist nicht zu spaßen.
Und wenn ich schön lese, das da normale Schlauchschellen draufgemacht werden, krieg ichs kotzen, die Rohrübergänge sind nicht grundlos so gepresst. 
So teuer ist das pressen lassen nun echt nicht, und HansaFlex und wie sie alle heißen, sind da auch ziemlich hilfsbereit. Geht zu einer Firma die eine passende Presse hat und lasst es machen.
|
|
|
|