|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.08.2011, 03:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Hi,
ich habe vor kurzem den Thermostat und die Servobehälterschläuche erneuert und deshalb den Kühler ausgebaut - da waren zig Insekten drin, aber nur zwei bis drei Blätter. Mit einer Kupferbürste (vertikale Bearbeitung) wird der Kühler wieder richtig sauber, danach mit Druckluft ausblasen. Wenn der Kühler feucht ist, würde ich nach Salzablagerungen am Klimakühler schauen.
Ja, solange das Frostschutzmittel phosphatfrei ist, kannst du es bedenkenlos verwenden. Muss nicht immer das Spezialelixier vom Freundlichen sein.
Das Entlüften war bei mir auch ein kleines Theater, obwohl ich nach "Vorschrift" das Auto vorne auf eine erhöhte Position gebracht, die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter geöffnet, Zündschlüssel auf Stellung 2, Heizung auf 32*C und niedrigste Stufe gestellt habe.
Ich habe eine Mischung mit dem Frostschutz in den Kofferraum getan und konnte den nach ein paar KM wieder leeren Ausgleichsbehälter nachfüllen. Insgesamt musste ich ihn zweimal fast voll füllen, zuvor kam die Nachricht: "Kühlwasserstand prüfen".
Viel Spaß beim Entlüften  .
Ich tippe auch auf eine am Motor kleben gebliebene Dichtung.
Gruß Martin
|
|
|
30.08.2011, 13:38
|
|
|
Gruß, Christoph
|
Der alte Thermostatdeckel hat von innen einen Haarriss. Vermutlich daher der Kühlmittelgeruch.
Wenn ich in die Heimat fahre, sehe ich mich mal um ob jemand soetwas aus Alu herstellen kann 
|
|
|
14.09.2011, 21:17
|
|
|
Gruß, Christoph
|
Nachdem ich nun die WaPu getauscht, den Kühler vom Schmutz befreit und das komplette Kühlmittel erneuert habe, machte ich Anfang dieser woche eine erstaunliche Feststellung.
Die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt war immer 95°C. nach der ganzen Tauschaktion ist zunächst die Temperatur auf 91°C gefallen. Seit anfang der Woche liegt die Kühlmitteltemperatur jedoch bei 81°C bis 88°C!
Es scheint als ob der Kühler zuvor Teilweise verstopft war und das frische Kühlmittel eine reinigende Wirkung hat. So niedrige Temperaturen konnte ich jedenfalls noch nie beobachten 
|
|
|
15.09.2011, 03:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Mit kaputtem Thermostat war bei mir die Temperatur zwischen 65*C (Winter) - 90*C (Sommer).
Die 81*C wird er aber nur haben, wenn du eine konstante Geschwindigkeit mit niedriger Drehzahl fährst, oder?
Mfg Martin
|
|
|
16.09.2011, 23:44
|
|
|
is driving in 7th heaven!
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
|
@ Chrwezel: Denke kaum, dass das neue Kühlmittel den Kühler von innen durchgeputzt hat. Viel eher haben vorher die vielen Insekten an deinem Kühler dessen Wirkung stark herabgesetzt - toll, dass der überhaupt noch gekühlt hat.
Gratuliere übrigens, dass alles so gut geklappt hat. Ich hab's noch vor mir...
Grüße, Kai
p.s.: reinige doch auch gleich den Klima- und Getriebeölkühler, sonst sind die nächsten Probleme vorprogrammiert!
|
|
27.09.2011, 15:03
|
|
|
Gruß, Christoph
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
Mit kaputtem Thermostat war bei mir die Temperatur zwischen 65*C (Winter) - 90*C (Sommer).
Die 81*C wird er aber nur haben, wenn du eine konstante Geschwindigkeit mit niedriger Drehzahl fährst, oder?
Mfg Martin
|
Richtig
Zitat:
Zitat von Doc7
@ Chrwezel: Denke kaum, dass das neue Kühlmittel den Kühler von innen durchgeputzt hat. Viel eher haben vorher die vielen Insekten an deinem Kühler dessen Wirkung stark herabgesetzt - toll, dass der überhaupt noch gekühlt hat.
Gratuliere übrigens, dass alles so gut geklappt hat. Ich hab's noch vor mir...
Grüße, Kai
p.s.: reinige doch auch gleich den Klima- und Getriebeölkühler, sonst sind die nächsten Probleme vorprogrammiert!
|
Das seltsame ist aber, das die Kühleren Temperaturen erst nach ca. 1 1/2 nach WaPu Wechsel und Kühlerreinigung eingesetzt haben 
|
|
|
|