|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.02.2006, 18:20
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
|
Zitat von krabat
Auf der "Fahrerseite" sitzt am Klimabedienteil eine dreipolige weiße Buchse neben dem 26-poligen Stecker. Weiß jemand für was die gut ist, da die bei mir unbelegt ist ?
|
Hi, die ist für Standheizung und -lüftung zur Relaisbox!
Gruß Reinhard
|
|
|
09.02.2006, 18:30
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
|
Zitat von Bearwulf
Hallo zusammen,
Gibt es das von Reinhard genannte Steuergerät hinterm Heizschwert nur bei Klima?
Gruß, Helge
|
Hi Helge
Es gibt die Behr-Heizung, die hat das Steuergerät hinter dem Heizschwert. Die Siemens-Heizung hat die Steuerung im Bedienteil. deshalb auch 2 große Stecker am Bedienteil. Das Behr-Bedienteil ist nicht so tief wie das Siemensteil mit der Steuerung. Immer zuerst nach schauen was verbaut ist.
Ein anderes Kapitel, Bei einem Fuffi ging die SH nicht, auch andere BCs konnte die SH nicht starten, aber wenn man das Kabel dafür auf Masse gelegt hat, lief die SH. Es war der Stecker selbst der keinen Kontakt machte, neuer Kontakt angekrimpt und dan lief alles. Oft liegt es wirklich nur an den Kontakten selbst, die ausgeleiert sind.
Gruß Reinhard
|
|
|
09.02.2006, 19:36
|
|
|
Genussfahrer
Fahrzeug: BMW E38 728iA 03/99, Cadillac Eldorado, VW T3, Honda Transalp
|
Hi Reinhard,
ist eine Siemens-Anlage.
Gruß,
Helge
|
|
|
10.02.2006, 06:45
|
|
|
Trucker-Biker
Fahrzeug: 740iA E32 V8 Bj. 93, 325i E46, Harley Davidson Sportster Custom Bj. 04
|
Also mit der Fernbedienung für die ZV hat es überhaupt nichts zu tun. Ansonsten habe ich das gleiche Problem immer noch, bin noch nicht weitergekommen. Es hat auch genauso angefangen mit rausziehen zwecks Radioeinbau. Tja, habe ne Siemens Heizung, das Bedienteil (wenn es daran liegen sollte kostet allerdings rund 700 € !!!!
|
19.03.2006, 02:36
|
|
|
Trucker-Biker
Fahrzeug: 740iA E32 V8 Bj. 93, 325i E46, Harley Davidson Sportster Custom Bj. 04
|
Wer hat so ein Teil zuviel und kann es mir günstig abgeben? http://www.7-forum.com/forum/attachm...achmentid=7507
Zitat:
|
Zitat von Yankee
Hmmm, aha...
Wenn die Tasten in eingeschalteter Stellung beleuchtet wären, würde ja auch wieder alles funzen. Hechscheibe und Defrost gehen aber auch nicht. Übrigens: Ich habe die Billigversion ohne Klima, mein Bedienteil sieht aus wie auf diesem Bild hier:
http://i4.ebayimg.com/01/i/05/4c/bd/d4_1_b.JPG
Ich habe hinten nur 2 mehrpolige Anschlüsse: Einen weissen Stecker und einen grünen. Wenn ich den grünen abziehe und nur den weissen dranlasse und das Licht einschalte, läuft plötzlich der Gebläsemotor an und die Instrumentenbeleuchtung bleibt dafür dunkel am Bedienteil.
|
|
|
|
09.07.2006, 14:29
|
|
|
Trucker-Biker
|
Heizbedienteil spinnt nicht, sondern Heizschwert !!!
Hi Members,
da ich jetzt endlich mal ein Bedienteil bekommen hatte, konnt eich testen... Leider funzt meine Heizung damit immer noch nicht und ich brauche doch ein Heizschwert. Wer also ein SIEMENS Heizschwert für einen 730er sexzylinder BJ. 90 hat, sollte es mir bitte anbieten.
Vielen Dank.
Gruss
Yankee
|
|
|
09.07.2006, 14:53
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Warum. machst Du das denn nicht einfacher. Schick das Schwert an Reinhard (Rottaler2) zur Reparatur und Du hast fuer kleines Geld ein 100% gehendes Schwert.
|
|
|
26.10.2006, 15:23
|
|
|
Genussfahrer
Fahrzeug: BMW E38 728iA 03/99, Cadillac Eldorado, VW T3, Honda Transalp
|
Heizungsbedienteil-Problem gelöst
Hallo zusammen,
nachdem bei Yankee der Bedienteil-Tausch nichts gebracht hat, habe ich mich in die Stromlaufpläne vergraben, tagelang gemessen und geprüft - und konnte absolut keinen Fehler im Bereich des Kabelbaums finden.
Darauf habe ich mir für 60 Euro vom Verwerter ein Bedienteil besorgt, und schon beim Einstecken der Stecker ertönte das vertraute, lang vermisste Geräusch der Heizungsklappenstellmotoren. Alle Funktionen getestet - einwandfrei.
Was im alten Bedienteil beim Herausziehen um ein paar Zentimeter kaputtgehen konnte, ist mir zwar völlig unklar, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt wieder.
Jetzt kann ich auch mit Genuss den Schalter, den ich zur manuellen Stromversorgung der Heizventile installiert hatte, wieder entfernen...
Grüße,
Helge
|
|
|
26.10.2006, 18:34
|
|
|
Trucker-Biker
|
Antwort an Bearwulf:
Da hast Du aber verdammt Glück gehabt bei dem Tausch. Ich hatte mir ein gebrauchtes Bedienteil bei Ebay ersteigert (bei dem nicht mal die Beleuchtung funzte, was das kleinere Übel gewesen wäre die Lämpchen zu wechseln) und es hat nichts gebracht. Auch die Reparatur des Heizschwets durch Rottaler2 war leider erfolglos. So fahre ich jetzt also immer noch ohne funktionierende Heizung durch die Gegend. Im Sommer wars zwar lästig, weil immer etwas Warmluft kam aber jetzt im Winter ist es wieder relativ angenehm, wenn auch nicht so wie ich es gern hätte. Das Notprogramm funzt zwar, ich will es aber auch nicht dauernd laufen lassen, da ich befürchte die Spiegelheizung könnte dadurch auch noch Schaden nehmen.
Geändert von Yankee (26.10.2006 um 18:44 Uhr).
|
|
|
26.10.2006, 19:42
|
|
|
Gast
|
Hallo Yankee, ich würde das Bedienteil öffnen und alle Lötpunkte nachlöten. Anfangen würde ich bei den Lötpunkten der Steckkerkontakte, weil die der größten mechanischen Beanspruchung unterliegen (herausziehen des BT bringt Spannungen auf die Steckverbindungen). Du sagst zwar, daß Du es mit einem Ersatz-BT versucht hast, aber dort könnte, durchaus möglich (Murphy's Gesetz), der gleiche Fehler vorhanden sein.
Zweiter Hinweis: den kleinen Lüfterkanal säubern wo das Thermoelement drin sitzt und ebenflls die Lötpunkte desselben nachlöten! Woher wußtest Du beim Tausch-BT, daß die Lämpchen nicht funzten, ich hatte bisher herausgelesen, daß das ganze Teil tot war, seit dem Herausziehen?? 
|
|
|
|
|