Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: BMW 750 i E32 (89), BMW 750 i E32 (91), BMW 745 i E23 (80), BMW 740 i E38, BMW 735 i E23 (82) ......
Jungs ihr seid ja alle gut drauf,
bitte verbessert mich wenn ich falsch liege :
1. Ölfilterdeckel z.B. von Alpina mit Anschluss für Temp.fühler
2. Temp.fühler vom M5 E34
3. Anschlüsse vom Temp.fühler verbinden mit X16 / Pin 9 an Drehzahlmesser
in der Instrumentenkombination
4. Codierstecker umprogrammieren
5. Skala Ecometer gegen Öltemperatur tauschen
Die Fragen die sich daraus wieder ergeben ( bitte nicht hauen )
- welchen Codierstecker programmiere ich wie um ?? (Verfahren???)
- laufen die Leitungen vom Temp.fühler M5 über den Sicherungskasten an
X16/Pin 9 in der Instrumentenkombi ??? Oder halten dafür die bisherigen
Kabelverbindungen her, die vorher für die Verbrauchsanzeige zuständig
waren eben nur anders angeschlossen ??
1. Ölfilterdeckel z.B. von Alpina mit Anschluss für Temp.fühler
2. Temp.fühler vom M5 E34
3. Anschlüsse vom Temp.fühler verbinden mit X16 / Pin 9 an Drehzahlmesser
in der Instrumentenkombination
4. Codierstecker umprogrammieren
5. Skala Ecometer gegen Öltemperatur tauschen
Die Fragen die sich daraus wieder ergeben ( bitte nicht hauen )
- welchen Codierstecker programmiere ich wie um ?? (Verfahren???)
- laufen die Leitungen vom Temp.fühler M5 über den Sicherungskasten an
X16/Pin 9 in der Instrumentenkombi ??? Oder halten dafür die bisherigen
Kabelverbindungen her, die vorher für die Verbrauchsanzeige zuständig
waren eben nur anders angeschlossen ??
Lieber Gruß
Dennis
Hallo,
Du kannst den jetzt vorhandenen umprogrammieren lassen ( wende Dich hierfür z.B. an " Induleo" im E34 Forum), oder Du erstehst noch eine weitere Kombi ( auf die richtige Version achten!)und baust diese entsprechend um und lässt diesen Stecker umcodieren.
So hast Du bei einem evtl. Verkauf die originale Kombi mit dem originalen Codierstecker. Natürlich musst Du den Käufer über die inzwischen zurückgelegten Kilometer informieren, sollte aber selbstverständlich sein.
Sicherung ist da keine mehr, wird wohl über die Platine des Kombis abgesichert.
Das Kabel musst Du ziehen, der Pin ist im Stecker nicht belegt.
welchen Codierstecker programmiere ich wie um ?? (Verfahren???)
Den kann ich Dir umprogrammieren. Bei Interesse einfach PN.
Zitat:
laufen die Leitungen vom Temp.fühler M5 über den Sicherungskasten an X16/Pin 9 in der Instrumentenkombi ??? Oder halten dafür die bisherigen Kabelverbindungen her, die vorher für die Verbrauchsanzeige zuständig waren eben nur anders angeschlossen ??
Einfach ein Kabel vom Temp.fühler zum Kombi ziehen. Das war's.
je mehr ich diesen tread lese, umso mehr interessiert mich dieses thema
doch nun auch.....
ich habe deshalb mal etwas in der richtung gestöbert und mir ist einmal
die firma sanitunig aufgefallen,die liefern wohl die ölfilterdeckel mit dem
anschluss für einen öltemp geber, was mich in ihrer auflistung nur
etwas stutzen lässt, hier steht,für 730 und 735 M30.... gabs da unterschiede
zu meinem fuffi???
hier die seite von sanituning, man muss dann auf E32 klicken und etwas
runter scrollen.
Sanituning ..... als ich meine Öltemp.anzeige verbaut habe hatten die leider noch keinen passenden Ölfilterdeckel im Angebot. Ich mußte auf den von Alpina zurückgreifen, die Teile von denen sind ja immer soooo kostengünstig.
Fahrzeug: BMW 750 i E32 (89), BMW 750 i E32 (91), BMW 745 i E23 (80), BMW 740 i E38, BMW 735 i E23 (82) ......
Hallo,
hat jemand von euch vielleicht noch eine gute Öltemperaturskala aus einem M5 Drehzahlmesser "rumliegen", um sie gegen die Ecoanzeige zu tauschen oder weiß wo man diese evtl. bekommen kann ???
Sanituning ..... als ich meine Öltemp.anzeige verbaut habe hatten die leider noch keinen passenden Ölfilterdeckel im Angebot. Ich mußte auf den von Alpina zurückgreifen, die Teile von denen sind ja immer soooo kostengünstig.
Das Foto zeigt doch aber nen E23/E24/E28, oder?
ja, es ist aus einem e24, ich hatte nicht so sehr auf das modell geachtet,sondern nur erst mal gestöbert,was es überhaupt so alles gibt
in der richtung. das ist die seite,wo ich das bild gefunden hatte,wenn man
etwas runter scrollt,sieht man das er da wohl einiges an elektronik verbauen
musste,damit das klappt.
aber noch mal die frage, im sanituning link steht, für 730 u. 735 ist der deckel
nicht mit dem des fuffi gleich???
aber noch mal die frage, im sanituning link steht, für 730 u. 735 ist der deckel nicht mit dem des fuffi gleich???
Wenn man den originalen BMW Deckel als Referenz nimmt sind sie NICHT gleich. Haben unterschiedliche Teilenummern. Ob das dann auch für die nachträglich angebotenen Ölfilterdeckel gilt weiß ich aber auch nicht.
Der Ölfilterdeckel von E34 M50B25 und Deinem E32 M30B35 .... die sind gleich (BMW Nr.: ... 1.711.075). Kannst also zumindest für den drei-ein-halber einen passenden Ölfilterdeckel mit Bohrung für Öltemp. bei Alpina oder Sanituning erwerben.
Wenn man den originalen BMW Deckel als Referenz nimmt sind sie NICHT gleich. Haben unterschiedliche Teilenummern. Ob das dann auch für die nachträglich angebotenen Ölfilterdeckel gilt weiß ich aber auch nicht.
ja danke, ich werde dann evtl. mal deinen weg in betracht ziehen und
mal rücksprache mit alpina halten. ( wenns wirklich spruchreif werden
sollte)
viele grüsse
peter
ps. der 730 ist und bleibt serie,an dem wird nix verändert,wenn ich bei dem auch
noch anfangen würde, meine ideen zu verwirklichen,dann würde mein dukatenesel
im keller besimmt zusammenbrechen..... der hat mit dem fuffi schon schweeer
zu kämpfen.
Hallo,
ich habe das hier gefunden ist für einen E36, aber ich denke die Folie müsste bei uns auch passen.
Ich meine nur den Teil der Öltemperatur, wenn das ganze noch schwarz wäre dann wäre es perfekt.
Man könnte den Verkäufer mal anschreiben ob er uns (Sammelbestellung), den Teil der Öltemperatur in schwarz drucken könnte.
mfg