Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2003, 12:00   #1
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Zusammen,

jetzt will ich doch auch noch mal was dazu sagen (habe ich schonmal....).

Auf dem 750i gibt BMW nur (!) Alu-Räder frei. Das ist eine Freigabe von BMW und hat erst mal mit dem TÜV oder der Zulassung nix zu tun. Wenn im Fahrzeugschein steht (beim 750i) dass nur 225/60R15Q M&S auf Felge 7x15 H2 zulässig ist, dann darf man ganz einfach auch eine Stahlfelge drauf machen. So, nun gibt es so eine Stahlfelge normalerweise nicht von BMW und das Problem hat sich eigentlich erledigt. Nun könnte es aber eine Felge aus dem Zubehör sein. Diese müsste dann aber eine Freigabe für den 750i haben. Dann hat auch keiner was dagegen.

Nun aber die andere Seite. BMW gibt keine Freigabe für Stahlfelgen auf dem 750i. Das hat etwas mit der Bremsenkühlung zu tun. Es gibt ein Testprozedere, bei dem das Fahrzeug auf 200 km/h beschleunigt wird und dann mit allem was geht auf 100 km/h verzögert wird. Danach wird wieder auf 200 km/h beschleunigt und dann wieder runtergebremst. Das ganze muss einige Male hintereinander machbar sein, ohne Grenzwerte bei den Scheibentemperaturen und der Bremsleistung zu überschreiten. Das hat der 750i dann mit Stahlfelgen nicht geschafft, er beschleunigt einfach zu schnell wieder auf 200 km/h, die Bremsen habe zu wenig Zeit abzukühlen. Und da Alu-Räder die Wärme besser nach außen abführen, und dem Auto so das Bestehen des BMW-internen Tests ermöglichen, sind nur diese auf dem Auto von BMW freigegeben.
Ebenso haben die Kanaldeckelalus (Serie bei 735i) auf 750i auch nur eine Freigabe für Winterbereifung. Grund dafür weiß ich nicht so genau.

Ein anderes Beispiel, warum es keine Freigaben gibt: Ich habe auf meinem alten E30 einige Zeit den Bridgestone RE71 gefahren. Der war, wenn er warm war gar nicht mal so schlecht. Hat auch nie ein TÜV angemeckert, denn die Größe und Geschwindigkeitskategorie und Tragfähigkeit war ja o.k. Trotzdem gab es für diesen Reifen von BMW keine Freigabe. Und zwar weil er auf dem E30 einfach jede kleine Querfuge ungedämpft auf die insassen losgelassen hat. Folge war, dass man wirklich um jeden Kanaldeckel einen großen Bogen gemacht hat. Das Ding hat sich einfach nicht mit dem Fahrwerk vertragen.

Häufig ist es einfach so, dass der Hersteller strengere Anforderungen an ein Fahrzeug stellt, als der Gesetzgeber. Und das ist sicher auch gut so, denn sonst würden unsere Autos mit 5m/s² verzögern und allse wäre in bester Ordnung.....

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group