|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
31.01.2014, 15:08
|
|
|
Vielfahrender Student
Fahrzeug: Audi A8 D4 4.2 TDI (2015), Range Rover P38 2.5TDI (98), E32 750i (08.89)
|
Zitat:
|
Vor Tropfsteinhöhlen sind immer Gitter.
|
 ja, offensichtlich schwitzt er doch mehr, als erwartet....
Also ernsthaft, da ist nur ein Gitter und kein geschlossener Deckel drüber? Tut mir leid, dass ich so oft nachfrage, bloß wirkt das wirklich nicht gerade, hmm, wie soll ich sagen, überlegt...
Bei mir tropft nichts, wenn ich den BMW länger nicht bewege, zumindestens hatte ich jetzt nirgends Flecken gefunden.
Jetzt werde ich erst mal testen, wie lange ich fahren kann, bis der Fehler das nächste Mal kommt, und dann wahrscheinlich den Kabelbaum tauschen, wenn man dafür sowieso das Getriebe aufmachen muss.
Mein Auto...... bis auf die Federn vorne....
@Erich: Ja, das Öl sieht leider rot aus, wobei es nur nach normalen "schwitzen" aussieht. Besser sehen konnte ich es leider nicht, da ich keine Grube oder Bühne zur Hand hatte...  Für das Austauschen der Dichtungen muss ja trotzdem ein "Getriebeservice" sprich Öl abgelassen, Wanne abgebaut usw. werden ,oder? D.h. das wäre dann schon sinnvoll auch gleich den Kabelbaum zu tauschen.
Geändert von TomT (31.01.2014 um 15:12 Uhr).
Grund: Zu langsam getippt...
|
|
|
31.01.2014, 15:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
So.
Für mich hat das beschissene Thema nun ein Ende.
Am Montag steh ich bei Herrn Jäger bei ZF in Dortmund, dann bekommt mein getriebe das volle Verwöhn - Wohlfühlprogramm    
Wenn die dann noch sagen der Wandler ist i.O. dann is alles super
Bevor ich nun selber Material, Öl und Dichtungen kauf für übner 250,- da leg ich lieber nochmal 250 drauf, hab das ordentlich gemacht und alles passt.
Lg
|
|
|
31.01.2014, 15:24
|
|
|
Vielfahrender Student
Fahrzeug: Audi A8 D4 4.2 TDI (2015), Range Rover P38 2.5TDI (98), E32 750i (08.89)
|
Zitat:
Zitat von johnwayne27
So.
Für mich hat das beschissene Thema nun ein Ende.
Am Montag steh ich bei Herrn Jäger bei ZF in Dortmund, dann bekommt mein getriebe das volle Verwöhn - Wohlfühlprogramm    
Wenn die dann noch sagen der Wandler ist i.O. dann is alles super
Bevor ich nun selber Material, Öl und Dichtungen kauf für übner 250,- da leg ich lieber nochmal 250 drauf, hab das ordentlich gemacht und alles passt.
Lg
|
Das ihr Leute immer mit den guten Werkstätten in Nähe angeben müsst....   war ein Scherz, aber ich hätte auch gern ne kompetente Getriebewerkstatt in der Nähe, die nächste wäre in Wien (ca. 500km).
|
|
|
31.01.2014, 15:27
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Um die Eingangsdichtung auf der Welle am Getriebe zu machen, muss das Getriebe komplett raus. Glocke muss ab, dann kommt man vernuenftig dran mit einem Abzieher. Und wenn Du vorne schon machst, dann mach sofort die Welledichtung hinten an der Abtriebswelle auch noch.
Ist ein Abwasch, Getriebe ist ja eh draussen, die Wellendichtringe kosten ca 10-20 EURO das Stueck.
|
|
|
31.01.2014, 15:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
In meiner Nähe is wohl übertrieben, ich hab 3 Stunden fahrt bis dahin.
Aber das is mir nun echt egal, ich hab das Thema Getriebe die letzten 8 Wochen echt leid.
Will wieder nach Kroatien dieses Jahr mit dem Auto, und da muss das alles 100%ig laufenm.
Zumal ich vor 6 Tagen frisch TÜV ohne Probleme bekommen habe
Lg
|
|
|
31.01.2014, 16:09
|
|
|
Vielfahrender Student
|
@Erich: Na dann werde ich wohl beim Schrauber meines Vertrauens anklopfen, ob er nicht Lust hat, das zu machen...
@johnwayne27: Das versteh ich, so toll die Autos auch sind, aber wenn immer was dran zu machen ist, noch dazu bei den Hauptteilen, dann kann es einem schon mal zu viel werden..
TROTZ den oben geschriebenen Problemen muss ich mal loswerden: Wir fahren schon tolle Autos.... 
|
|
|
31.01.2014, 16:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
TROTZ den oben geschriebenen Problemen muss ich mal loswerden: Wir fahren schon tolle Autos....  [/quote]
Das sehe ich genauso!  
M f G
|
|
|
03.02.2014, 21:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sooooo.
Ich war bei ZF heute, wieder beim Herrn Jäger !
Wie immer ein sehr netter und kompetenter Mensch !!!
Wie sonst auch mit all den anderen Autos, schlüssel abgegeben, und richtung McDonalds gelaufen, um was zu essen.
Bisschen shoppen gewesen, und gehofft kein Anruf mit der Dortmunder Vorwahl und Durchwahl von ZF zu bekommen.
Hat bisher ja immer geklappt
Diesmal sollte es aber anders kommen ;(
Der Anruf kam, und eine nicht schöne Nachricht wurde mir übermittelt.
Meine Ölwanne sei voller Spähne, die Wandlerkupplung ist sich am "auflösen"
Ein Service hätte so keinen Sinn gemacht, da dass neue Öl direkt wieder voll mit Spähnen wäre.
So wurde der Service abgebrochen, netterweise haben Sie mir den Getriebestecker neu abgedichtet, mein Öl wieder eingefüllt, noch etwas dabei gemacht, hatte ja erst vor paar Wochen nachgefüllt.
Neue Ölwannendichtung und meine mitgebrachte Getriebeölwanne wurde verbaut.
So konnte ich die alte Ölwanne samt der Spähne direkt eingetütet wieder mit nehmen.
Einen Ersatz Wandler hatte ich vorsorglich mitgenommen da ich mit dem schlimmsten gerechnet habe.,
Leider war zu diesem und späteren Zeitpunkt keine Bühne frei wegen anderer Termine, so dass ein tausch des Wandlers auch nicht stattfinden konnte.
Bin nun wieder zuhause, und werde mir nun die kommenden tage überlegen ob ich nur den Wandler, oder direkt das komplette Getriebe gegen ein anderes ersetze.
Dieses natürlich Motorseitig und Gelenkwellenseitig neu abdichten wenn es schon getauscht wird.
Schade, aber nun hab ich endlich Gewissheit was sache ist.
Das Brummen kommt tatsächlich vom Wandler, der sich über die 2 bis 3 Jahre langsam verabschieden möchte 
Auto fährt noch, jedoch gibt es ab und an kleine Rucks und auch das brummen. Nun werd ich das demnächst in Angriff nehmen.
Lg
|
|
|
03.02.2014, 22:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Nochmal zum Verständnis du hast doch das 5hp30 im E38 oder?
Im E 32 hat das Getriebe sowie so nie den letzten Revisionsstand erfahren,
das bedeutet es gibt immer noch Probleme mit Kugeln.
|
03.02.2014, 22:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
meinst Du mich?!?!
Ich habe ein 5HP30 is ja klar, aber ich habe kein problem mit den Kugeln.
Wenn die Kugeln mal so weit abgenommen haben dass sie durchrutschen, wäre ich gar nicht erst bis nach Dortmund bzw aus meiner Werkstatt rausgekommen.
Mein problem ist der Wandler.
Lg
|
|
|
|