Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2014, 01:13   #21
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
In solchen Fällen kann Heizung auf volle Pulle stellen auch nicht schaden.
Bringt nix mehr wenn was Kühlwasser schon weg ist, sollte die Visko z.b. den Geist aufgeben ist sowas natürlich Gold wert
Alt 11.06.2014, 09:53   #22
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

korrekt, kein Kühlwasser keine wärmeübertragung.

was bringt mir schubabschaltung? die einzige kühlende Instanz die noch vorhanden war war Ölpumpe und Fahrtwind.

In der Schubabschaltung produziert ein Motor auch wärme, zwar nicht viel aber konstantes komprimieren von Luft um Faktor 12 -> Erwärmung (Allgemeine Gasgleichung), Reibung, etc.

Kann man auch als Arroganz interpretieren, aber es gibt Autofahrer und Autofahrer. Ich behaupte dass ich zu denen zähle, welche auch wenn sie verdammt schnell handeln, im Auge haben was hinter und neben ihnen passiert.

Wenn ich davon ausgehe dass in dem Augenblick als ich den motor bei voller fahrt auf N stellte, und ausmachte, die "KMTP" bereits auf 137°C war, war das Öl auch schon böse warm. Damit garantiere ich wenigstens dass keine Instanz wärme produziert. über 1h Fahrt auf der BAB gehabt davor, nicht langsam. 7,5L Öl können noch einiges an Temp aufnehmen, aber wenn man sich die spezifische wärmekapazität mal anschaut, und das Öl sicherlich mindestens 90°C hatte, ist da auch nichtmehr viel Luft.

Heute wird repariert, ich werde berichten. in der Zwischenzeit genieße ich den 520d F10 von Sixt
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 11:10   #23
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
aber wenn man sich die spezifische wärmekapazität mal anschaut, und das Öl sicherlich mindestens 90°C hatte, ist da auch nichtmehr viel Luft.
Genau DA liegt der Punkt.

Wärmekapazität von Wasser 4181 und ein durchschnittliches SAE40 Öl hat nur 1855. Und da du nach einer Stunde mit so um 200 KM/H eine Öltemp. von wahrscheinlich über 100°c hattest, hätte der bestehende Ölfluß null Effekt gehabt. Ohne jetzt hier einen Streit mit @Muffee zu entfachen, natürlich hat er Recht mit seiner Theorie. Aber ni in so nem kurzen Zeitfenster.

Edit: Motor ausmachen war halt dennoch ne blöde Idee. Aber dass weißt du selbst sehr gut
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 21:33   #24
Baxbie
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

Glückwunsch zum Tropenthermostat, bin mit meinem Umbau sehr zufrieden. Dauerplus beim LPG Umbau verursacht nur Kopfschmerzen, ist Murks....
Baxbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 02:24   #25
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Standard

Och, da können wir gerne länger drüber Diskutieren, ist ja ein gutes Niveau

Ich bleibe dabei das eine bleibende Ölversorgung (durch die Schubabschaltung) der heißen Teile im Motor, erhöten Verschleiss stark entgegenwirkt.

Zudem bleibt die Sicherheit im Notfall nochmal beschleunigen zu können, man weiss nie wie sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten. Da geht Sicherheit vor Materialschäden.

Es ist natürlich Situationsbedingt, und man muss es in dieser Situation erstmal fertigbringen schnell und gefahrlos zum Standstreifen zu gelangen
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 02:32   #26
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
.......Kann man auch als Arroganz interpretieren, aber es gibt Autofahrer und Autofahrer. Ich behaupte dass ich zu denen zähle, welche auch wenn sie verdammt schnell handeln, im Auge haben was hinter und neben ihnen passiert.......
Keinesfalls, Ich behaupte jederzeit das Verkehrsgeschehen AUCH hinter mir im Auge zu haben, es passiert mit z.b. nicht das ich jemanden ausbremse, oder wenn der Ansatz da war auch durch blinken (rechts) Anzeige das ich aufs Überholen verzichte
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 08:45   #27
DanoreyV12
Gast

Standard

Für uns die die keine technische Ausbildung haben: Ertönt bei erhöhter Temperatur nicht etwa der Gong?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 09:07   #28
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

doch sicher... der Gong kommt... da aber die Temp. noch nicht im roten Bereich war "Zeiger wanderte aus dem mittleren Bereich" und der Motor abgestellt wurde, ertönte kein Gong... denn der kommt erst wenn der rote Bereich erreicht ist... (eigentlich zu spät)
Alt 12.06.2014, 09:46   #29
Bmwkrank
Freude am Basteln

Benutzerbild von Bmwkrank

Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Moin jungs,
Genau an dem Punkt will ich nochmal angreifen.
Kann man das nicht ändern das der "Gong" früher seine Arbeit aufnimmt?
Ich habe das mal versucht zu Codieren. Leider hat er alles was unter 120 Grad geht nicht akzeptiert und wurde abgebrochen.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 11:19   #30
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Also, nach einem zwischengeschobenem Auslandseinsatz, hab ich gestern Abend den dicken zusammengebaut, erneuert wurde:

Wasserpumpe
Riemenscheibe von M60 Wapu Heissland
Thermostat 840Ci mit 85°C
Einige Schläuche
Kühler Heissland

Das dickschiff schien mir verziehen zu haben, bzw. war ich wohl wirklich schnell genug, denn er läuft wie davor

alles zusammengefasst in ner Interner Link) netten Anleitung fürs Forum
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort