Moin moin,
vielen Dank für die Anleitung  

Ich habe die Car PC Komponenten am Dienstag bestellt. Leider ist der PC noch nicht da  

In einem anderen Thread wurde ja schon massig darüber diskutiert und man verliert dort so langsam die Übersicht.
Einige machen sich ja sorgen oder eher Gedanken, wie man das ganze mit der Stromversorgung und Ein/Ausschalten des PC realisieren kann.
Es ist da auch die Rede von einer Pufferbatterie. 
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und mich mit meinem Arbeitskollegen zusammengesetzt, was man da als Lösung entwickeln könnte. Ja ich schreibe extra "entwickeln", da ich in einem Unternehmen für Telekommunikation im Industriebereich arbeite und er ein Profi in Lösungen entwickeln ist, da er auch viel in seiner Freizeit in Sachen Elektronik zu tun hat. Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:
Mein Kollege hat eine Schaltung entwickelt, die das Hoch und runterfahren des PCs veranlaßt und überwacht. Es wäre ja nicht so toll, wenn man an der Tanke steht, den Wagen ausmacht und der PC dann aus ist. Da muß man sich in Zukunft keine Gedanken mehr machen, da, ich nenne sie mal PC Blackbox, diese Box den PC noch 15 Min weiterlaufen läßt. Startet man innerhalb dieser Zeit wieder den Wagen, hat man gleich wieder Mucke u.s.w. Zudem wird dort eine Spannungsüberwachung implementiert sein, die darauf achtet, daß die Bordspannung nicht unter z.B. 12,5 Volt fällt, damit man das Fahrzeug noch starten kann, wenn man Mucke auf dem Parkplatz oder sonstwo hört, ohne daß der Motor läuft. Der PC wird dann auch in diesem Falle heruntergefahren und "komplett" ausgeschaltet. Es fließt nach dem Abschalten kein Standbystrom!
Der Ibus Adapter wird evtl. in der Blackbox gleich mit implementiert, steht aber noch nicht fest.
Als besonderen Bon Bon kann man die Blackbx inkl. Display erhalten. Bei so schön ausgebauten Kofferräumen wie bei z.B. @Behrchen, wid am Display angezeigt, in welchen Zustand die PC Anlage ist. Beispiel: PC bootet, Timer läuft (für Abschaltung nach 15 Min.), In Betrieb, PC wird heruntergefahren u.s.w.. Das Display wird wohl eines mit blauer Beleuchtung und weißer Schrift werden.
Sicherlich habe ich noch einige Features hier nicht angegeben, aber ich glaube ich habe da eine tolle Lösung.
Ich werde diese Blackbox, wenn sie Serienreif ist (dauer ca. 2 Monate) auch hier im Forum zum Kauf anbieten. Selbstverständlich wird es auch wieder eine bebilderte Einbauanleitung geben.
Der Preis steht noch nicht fest, ich gebe hier gaaaanz Vorsichtig eine unverbindliche Preisvorstellung bekannt:
Blackbox ohne Display und ohne integrierten I-Bus Adapter ca. 70,- bis 80,-€
Ich habe hier auch noch kein Kleinmaterial berücksichtigt, wie gesagt, es ist eine Preisvorstellung und kein endgültiger Preis.
Preise für die anderen folgenden Varianten kann ich noch nicht nennen, da ich den Preis für das Display und den Aufwand für den Ibus Adapter noch nicht weiß. Zudem überlege ich noch, welche Varianten ich anbieten werde (ohne Displ. oder ohne Ibus Adapter, ohne Display aber mit Ibus Adapter u.s.w.).
In der Blackbox wird zur Steuerung ein Programm laufen, daß alles realisieren soll. Also laßt Euch überraschen 

Wenn ich den ersten Prototypen habe, werde ich natürlich ausführlich berichten.