Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 10:25   #21
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Siggi,

keine Sorge, wir streiten uns schon nicht. Es gibt halt nur ab und zu mal unterschiedliche Meinungen zu einem Thema, und das ist ja auch gut so.

Hier also meine Meinung.

Ob das nun so gemacht wird wie der das im E34 Forum gemacht hat, oder wie in der Anleitung von Bavauto, hat mit der Leckage meiner Meinung nach nichts zu tun.
In beiden Faellen geht es naemlich nur darum, dass der Kreislauf des Systems gesichert ist zur Schmierung der Doppelpumpe (Servo/Niveau).

Der im E34 Forum hat die Leitungen einfach vorher gekappt, so wie ich es verstanden habe, aus Gruenden, dass der TUEV nichts mehr sieht von Niveau, deshalb hat er auch alles andere abgebaut. Aber er hat den Kreislauf da.

Wenn man nun die Bomben hinten dicht macht, ist das komplette (fast bis auf die Daempfer) System ja immer noch intakt, also auch die Regelung und der Ruecklauf durch das Regelventil, hier kommt es rein und geht auch wieder raus, geregelt durch das Regelventil.

Also beides gleich, hat aber nichts mit dem Problem unterm Motor zu tun, wo es ja auslaeuft.
Wenn der Baehaelter nun vollkommen leer ist, dann laeuft es weiter unten irgendwo raus, unterhalb des Behaelters, eventuell ein Schlauch abgegangen.

Wenn aber nun noch soviel Fluessigkeit in dem Behaelter gewesen waere, dass man es haette sehen koennen nach Abnahme des "Teesiebes" Filters im Behaelter, dann haette ich angenommen, dass die den Behaelter einfach zu voll gemacht haetten.
Der Fluessigkeitsspiegel sollte nach Anschalten des Motors kurz unterhalb des Teesiebes sein, also so nicht sichtbar.
Wenn nun aber bis an den Rand vollgefuellt waere, und angenommen das Regulierventil nicht mehr funktioniert oder nicht 100% auf Nullstellung waere, wuerde sich ueber Nacht der Druck im System abbauen und die Fluessigkeit aus den Rohren weiter in den Behaelter druecken, dieser wuerde ueberfliessen, was ja viele auch schon gehabt haben.

Also einfach mal unter den Behaelter schaun, da sind einige Anschluesse, und keiner ist angeschraubt mit einer Hohlschraube, wie an den anderen Seite z B die Pumpe, e sind nur Schlaeuche mit Schlauchschellen.

Und wenn Du das geklaert hast, dann sag uns doch Bescheid.
Alt 24.03.2008, 10:47   #22
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Frohe Ostern alle zusammen,

Erich hat doch einen so schönen Plan der Hydraulik Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hydraulik 750 Fließschema
und hier ist die Beschreibung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beschreibung

Es ist egal, ob die Blindschraube am Regler oder am Ausgang der Behälter angebracht wird.

Das Beste wäre, wenn du mal beschreiben könntest, wo das Öl unter deinem Auto ist. Vorne, hinten? Dann könnte man das eingrenzen

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:16   #23
siggi66
siggi66

Benutzerbild von siggi66

Fahrzeug: E32-750iL (05.90)
Standard

Also ich habe jetzt nochmal den Behälter befüllt, und zwar so wie beschrieben. Zuerst 10mal das Bremspedal betätigt und dann bis knapp unterhalb des Siebes aufgefüllt, und neue Dichtung am Deckel angebracht. Dann habe ich alles trochen gemacht, den Behälter und auch unten drunter alles sauber gewischt mit einem Tuch. Dann bin ca. 10 km gefahren, Bremse und Lenkung reagieren einwandfrei.
Wieder zuhause angekommen, sofort überall wo ich gefahren bin kleine Tropfen auf dem Boden zu sehen und der Behälter oben im Motorraum total versaut.
Das Öl tritt definitiv oben am Behälter aus.
Bevor die in der Werkstatt mir die Dämpfer gewechselt haben war alles absolut dicht. Die haben zwar etwas Öl nachgefüllt nachdem sie die Schrauben in die Druckspeicher eingeschraubt haben, aber das war auch schon alles, dabei kann man doch nicht so viel verkehrt machen oder doch ?

Meine Familie ist schon sauer weil ich das ganze Ostern nur am Auto verbringe, die verstehen nicht das so ein Wagen mehr ist als irgendein G..f oder O..l
siggi66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:29   #24
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

ich glaub, da ist einfach zuviel drin.

Nichts mehr nachfuellen, wieder sauber machen, dann erst mal richtig entlueften durch 2-3 x Drehen des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag bei laufendem Motor.
Weiter fahren und schaun.
Wenn zu wenig Pentosin drin ist, hoerst Du das schon am Jaulen beim Lenkrad drehen oder es geht schwer.
Also Dose Pentosin in den Kofferraum legen zur Sicherheit.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:44   #25
siggi66
siggi66

Benutzerbild von siggi66

Standard

Hallo,

ich werde jetzt wie Erich empfohlen hat nochmal alles sauber machen und morgen einfach mal fahren, dann schaue ich nochmal in den Behälter.

Ich wünsche allen hier im Forum einen schönen Ostermontag und Bedanke mich nochmals ganz herzlich für die reichhaltige und schnelle Hilfe.

MFG
siggi66
Alt 27.03.2008, 14:52   #26
siggi66
siggi66

Benutzerbild von siggi66

Standard

Hallo,

so der Fehler ist Behoben.

Man solls nicht glauben, die in der Wekstatt haben einfach nur zu viel in den Behälter eingefüllt und vorher weder das Bremspedal gepumpt noch die Lenkung hin und her bewegt.
Nachdem gestern der Chef nachgeschaut hat und festgestellt hat das alle Schrauben dicht sind, hat er sehr oft die Bremse betätigt und die Lenkung voll eingeschlagen, danach bis unter das Sieb nachgefüllt und alle ist dicht.

Also nochmals vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen.

Und wer mal seine Niveau Dämpfer gegen einfache austauschen will, dem kann ich nur sagen, das es ganz einfach geht und man beim Fahren absolut keinen Unterschied merkt.
Alt 27.03.2008, 14:57   #27
christian 72
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@siggi66

Hast du deine Niveaudämpfer nun rausgeschmissen? Wenn ja, welche Methode hast du angewandt? MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:32   #28
Nils024
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: nix
Standard

Zitat:
Zitat von siggi66 Beitrag anzeigen
Hallo,

Und wer mal seine Niveau Dämpfer gegen einfache austauschen will, dem kann ich nur sagen, das es ganz einfach geht und man beim Fahren absolut keinen Unterschied merkt.
den unterschied merkt mann wenn den kofferraum gut gefullt ist oder/und wenn noch leute auf'm ruckbank sitzen. bin froh das ich jetzt niveau habe und ordentlich im urlaub fahren kann ohne das das heck am boden liegt, die reifen falsch abnutzen, und die scheinwerfer vorne zu hoch stehen.
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 17:35   #29
siggi66
siggi66

Benutzerbild von siggi66

Standard

Also, die Dämpfer sind raus !!!
Die haben das t-stück an der Pumpe rausgedreht und dort ne Schraube reingedreht. Dann alles andere abmontiert.

Ich habe die Dämpfer rausmachen lassen weil ich bis heute noch nie den Kofferraum voll beladen habe, und mit 4 Personen im Auto merkt man keinen Unterschied, habe ich gestern getestet.

siggi66
Alt 28.03.2008, 02:36   #30
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Zitat:
Die haben das t-stück an der Pumpe rausgedreht und dort ne Schraube reingedreht. Dann alles andere abmontiert.

Meinst Du evtl. das T-Stueck hinter dem Regulierventil an der Hinterachse?
Aus dem Regulierventil Richtung Bomben geht erst eine kurze Leitung, und dann kommt ein T-Stueck mit den Abzweigungen zu den beiden Bomben.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort