Also du schreibst immer du hättest die Zündspule geprüft, Verteiler gewechselt etc. Hast du ganz einfach mal alle Zündkerzen raus gemacht und in den Zündkerzenstecker gesteckt an Motor (Masse) gehalten und mal rödeln lassen um zu schauen ob die Zündkerzen Funken bringen? Das schreibst du nämlich nirgendwo. Das wäre mal der erste Test..
Ich würde vom Gefühl ja auf die Zündung tippen. Wenn es nach Benzin riecht müsste der Motor zumindest mal eine Zündung zwischen drin haben.
Wenn aber die Zündung nicht will ist meist komplett Schicht.
Wenn du startest, gibst du da Gas oder startest du ohne Gas?
Ich fasse nochmal zusammen was es sein könnte:
Auf der Zündseite: (in Reihenfolge der Häufigkeit , mit Angabe des Fehlerverhaltens)
Verteiler (Motor geht meist entweder warm oder kalt schlagartig aus oder läuft phasenweise nur auf einigen Zylindern)
Zündkerzen (Motor läuft mit reduzierter Leitung oder nur auf einigen Pötten)
OT-Geber (Motor geht schlagartig aus, manchmal nur warm oder nur kalt oder springt gar nicht mehr an)
Kabel (Motor läuft nur auf einigen Pötten oder gar nicht, kann manchmal nur auftreten wenn der Motor warm oder nur wenn er kalt ist)
Spule (Meist schlagartig nix mehr oder reduzierte Leitung)
Motorsteuergerät (Unterschiedlichste Phänomene oft aber nix mehr)
Spritzufuhr:
Druckregler (Reduzierte Leitung oder Motor geht aus)
Bezinpumpe (Reduzierte Leitung bei Volllast oder nix mehr)
Filter dicht?(Reduzierte Leitung bei Volllast oder nix mehr)
Fehlluft (Schlechtes Leerlaufverhalten, Motor springt schlecht oder gar nicht an)
Luftmassenmesser (Schlechter Lauf, wenig Leistung, hoher Spritverbrauch bis hin zu Nix geht mehr)
Einspritzdüsen (Schlechtes Laufverhalten, hoher Spritverbrauch, kommt meistens schleichend oder plötzlich läuft der Motor nur noch auf x Töpfen)
Leerlaufventil (Motor sägt im Leerlauf oder die Leerlaufdrehzahl stellt sich nicht ein. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu tief liegt springt er ohne Gas nicht an, deswegen meine Frage oben)
Drosselklappe (Ohne EML normalerweise kein Problem wenn die Drosselklappe nicht hängt)
Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und entspricht nur meinem schmalen Wissen. Also hackt nicht alle auf mir rum..
Vielleicht könnte man so eine Liste für jeden Motor mal gemeinsam erarbeiten mit dem Möglichkeiten die einzelnen Komponenten zu testen und unter Tips stellen.Dann könnte man selbst viel besser nach dem Problem suchen.
Ich hab da mal was gestartet:
http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-137661.html
Bitte um Hilfe bei der Vervollständigung