|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.09.2002, 10:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Na ... dann können wir das vielleicht Doch auf die Drosselklappenpotis reduzieren. Irgendwie muss es auf jeden Fall mit dem elektronischen Regelkreis zu tun haben.
Ich gehe einfach mal stark davon aus ... das auch bei dir die Schleiferkontakte runter sind. Die Komplette Drosseleinheit kann man mit 4 Schraubem lösen. (Vorher noch den Stecker abdrehen) ...
Nimm lieber immer die komplette Einheit ab - da das mit dem reinen Stellmotor sehr empfindlich ist. Der muss sehr exact wieder aufgesteckt werden. Die reine Klappe kann man wunderbar z.b. mit Brennspiritus reinigen - sollte dann wieder blitzeblank sein. Den Stellmotor kann man dann sehr einfach durch das lösen der 4 Imbuss-Schrauben abbauen. Hier als erstes dann mal einen Blick auf die Kontakte werfen. Da liegen die meisten Ursachen - wer so etwas Konstruiert hat ... hihi *g*
Übrigens. normalerweise laufen die Stellmotoren recht langsam und zittern nicht mal eben hin und her. Das würde ja auch nicht sehr viel Sinn machen. Zudem ... Wenn der Schleifkontakt einmal beginnt den Geist aufzugeben... dann wird das auch nicht mehr von alleine besser ... nicht einmal für einen kleinen Moment. Da hilft dann nur die Kontakte leicht zu verstellen und sich auf die nächsten 100000 km zu freuen!
Halt uns mal weiter auf dem laufenden !
Gruss
Frank
[Bearbeitet am 29.9.2002 von chatfuchs]
|
|
|
29.09.2002, 16:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i
|
So hab die Drosselklappen abgebaut. Sei waren sehr versifft, deshalb hab ich sie gleich gereinigt. Zerlegen tu ich sie nicht weil sie gehen ja eigentlich,wenn mein Problem nicht weg geht dann werd ichs tun. Und mir ist was aufgefallen. Der Unterdruckschlauch zwichen Drosselklappe und Kraftstoffdruckregler war sehr porös und hatte kleine Löcher. Warum aber reagierte er nicht auf Startpilot?- Ganz einfach, der Schlauch verlief unter Der D-Klappe und das Spray konnte das nicht erreichen. Ich werde ihn Morgen ersetzten und schaun, ich glaub das wars. Aber mir is noch was aufgefallen. Die Kurbelgehäuseentlüftung auf dem Ventildeckel. Diese Ventile sind beidseitig durchgängig und sperren nicht. Ist das normal. Mann kann rein blasen und raussaugen ohne Anstrengung. Das Blöde ist, das das Kurbelgehäuse direkt mit dem Ventil zum Ansaugkrümmer hinter der Drosselklappe(Unterdruck) verbunden ist. Wenn man nun den Öleinfüllstutzen aufmacht bricht alles zusammen- dann gehts noch leichter. Meine Dichtung vom Öldeckel ist aber gut. Vielleicht ist dieses System so konstruiert. Aber wozu dann die Rückschlagventile, wenn die doch nicht Arbeiten, oder es sind so raffinierte Ventile die nur die Luft durchlassen und kein dickes Öl. Weiss wer was über die Ventile ob die sperren müssen bei diesem Motor??? Bitte!!! 
SERSN ROMAN
|
|
|
29.09.2002, 17:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
In diesem Bereich kann ich Dir leider nicht weiter helfen ... Bin mal gespannt was der Tausch des Schlauches bringt. Kann mir aber trotzdem gut vorstellen das die Schleifkontakte der Drosselklappen runter sind. Aber wir werden ja von dir auf dem laufenden gehalten *g*
Gruss
Frank
|
|
|
29.09.2002, 17:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|
29.09.2002, 22:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E 32 750 i Bj 88 335 000 Km
|
Hallo , also den Unterdruckschlauch von dem Du berichtest hab ich auch tauschen müssen
(war bei mir so porös das er einfach zerbröselte als ich ihn anfasste)
Aber es gab absolut keinen Unterschied mit und ohne Schlauch.
Was die Entlüftung der Kurbelwellengehäuse angeht (hab ich ebenfalls getauscht) so muss das
Rückschlagventil die Luft nur in eine Richtung durchlassen (so zumindest ist es bei den neuen)
Hat bei mir aber auch nichts gebracht.Habe bei dieser Gelegenheit auch den Mengenbegrenzer an der
Gehäuseetlüftung gewechselt (wenn die Drosselklappen schon mal ab sind)
Aber auch das hat nichts geholfen.Als nächstes werde ich die Impulsgeber und die Einspritzventile tauschen.
[Bearbeitet am 29.9.2002 von derpate]
|
|
|
30.09.2002, 18:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich schau jetzt mal ob es was bringt. Mit den Unterdruckschläuchen und werde ggf. die Kurbelgehäuseentlüftungsventile tauschen und dann suche ich weiter. Ersetze sogar die Dichtungen (die kommen erst Morgen:(). Und werde noch die beiden anderen Unterdruckschläuche, die glaube ich zum Aktivkohlefilter gehen prüfen, dann sehe ich weiter. Es ist bei mir bestimmt nicht viel, weil meine Leistung ja stimmt. Wie sagt der Beckenbauer- Schau mer mal!!
SERSN ROMAN
[Bearbeitet am 30.9.2002 von Roman]
|
|
|
30.09.2002, 19:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hey Pate wie gehn die Kurbelgehäuseentlüftungsventile raus. Sind die im Ventildeckel gesichert, so dass ich ihn abbauen muss oder nur von aussen gesteckt. Weil die gehn fast nicht raus, sind sehr stark drin. Denn die sind glaub ich kaputt, weil man voll alle Anschlüsse durchblasen kann. Man kann sogar vor und hinter der Drosselklappe Falschluft ziehen mit ihnen. Ich glaub die kosten 50 EURO stimmt das ???
Danke im vorraus SERSN ROMAN
|
|
|
01.10.2002, 13:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E 32 750 i Bj 88 335 000 Km
|
Hi Roman , die Rückschlagventile dürfen nur in eine Richtung Luft durchlassen.
Die Mengenbegrenzer glaube ich tun es in beide.
Rückschlagventile und Mengenbegrezer sind nur gesteckt.
Alles zusammen (2xRückschlag und 2x Mengenbegrenzer) ligen unter 50€ (erinner mich nicht genau)
|
|
|
01.10.2002, 15:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke, aber die sind es nicht. Habe meinen Motor wieder zusammen. Komplett ohne Falschluft. Habe die Ölventile getestet, indem ich sie abzog und den Nippel vom Ansaugkrümmer abgeht zugehalten habe. Also wirklich keine Falschluftmöglichkeit mehr. Aber brachte nix. Mache bei der Sonde heute weiter. Aber die wirds nich sein, weil auch im Kaltstart es ruckelt, da wo die Sonde ausgeschalten ist. Hm. Schön langsam weiss ich nich mehr weiter. Ich überleg mal weiter.
SETRSN ROMAN:(
|
|
|
01.10.2002, 15:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Momentan Mercedes W124
|
@Roman
hallo, warum fährst du nicht einfach mit dem teil zu bosch !
die werden bestimmt ohne probleme den fehler finden !
gruss...
|
|
|
|