Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 09:24   #31
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW750iii

Standard Quietschen.

Hallo,

ich suche mal wieder Hilfe.

Nachdem ich meine neue Lichtmaschine inkl. zwei neuer Keilriemen und einen neuen Riemenspanner und Spannrolle verbaut habe gibt es bei mir nach dem Starten wenn man bisschen auf's Gas tritt ein lautes quitschen. Wenn der Motor wärmer wird dann ist es weg. Kann es sein dass der Riemen und die Spannrolle noch fetig ist? Das Kühlwasser ist auf Riemen und denn Rollen der darunterliegenden Aggregate gelaufen, und nachdem ich fast nur "pures" Kühlmittel fahre ist das schon sehr fettig. Jetzt bin ich aber schon ca. 40km gefahren und es hat heut Morgen schon wieder gequitscht.
Soll ich mal im laufenden Zustand Bremsenreiniger auf den Riemen und die Rollen sprühen?
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 10:42   #32
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von BMW750iii Beitrag anzeigen
und nachdem ich fast nur "pures" Kühlmittel fahre ist das schon sehr fettig. Jetzt bin ich aber schon ca. 40km gefahren und es hat heut Morgen schon wieder gequitscht.
Versuch´s mal mit einem starken Wasserstrahl, aber nicht unbedingt mit einem Hochdruckreiniger, oder man kann den Druck variieren, dann auf Gering stellen.
Das aber auch nur wenn der Motor nicht heiss ist, sonst bilden sich gleich Kalkflecken, und der Temperaturunterschied ist auch nicht gut für´s Material.

Kühlmittel hat die besten Eigenschaften wenn es im Verhältnis 1:1 mit Wasser gemischt wird.
Bei den jetzigen Temperaturen ist es sogar kontraproduktiv das fast pur zu benutzen.
Sollte man ausschliesslich im Winter machen, aber auch nur, wenn man dem Nordkap sehr nahe ist, also weit unter -20°...

Misch lieber noch Wasser drauf.
Alt 27.08.2009, 11:35   #33
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied

Standard

ok dass mit dem kühlwasser ist kein Problem, wasser kann ich ja auffüllen.

Aber was ist mit dem quitschen? Kann es wirklich an diesem Glysantin liegen?
Ist Bremsenreiniger nicht effektiver?
Alt 27.08.2009, 12:07   #34
comd
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von comd

Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
Standard

Zitat:
Hallo,

ich suche mal wieder Hilfe.

Nachdem ich meine neue Lichtmaschine inkl. zwei neuer Keilriemen und einen neuen Riemenspanner und Spannrolle verbaut habe gibt es bei mir nach dem Starten wenn man bisschen auf's Gas tritt ein lautes quitschen. Wenn der Motor wärmer wird dann ist es weg. Kann es sein dass der Riemen und die Spannrolle noch fetig ist? Das Kühlwasser ist auf Riemen und denn Rollen der darunterliegenden Aggregate gelaufen, und nachdem ich fast nur "pures" Kühlmittel fahre ist das schon sehr fettig. Jetzt bin ich aber schon ca. 40km gefahren und es hat heut Morgen schon wieder gequitscht.
Soll ich mal im laufenden Zustand Bremsenreiniger auf den Riemen und die Rollen sprühen?
Ist denn auch genug Spannung auf den Riemen? Ich kann mir nicht vorstellen, das dass Kühlmittel nach dem trocknen zum durchrutschen führt.
Alt 27.08.2009, 12:23   #35
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied

Standard

Da muss genügend Spannung drauf sein, denn der Keilriemen spannt sich selbst. Laut der Werkstatt ist dass Glysantin sehr hartnäckig.
Ich habe jetzt mal Bremsenreiniger draufgesprüht im laufenden Betrieb, dann hat es wieder gequitscht und der Lüfter ist stecken geblieben. Allerdings war der Motor kalt. Ist das Normal?
Alt 27.08.2009, 12:24   #36
am besten V8
- remember the 90´s -

Standard

Zitat:
Zitat von comd Beitrag anzeigen
das dass Kühlmittel nach dem trocknen zum durchrutschen führt.
Pur ist das Zeug schon recht "klebrig" und trocknet auch nicht richtig, sondern es bleibt ein Schmierfilm, der ziemlich hartnäckig ist...glaube aber auch nicht, dass das Zeug ein Quietschen verursacht.

Aber wenn ich es richtig verstehe, hast du alles getauscht, nachdem Dir Kühlwasser aufgelaufen war, oder?

In dem Fall würde ich auch eher auf zu wenig Spannung im Riemen tippen, hat der noch Spiel wenn du mit dem Finger dran ziehst, sofern du überhaupt mit der Hand drankommst
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 12:30   #37
am besten V8
- remember the 90´s -

Standard

Zitat:
Ich habe jetzt mal Bremsenreiniger draufgesprüht im laufenden Betrieb, dann hat es wieder gequitscht und der Lüfter ist stecken geblieben. Allerdings war der Motor kalt. Ist das Normal?
Was heisst der Lüfter ist steckengeblieben?

Hat er sich nicht mitgedreht, oder wie...?
Wenn der Motor kalt ist, dann hat der Propeller durch die Viskokupplung nur leichten Schlupf, heisst, du kannst den mit einem Finger anhalten (nicht bei heissem Motor versuchen!!).
Die Visko ist auf den Antrieb der Wasserpumpe geschraubt, wenn da also einfach so was stehen bleibt, solltest du Dir die Pumpe bzw. die Riemenscheibe anschauen, ob da nicht was blockt, oder zwischensteckt...
Alt 27.08.2009, 13:03   #38
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja beim tauschen von der Lima habe ich die Keilriemen mitgemacht und dann ist mir eben dass kühlwasser runter gelaufen auf alle anderen Rollen. Der Lüfter ist in dem Moment stehen geblieben als ich den Bremsenreiniger draufgesprüht habe. Ist aber nach 2-3 Sek. nach dem Quitschen gleich wieder mitgelaufen.

Heut Abend wenn er kalt ist dann wasche ich alles mal mit Wasser ordentlich raus, wie du gesagt hast.
Alt 28.08.2009, 09:04   #39
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied

Standard

So, habe gestern alles mit ordentlich Wasser rausgewaschen.
Ergebniss: Jetzt quitscht es noch viel mehr, aber nur wenn ich die Klimaanlage einschalte. Schalte ich die Klimaanlage aus läuft er ganz normal. Ich habe jetzt mit meinem Mechaniker gesprochen und der meinte dass entweder der Klimakompressor kaputt ist oder dass er zu stark befüllt wurde. Ich werde das heut Abend testen lassen.
Kann mir evtl. jemand sagen ob das mit dem zu stark befüllen überhaupt möglich ist? Denn wenn nicht dann könnte ich das Teil heute noch bestellen und Morgen gleich einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Alt 28.08.2009, 10:18   #40
am besten V8
- remember the 90´s -

Standard

Zitat:
So, habe gestern alles mit ordentlich Wasser rausgewaschen.
Ergebniss: Jetzt quitscht es noch viel mehr...

Musste eben echt Lachen, klingt nach klassischen "Kaputtreparieren", kenne ich zur Genüge,
nachher ist es schlimmer als vorher

Naja, aber du hast ja den Verdächtigen gefunden, und den Klimariemen hast du ja auch getauscht, oder?

Zuviel befüllen habe ich noch nie gehört, nur das Gegenteil...das aber der Kompressor den Geist aufgibt,
kommt schon recht häufig vor. Nur würde man das sofort in der Klimaleistung merken, meist ist abrupt "finito".

Wenn die also noch normal kühlt, versuch doch vorab, ob es nicht besser wird wenn du die Riemenwelle am Kompressor ein bisschen einfettest/-ölst...vielleicht verschwindet das Geräusch.
Antwort