BMW 7er, Modell E32 |
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30.07.2002, 17:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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Motorwäsche ???? aber wie richtig
HAllo Junx....
Lacht bitte nicht...aber ich muss einfach mal dumm fragen?
Kann ich bei meinem V8 einfach so die Motorwäsche vornehmen. Bei meinen anderen Fahrzeugen war dies eigentlich egal...Wasserstrahl rein und nicht auf die verteilerkappe.
Der Motorraum meines E32 ist verdammt vollgepackt mit Modulen, Behältern und elektronischen Zeugs.
Bitte nicht lachen...aber bei meinem alten Opel machte ich mir darüber keine Gedanken. Ist ja auch nicht so das er grade vor Öl si...fft..aber sauber sollte er schon sein.
Gruss Harald
(hab den Wagen erst seit Mai)
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Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
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30.07.2002, 17:33
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#2
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Gast
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Hallo Harald,
sollte beim E32 auch kein Problem darstellen.
Ich lasse die Motorwäsche immer an der Tankstelle machen. Die sprühen den Motor mit Kaltreininger ein, lassen es einwirken und strahlen dann mit dem Dampstrahler alles ab. Anschließend wird alles mit Druckluft gertrocknet. Um sicher zu sein das alles wirklich trocken ist, am besten einige Kilometer warm fahren. Dann sollte der Motorraum mit Motorklarlack oder ähnlichem versiegelt werden. Der Kaltreininger greift nämlich die Gummiteile an. Die Empfindliche Elektrik ist in der Regel sowieso nochmal in seperaten Plastikgehäusen spritzschutzgesichert untergebracht. Das sollte beim 730er auch nicht anders sein.
Gruß
Eberhard
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30.07.2002, 18:39
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
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Würde eine Motorwäsche bei einenm BMW wirklich nur bei jemandem machen lassen, der Ahnung und geeigntes Gerät hat. Es sind im Motorraum nicht alle Steckverbindungen für den Wasserdruck eines Dampfstrahlers ausgelegt, so daß bei unsachgemäßer Anwendung durchaus Probleme auftauchen können. Diese müssen auch nicht zwingend direkt nach dem Waschen entstehen, es reicht schon, wenn Wasser in den Steckern verbleibt und dort zu Korrosion führt. Ein schleichender Fehler, bis der Kontaktschluß endgültig unterbrochen wird.
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30.07.2002, 19:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Mein Tip: Lass es sein.
Der Motor ist normalerweise ausreichend versiegelt.
Die Elektrik benötigt keine Reinigung, es kann ihr wg. in die Stecker kriechende Feuchtigkeit (und anschließender Rost) sogar eher schaden.
Die Mechanik, soweit vorhanden hat lieber ein paar Tropfen Öl / Fett, als das mit Druck kommende und ÖL+ Fett auswaschende Wasser.
Die Bowdenzüge ebenso.
Die Plastikabdeckungen un die Dämmstoffe mögen es auch lieber trocken.
... lieber trocken und dreckig als feucht.
Also:
Wenn kein Öl zu sehen ist: Lass es sein.
Der Motorraum muß nicht (3 Tagen lang) so aussehen, wie nach einer Spülmaschine.
Wenn Du irgendwo herrausgeschwitztes Öl hats, so dieses mit nem Lappen abwischen und ggf. NUR dort mit m Strahler rein.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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