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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.09.2010, 21:41   #1
benzi30
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: neuwied
Fahrzeug: E32-750iL 06.89
Standard Immer wieder defekte Transistoren am Heizschwert

Hallo, vieleicht kann mir einer von euch hier aus dem Forum helfen!? Hatte ein defektes Heizschwert, hab mir darauf hin auch die entsprechende Reperaturanleitung besorgt und die nötigen Bauteile sprich den ic lm2903und 4 Transistoren buz11. Daraufhin habe ich mich hingesetzt und die Bauteile eingelötet. Nachdem ich das Heizschwert wieder zusammen gebaut und ins Auto eingebaut, lief der Lüftermotor immer noch nicht. Na gut, hab dann nochmal nachgelesen und die beiden Kondensatoren ebenfalls getauscht. Nach nochmaligem Einbau lief das Gebläse auch wieder einwandfrei, 3 Tage lang! Danach hatte es sich nicht mehr regeln lassen und lief nur noch volle Lotte. Ok, da ich beim ersten mal nachlesen auch gelesen hatte, dass es sein könnte, das dieses Problem auftauchen kann, habe ich die selbe Prozedur wieder holt allerdings habe ich nur die Transistoren und den ic gewechselt und die Kondensatoren dringesessen. Nach dieser Reperatur hat es ganze 5 Tage gedauert bis sich das Gebläse wieder hat nicht regeln lassen und abermals ein Transistor den Geist aufgegeben hat. Nun frag ich euch woran kann das liegen, das die Transistoren Immer und immer wieder durchknallen? Ist es möglich das die Kondensatoren damit zu tun haben und die ab und an die spitzenspannung nich kompensieren können? Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Benzi30
benzi30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 02:21   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

hast du auch genügend von der Wärmeleitpasste verwendet?

Denn wenn kein richtige Wärmeaustausch stattfinden kann, überhitzen die Transistoren recht schnell.
__________________
MfG
Andreas
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MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 13:25   #3
pb36
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
Standard

Ich denke auch, dass es an der mangelnden Wärmeabfuhr liegt.
Achte peinlich genau darauf, dass die Rückseite der BUZ11 wirklich vollflächig am Metall anliegt. Wärmeleitpaste immer nur dünn auftragen.
Eventuell könnte auch ein ausgelutschter (Kohlen runter und Funkenbildung) oder schwergängiger Lüftermotor schuld sein.
Kommt bei Endstellung (Vollgas) ordentlich Luft raus?
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 14:23   #4
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Hatte vor 2 Wochen genau das gleiche Szenario. Immer wieder brannte der eine gleiche Transistor durch, trotz Unmengen von Wärmepaste. Habs dann aufgegeben und das Schwert gegen ein Gebrauchtes getauscht, seitdem alles wieder im Lot.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 15:02   #5
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Kommt mir bekannt vor...

Die Schwerter löten ist irgendwie ein Kunst für sich

Zum Glück habbich den Dreh mittlerweile raus und bekomme (KlopfaufHolz) kein Schwert mit einem Fehler zurück


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 18:55   #6
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

Hatte in meinem früheren 730i das gleiche Problem - Ursache war der uralte Gebläsemotor der zu viel Strom zog.

lg
f.
__________________
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"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 19:14   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Mit dem Kondensator hat das nichts mehr zu tun.

Eventuell Kurzschluß an einem Lötpunkt um den FET oder Haarriss in der Platine zu den FETs. Dann wird schlimmsten falls nur noch einer angesteuert und muß die gesamte Leistung verbraten. Macht er natürlich nicht lange.

Lötpaste nur dünn und gleichmäßig auftragen. Zu viel ist ungesund.


Gruß
Wolfgang
__________________
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