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08.09.2010, 21:41
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: neuwied
Fahrzeug: E32-750iL 06.89
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Immer wieder defekte Transistoren am Heizschwert
Hallo, vieleicht kann mir einer von euch hier aus dem Forum helfen!? Hatte ein defektes Heizschwert, hab mir darauf hin auch die entsprechende Reperaturanleitung besorgt und die nötigen Bauteile sprich den ic lm2903und 4 Transistoren buz11. Daraufhin habe ich mich hingesetzt und die Bauteile eingelötet. Nachdem ich das Heizschwert wieder zusammen gebaut und ins Auto eingebaut, lief der Lüftermotor immer noch nicht. Na gut, hab dann nochmal nachgelesen und die beiden Kondensatoren ebenfalls getauscht. Nach nochmaligem Einbau lief das Gebläse auch wieder einwandfrei, 3 Tage lang! Danach hatte es sich nicht mehr regeln lassen und lief nur noch volle Lotte. Ok, da ich beim ersten mal nachlesen auch gelesen hatte, dass es sein könnte, das dieses Problem auftauchen kann, habe ich die selbe Prozedur wieder holt allerdings habe ich nur die Transistoren und den ic gewechselt und die Kondensatoren dringesessen. Nach dieser Reperatur hat es ganze 5 Tage gedauert bis sich das Gebläse wieder hat nicht regeln lassen und abermals ein Transistor den Geist aufgegeben hat. Nun frag ich euch woran kann das liegen, das die Transistoren Immer und immer wieder durchknallen? Ist es möglich das die Kondensatoren damit zu tun haben und die ab und an die spitzenspannung nich kompensieren können? Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Benzi30
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09.09.2010, 02:21
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#2
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hallo,
hast du auch genügend von der Wärmeleitpasste verwendet?
Denn wenn kein richtige Wärmeaustausch stattfinden kann, überhitzen die Transistoren recht schnell.
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09.09.2010, 13:25
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
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Ich denke auch, dass es an der mangelnden Wärmeabfuhr liegt.
Achte peinlich genau darauf, dass die Rückseite der BUZ11 wirklich vollflächig am Metall anliegt. Wärmeleitpaste immer nur dünn auftragen.
Eventuell könnte auch ein ausgelutschter (Kohlen runter und Funkenbildung) oder schwergängiger Lüftermotor schuld sein.
Kommt bei Endstellung (Vollgas) ordentlich Luft raus?
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09.09.2010, 14:23
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Hatte vor 2 Wochen genau das gleiche Szenario. Immer wieder brannte der eine gleiche Transistor durch, trotz Unmengen von Wärmepaste. Habs dann aufgegeben und das Schwert gegen ein Gebrauchtes getauscht, seitdem alles wieder im Lot.
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09.09.2010, 15:02
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#5
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Kommt mir bekannt vor...
Die Schwerter löten ist irgendwie ein Kunst für sich
Zum Glück habbich den Dreh mittlerweile raus und bekomme (KlopfaufHolz) kein Schwert mit einem Fehler zurück
Grüsse
Carsten
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Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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09.09.2010, 18:55
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#6
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Hi
Hatte in meinem früheren 730i das gleiche Problem - Ursache war der uralte Gebläsemotor der zu viel Strom zog.
lg
f.
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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09.09.2010, 19:14
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Mit dem Kondensator hat das nichts mehr zu tun.
Eventuell Kurzschluß an einem Lötpunkt um den FET oder Haarriss in der Platine zu den FETs. Dann wird schlimmsten falls nur noch einer angesteuert und muß die gesamte Leistung verbraten. Macht er natürlich nicht lange.
Lötpaste nur dünn und gleichmäßig auftragen. Zu viel ist ungesund.
Gruß
Wolfgang
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