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14.05.2011, 18:58
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#1
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Lambdasonde regelt und dann wieder nicht...
Moin,
prinzipiell macht mein Dicker keine Zicken, nur letztens hat er sich mal "verschluckt" mit Zylinder abschalten und MKL leuchten etc.....ich berichtete schonmal....der Verbrauch ist lt BC auch etwas gestiegen.
Letzte Tage hatte ich dieses Problem wieder und gestern war ich bei nem Bekannten in der Werkstatt.....wir haben mit seinem Auslesegerät festgestellt, dass die Lambdasonde Bank 2 nicht regelt, sie stand konstant bei 0,32 (nebenbei gesagt, es steht nichts bzgl Lambdasonde im FS!)....trotzdem hab ich direkt ne neue gekauft und wollte sie heute früh wechseln.
Vorsorglich wollte ich dann selbst noch schnell den FS auslesen und mir meine Werte anschauen. Komischerweise musste ich feststellen, dass beide Sonden ganz normal regeln. Ob die Werte ok sind, weiss ich nicht, die Sonden regelten zwischen 0,06 und 0,80 hoch und runter.....sind diese Werte i.O
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es sein kann, dass eine Sonde nach Lust und Laune mal regelt und dann wieder mal nicht. Ich dachte, entweder die funzt oder ist kaputt
Wer kann mir hier entsprechende Hinweise und Tips dazu geben, die SuFu wurde selbstredend genutzt
VG
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Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
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>>>154:98<<<
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14.05.2011, 20:40
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#2
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Zitat:
Zitat von Carlton
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es sein kann, dass eine Sonde nach Lust und Laune mal regelt und dann wieder mal nicht. Ich dachte, entweder die funzt oder ist kaputt
VG
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Hallo Carlton,
ist durchaus möglich, das die Sonde mal geht und mal nicht. Da kommt ein Temperatur abhängiger Fehler oder auch ein Fehler in der Verkabelung in Frage. Ich würde das Anschlusskabel der Sonde mal bewegen und schauen, ob es ein Drahtbruch ist.
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Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
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14.05.2011, 21:11
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#3
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Zitat:
Zitat von Mike 56
Hallo Carlton,
.. Da kommt ein Temperatur abhängiger Fehler oder auch ein Fehler in der Verkabelung in Frage....
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Hallo,
was meinst du genau mit "temperaturabhängiger Fehler" ??
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17.05.2011, 12:18
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#4
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Zitat:
Zitat von Carlton
Hallo,
was meinst du genau mit "temperaturabhängiger Fehler" ??
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Naja, das die Lamdasonde abhängig von der Betriebstemperatur Fehler macht. Also falsche oder auch gar keine Signale liefert. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, kannst Du auch mal die Sonden von Bank 1 und Bank 2 tauschen und sehen ob der Fehler wandert.
Ferndiagnose ist immer so ein bisschen schwierig, wenn man nicht am "lebenden" Objekt probieren kann .
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17.05.2011, 12:29
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Carlton
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es sein kann, dass eine Sonde nach Lust und Laune mal regelt und dann wieder mal nicht. Ich dachte, entweder die funzt oder ist kaputt
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Tausch doch mal die beiden Sonden gegeneinander. Wenn der Fehler mitwandert weist Du das es an der Sonde liegt
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17.05.2011, 12:51
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#6
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
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Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Tausch doch mal die beiden Sonden gegeneinander. Wenn der Fehler mitwandert weist Du das es an der Sonde liegt
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Ich habe schon 2 neue gekauft, getauscht werden müssten sie eh, wenn mein Vorbesitzer sie noch nicht getauscht hatte, dürfen die nach 220t km mal raus
Muss nur noch schauen, wie ich die selbst gewechselt krieg....irgendwie kommt man da von oben aus gar nicht ran ?!
Zitat:
Naja, das die Lamdasonde abhängig von der Betriebstemperatur Fehler macht
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Danke Michael erstmal, könnte es mit einem defekten Kühlmitteltemperatursensor zusammenhängen?
Geändert von Carlton (17.05.2011 um 12:57 Uhr).
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17.05.2011, 18:20
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#7
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
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Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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So, beide Lambdasonden sind getauscht, war ne 10 Minutenaktion, die alten ließen sich ohne Probleme rausdrehen, nichts festgefressen.....
schaun wa mal, wie sichs in Zukunft verhält
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17.05.2011, 18:22
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Carlton
So, beide Lambdasonden sind getauscht, war ne 10 Minutenaktion, die alten ließen sich ohne Probleme rausdrehen, nichts festgefressen.....
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Schwein gehabt... meine war sowas von festgebacken, da bleib das halbe Gewinde drin und wir mussten erstmal mit nem Gewindeschneider die Reste rausdrehen um dann die neue einbauen zu können.
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17.05.2011, 21:47
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#9
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"Dickerchen" mit Bumms
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ääärrr, das ist nicht gut !
Hatte auch befürchtet, dass ich da länger dran sitze, aber null Probleme gehabt. Da machen manche Radschrauben deutlich mehr Ärger
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