|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.07.2011, 21:55
|
|
|
Gast
|
An die HiFi experten
Hallo zusammen,
nach einen heutigen ausgiebigen Plausch mit aerep. Hat er mich doch über zeugt meinen dicken nicht zu verkaufen....  und weiter zu machen mit meinen Umbauten.
Nun habe ich folgendes vor:
Ich habe kein Navi/ Bordmonitor in meinem Fahrzeug möchte den Monitor aber unbedingt haben jedoch ohne die Navifunktionen.
Was brauch ich dazu alles bzw. recicht das?:
Rahmen
Bordmonitor
Radio BM24
Videomodul
Ich möchte mit dem Monitor:
a. meinen Inneraum aufwerten und
b. Die Borddaten anzeigen lassen, Radio hören und meinen IPod anschließen
Danke für die Hilfe.
|
|
|
|
10.07.2011, 22:01
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von swiss2007
Hallo zusammen,
nach einen heutigen ausgiebigen Plausch mit aerep. Hat er mich doch über zeugt meinen dicken nicht zu verkaufen....  und weiter zu machen mit meinen Umbauten.
Nun habe ich folgendes vor:
Ich habe kein Navi/ Bordmonitor in meinem Fahrzeug möchte den Monitor aber unbedingt haben jedoch ohne die Navifunktionen.
Was brauch ich dazu alles bzw. recicht das?:
Rahmen
Bordmonitor
Radio BM24
Videomodul
Ich möchte mit dem Monitor:
a. meinen Inneraum aufwerten und
b. Die Borddaten anzeigen lassen, Radio hören und meinen IPod anschließen
Danke für die Hilfe.
|
Saly
Kurtz gesagt als getan aber Leider geht das den nicht so einfach da kommt einiges auf dich zu und das BM funktioniert leider nicht ohne einen MK. Weil ja vom mk das Bild kommt du brauchst noch einiges um das zu laufen zu bringen und den IPhon gehnt nicht einfach so.      
|
|
|
|
10.07.2011, 22:03
|
|
|
Gast
|
Okay also dann doch das komplett Programm... schade.
|
|
|
|
10.07.2011, 22:10
|
|
|
!!! BREIT statt lang !!!
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
Moin Swissy...
Ich glaube, dass Videomodul brauchste nicht.
Zumindest hatte ich meines rausgefeuert.
Ansonsten habe ich noch eines im Keller rumflitzen.
Wenn ein MK benötigt wird, könntest Du auch mein Einser ausm Keller nehmen
(kannst dann ja später noch spielend auf MKIII aufrüsten).
Von daher würde nur noch der Monitor (steht gerade einer im Biete-Bereich)und der Kabelstrang fehlen.
Ausserdem Deine Sturmfreie Butze, ein Grill, Sonne und nen Kasten Bier  .
|
|
|
10.07.2011, 22:21
|
|
|
Gast
|
Ja das klingt schonmal gut.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|
|
|
11.07.2011, 08:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von pampi008
Kurtz gesagt als getan aber Leider geht das den nicht so einfach da kommt einiges auf dich zu und das BM funktioniert leider nicht ohne einen MK. Weil ja vom mk das Bild kommt du brauchst noch einiges um das zu laufen zu bringen und den IPhon gehnt nicht einfach so.
|
Aaaalso das mit dem benötigten Navi stimm meines Erachtens nicht. Wenn ein VM verbaut ist wird ja von diesem das Bild für den BM generiert. Leider ist mein VM schon lange ausgebaut sonst würde ich es mal auf die schnelle testen. Aber da der BM auch funktionierte als mal das Navi nicht richtig angeschlossen war und nicht im Menu angezeigt wurde gehe ich davon aus dass es auch ohne Navi geht.
Man könnte ja mal hier in der Ausstattungsliste schauen.
Was den iPod betrifft kommt es drauf an ob man eine Einfach-Lösung oder was professionelles mit Titelanzeige und MFL-Bedienung haben möchte. Ersteres geht über nen Aux-In letzteres zB über ein Dension Gateway 100.
|
|
|
11.07.2011, 08:32
|
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Moin ...
Wenn ein Boardmonitor nachgerüstet werden soll, tut es wenig Sinn, einen MK1 zu verwenden ...
Erstens, der Kabelbaum, bzw. die Stecker vom MK1 zu den Höheren MK Modellen, ist anders, somit würde dann beim späteren Update auf einen höheren, neuen Rechner, ein Adapterkabelbaum fällig werden...
Zweitens, der MK1 benötig einen TV Modul, da es selbst kein eigenes Signal genieren kann ...
Die höheren MK Modelle können selbst das Bild genieren, und somit braucht man bei, zB. MK3, kein TV Modul ...
Ausserdem, wegen der Rechengeschwindigkeit und Anfälligkeit des MK1, und zusätlich benötigtem TV-Modul's, ist von einem MK1 bei einer Nachrüstung abzuraten ...
Wenn schon nachgerüstet wird, sollte mindesten ein MK3 verwendet werden ...
Noch 'ne Zusatzinfo;
Bedenkt bitte, dass der Aux-In über dem TV-Modul, nur Mono Sound rausgibt - für einen IPod ist der Aux-In nicht grad die beste Lösung - besser, einen geeigneten extra-Modul verwenden ...
Gruß ...
@freak 
|
11.07.2011, 08:37
|
|
|
Gast
|
Hm jetzt bin ich gerade ein bisschen irritiert...
Kommt das Bild nun über den MK oder nicht bzw. brauch ich generell ein MK um auf den Monitor die Borddaten sowie einen iPod(über Adapter) anzuschließen? Auf das Radio könnte ich auch verzichten.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|
|
|
11.07.2011, 08:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von freak
Bedenkt bitte, dass der Aux-In über dem TV-Modul, nur Mono Sound rausgibt - für einen IPod ist der Aux-In nicht grad die beste Lösung - besser, einen geeigneten extra-Modul verwenden ...
|
MK1/2 hakte ich auch für Quark, weil wenn man schon sowas einbaut dann auch was einem bei der Benutzung Freude bereitet.
Für den TE sollte aber einfach ein VM reichen.
Aux-In würde ich auch nicht über VM sondern wenn schon dann über Tape oder das BM-Radio realisieren.
|
|
|
11.07.2011, 08:59
|
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Zitat:
Zitat von swiss2007
Kommt das Bild nun über den MK oder nicht bzw. brauch ich generell ein MK um auf den Monitor die Borddaten sowie einen iPod(über Adapter) anzuschließen? Auf das Radio könnte ich auch verzichten.
|
Wenn du bei deinem Umbau einen MK1 verwendest, brauchst du auch einen Video, bzw. TV-Modul - der MK1 kann kein eigenes Bild genieren ...
Auch ein MK2 ist nicht grad empfehlenswert, da die Rechenleistung nicht grad berauschend ist ...
Empfehlenswerd wäre für einen Umbau, bzw. nachrüstung, ein MK3 ...
Dieser kann zwar das Bild selbst genieren, aber um einen Ipod zuverwenden, brauchst du einen extra-Modul, was nach meinen Info's wieder an einem Video, bzw. TV-Modul, angeschlossen wird ...
(Sollte das nicht richtig sein, bitte berichtigen, da ich nicht mehr ganz mit der Technik des E38 vertraut bin)
Gruß ...
@freak 
|
|
|
|