Hallo zusammen,
ich habe vor, ein paar LEDs im Auto zu verbauen, einmal wie hier vorgestellt eine
http://www.7-forum.com/forum/23/fuss...ng-150239.html und zum zweiten unter der Mittelarmlehne im Ablegefach.
Darauf bin ich gekommen, als ich die Cassettenbox (Sonderausstattung) ausgebaut habe. Diese ist für Leute die gerne Tapes hören wirklich sehr nützlich, kommt bei mir allerdings nicht vor und ich vermisse dieses Ablagefach wirklich.
Diese Cassettenbox wird von einer orange lackierten LED beleuchtet. In diesem Fach geht es wirklich sehr eng zu und man kommt kaum mit einer Hand rein, geschweige davon etwas ein- oder auszustecken. Somit hatte ich natürlich auch mal die Finger auf dieser LED und dabei ist das ganze orangene abgeblättert.
Wenn man die ausgebaute Cassettenbox neben das Ablegefach legt und vergleicht, fällt einem auf, wie klein dieses doch ist und wieviel Platz verschenkt wird (Foto folgt). Dabei ist mir die Idee gekommen, das Fach ebenfalls durch eine LED zu beleuchten sodass man Nachts auch noch den Inhalt erkennen kann.
Zur Realisierung der Fußraumbeleuchtung und Ablegefachbeleuchtung habe ich alte Stromlaufpläne im PDF Format und das WDS studiert. Dabei bin ich auf die Leitungen X908 X806 X1019 gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies die grau / rote Leitung woran alle Schalter und Tasten hängen die Nachts leuchten und sich alle im selben Stromkreis am LCM befinden. (Stichwort Nachtbeleuchtung)
SP0000000136 - WDS
SP0000000131 - WDS
SP0000000134 - WDS
Wenn dies alles so korrekt ist, möchte ich auf der Fahrerseite die Leitung anzapfen, welche zum Heckklappenentriegelungsschalter geht. Auf der Beifahrerseite bin ich mir noch nicht sicher, aber da wird sich auch noch was finden, das grau / rote Kabel wird man finden, das LCM selbst ist ja auch in der Nähe.
Bevor ich nun irgendwelche (Superflux) LEDs und Widerstände bestelle, habe ich die Spannung gemessen. Als (halbwegs) zugänglichste Leitung kam nun die grau / rote in Frage, welche zur Cassettenboxbeleuchtung diente.
Bei Motor-An / Aus mit Lichtschalter auf Stufe Standlicht und Abblendlicht kam ich immer auf eine Spannung von 8.5 Volt. Dies fand ich sehr verwunderlich, da man ja normalerweise von einer Bordspannung von 12V bzw. 14.4 V ausgeht. Woran liegt das, am LCM oder runtergeregelte Spannung um die Instrumentendimmung bei Betrieb mit Licht zu erzeugen ?
Die zentralen Fragen sind nun wie folgt:
1. Habe ich das WDS richtig verstanden, hängen die beleuchteten Schalter im selben Stromkreis ?
2. in Bezug auf Punkt 1, kann eine Spannung von 8.5 Volt korrekt gemessen sein ? Wenn ja, kann ich ja dann davon ausgehen, dass überall diese Spannung ankommt ?