BMW 7er, Modell E38 |
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02.04.2012, 13:27
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Langenau
Fahrzeug: E38-728i(01.98);Yamaha Fazer 1000
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Ölverbrauch beim Start
Hallo ,
habe folgendes Problem:
fahre 728i bj.98;185 000 km;vor kurzem Ventildeckeldichtung schlagartig durchgebrochen, getauscht, seither extremer Ölverbrauch über die Entlüftung. 2-3 l /1000 km.Speziell beim Start extrem blauweiße Wolken. Habe das Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht, ganz kurz (50 km) Ruhe, dann das gleiche Symptom.Leichter Unterdruck am Einfülldeckel, scheint normal zu sein.
War jetzt in Bosch Werkstatt, Motor läuft tadellos, Leistung normal,
die wissen auch nicht wirklich weiter, vermuten aber keinen Motorschaden. Ventilschaftdichtungen schließe ich eigentlich aus, da geht der Verbrauch über den Verschleiß langsam hoch, außerdem wäre dann nicht 50 km Ruhe gewesen. Bruch Kolbenring sollte sich doch über Überdruck im Kurbelgehäuse diagnostizieren lassen. Werde jetzt noch testweise Entlüftungsschlauch am Kopf ins Freie führen und dann noch Kompression messen lassen; dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Auf Verdacht Tauschmotor einbauen zu lassen ist mir noch zu früh.Weiß jemand fundierten Rat, was zu unternehmen wäre?
Gruß Heiner
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02.04.2012, 20:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
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Hast du auch die Schläuche vom Ventil ausgewechselt. Ausserdem muss du mehr KM drauf haben also nur 50KM ist zu wenig, das muss sich erstmal einfahren. Ölverbrauch habe ich auch ein leichten aber habe mich damit abgefunden. 1500KM - 2000KM einen halben Liter!
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02.04.2012, 22:49
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
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Ähnliche Symptome hatte ich auch. Explosionsartiger Defekt der VDD inkl. Riß im Ventildeckel (war eine ziemliche Sauerei, vor allem weil die Werkstatt den kaputten Deckel nicht bemerkt hatte).
Danach hat er noch eine Weile beim Anlassen Öl verbrannt. Seit ich ihn mal wieder ein gutes Stück über die Bahn bewegt habe, hat sich das gegeben.
Letzteres würde ich probieren und den Wagen mal richtig warmfahren. Muß ja nicht 50km im Begrenzer laufen, aber mal ein gutes Stück mit 160-180 bringen den alten Herrn nicht um.
Hattest Du viel Kondenswasser (weißen Schlabber) am Deckel?
Mein Schrauber sah einen Zusammenhang zwischen VDD-Explosion und dem Zeug und meinte, das könne schonmal vorkommen. Wenn das Zeug nicht draußen ist, dann hängt es sich wohl auch in die KG-Entlüftung.
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02.04.2012, 23:34
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Langenau
Fahrzeug: E38-728i(01.98);Yamaha Fazer 1000
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Ölverbrauch beim Start
Hallo Michael_J,
danke für deine Antwort; hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt: nach Tausch der Entlüftung kam ca. 50 km kein Qualm, danach wieder volle Kanne; wahrscheinlich hat es halt 50 km gedauert, bis Schläuche und das neue Ventil wieder voll Öl waren; hab das alte Ventil heute zerlegt, sieht nicht defekt aus; kein weißer Ölschlamm; bin gestern 600 km gefahren mit zeitweise 200 km/h; nach 300 km 1L nachgefüllt, anschließend wieder zuhause nochmal 1L; keine ahnung , ob der Motor nicht doch hinüber ist.
Gruß fourfan
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03.04.2012, 12:04
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
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Du hast den Wagen hoffentlich etwas stehenlassen, bevor Du den Ölstand geprüft hast?
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