BMW 7er, Modell E38 |
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05.05.2015, 10:33
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Getriebe schaltet bei 750 nur langsam in den Rückwärtsgang
Grüßt Euch!
Mein Automatikgetriebe schaltet beim 750 nur langsam(ca. 2-3 Sekunden) in den Rückwärtsgang.
Das Auto habe ich erst gekauft und sind mittlerweile ca. 318tkm runter.
Ich habe schon einen Termin bei ZF in Dortmund gemacht!
Der Fuffi schaltet ansonsten absolut sauber!
Was könnte das sein?
Danke Euch!
Gruß
Thorsten
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05.05.2015, 10:39
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Das ist ein klassisches Symptom für einen bestimmten Getriebedefekt, den ich nicht benennen kann
Das kostet leider was. Würde dir ja gönnen wenn es nicht so wär.
Hast Du beim Ausrollen schon das R eingelegt? Sonst der Vorbesitzer.
Gruss Gasi
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05.05.2015, 11:18
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#3
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von gasi
Das ist ein klassisches Symptom für einen bestimmten Getriebedefekt, den ich nicht benennen kann
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Joo, der berühmte F-Kolben, kostet ca. 3000.- Euros die Reparatur. Vielleicht hast du Glück und der Getriebe-Service (Ölwechsel und Überholung Steuerkasten und Kügelchen) reicht aus. Kosten dann etwas über 500.- Euro. Herr Sagert bei ZF wird Klarheit verschaffen
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05.05.2015, 11:20
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Na bei 3'000 hat man doch die Zeit zu warten bis R drin ist, oder?
Was sind da schon 3 sec....
Aber klar, würd mich auch stören.
Gasi
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05.05.2015, 11:56
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#5
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Naja, wenn nach den 3 Sek. Bedenkzeit die Kraftübertragung normal ist und der Wagen ordentlich rückwärts fährt ist ja vielleicht noch kein mechanischer Schaden vorhanden und der Service hilft. Allerdings ist das bei über 300tkm Glückssache wenn noch das erste Öl drin ist. Übrigens hat das Getriebe meines Daddys auch trotz defektem F-Kolben alle Vorwärtsgänge tadellos und butterweich durchgeschaltet. Ursache für das Ableben ist tatsächlich hauptsächlich das Durchziehen der Gänge ohne Pause von D auf R und umgekehrt.
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05.05.2015, 12:17
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
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F-Kolben ist warscheinlich die Ursache.
Der Kolben kostet ca. 35€ Problem ist, das er im Prinzip ganz am Ende des
Getriebegehäuses in der F Bremese sitzt.
Da kommt man nur von vorne durch öffnen und entfernen des ganzen Getriebeinnelbens dran. Das erzeugt natürlich Folgekosten und man
muß sich da auch erstmal ran trauen.
Hinweis, hast du Tiptronik ? Starte mal den Wagen, und lege dich mit einem Ohr Richtung Getriebe. Wenn jetzt manuel die Gänge durchgeschalet werden wirst du bei jemdem gang eine Art zischen aus dem Getriebe höhren. Das ist der Ölstrom zum beschalten und entlasten der Kupplung. Höhrt man im R eine Art dauerzischen wird der F - Kolben gebrochen sein.
Das ist allerdings nicht immer zu höhren. Hängt davon ab wie stark der Bruch bzw. verschleiß der Vulkanisierung ist.
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07.05.2015, 14:27
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Ich danke Euch für Eure Antworten!
Laut ZF ist es wahrscheinlich wirklich der R-Gang-Kolben oder A/C Zylinder!
Ich werde es erstmal weiter beobachten, und falls es wirklich garnicht mehr möglich ist, in den Rückwärtsgang zu schalten, ist ein überholtes Austauschgetriebe günstiger als die Reparatur!
Gruß
Thorsten
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07.05.2015, 15:25
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#8
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Picasso274
Ich werde es erstmal weiter beobachten, und falls es wirklich garnicht mehr möglich ist, in den Rückwärtsgang zu schalten, ist ein überholtes Austauschgetriebe günstiger als die Reparatur!
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Hatte ich auch, F-Kolben im Eimer mit den gleichen Symptomen. Das geht eine Zeitlang gut, aber irgendwann kommt der Punkt, da kommt man nicht mehr rückwärts aus der Garage raus!
Ich hatte mir seinerzeit (vor genau 3 Jahren) ein Getriebe eines verunfallten E38 mit relativ geringer Laufleistung (= 140 TKM) besorgt, das seitdem klaglos seinen Dienst tut. Die ganze Aktion hat mich alles in allem ca. 1.000 Euro gekostet, denn die damals von ZF genannten 2.800 Euro waren mir einfach zu viel, obwohl ZF wohl noch einige andere Teile im Getriebe prüft/austauscht. Eine Alternative wäre noch Forenmitglied "Rogatyn".
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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