Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2015, 11:59   #1
Talamaur
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728iL (95)
Standard 728i/iL Motor/Getriebe

Hallo liebe 7er-Gemeinde,

nach einigen Registrierungsschwierigkeiten wende ich mich heute mit einer Bitte an euch.
Ich hab schon recht viel in diesem Forum gelesen und auch viel daraus gelernt.

Als im Februar 2013 mein alter heiß geliebter Nissan Primera leider den Rosttot gestorben ist, musste ein neues Auto her. Recht spontan hab ich mir dann meinen lange gehegten Kindheitstraum erfüllt und einen E38 728iL gekauft. Da ich ihn mit damals nicht sehr genau angeschaut hab (muss ich wohl zugeben) hat er mich schon einiges an Zeit, Nerven und Geld
gekostet.

Letzte Woche Donnerstag passierte dann der Super-GAU. Ich war Nachts auf der Autobahn, denke an nichts böses (ist bei diesem Auto wohl generell die falsche Denkweise^^) und plötzlich fängt die Temperaturanzeige an zu spinnen, im Display leuchtete die Anzeige "Kühlwasser prüfen" und es piepte und piepte und piepte. Da ich mich gerade in einer Autobahnbaustelle befand, konnte ich nicht rechts ran fahren und musste wohl oder übel weiter fahren, bis ein Standstreifen kam. Während ich also so fuhr, ganz gemächlich, man will schließlich nichts kaputt machen, fing plötzlich beim Gas geben irgendwas an zu klappern. Kurze Zeit später gab es einen massiven Leistungsabfall, der Motor ging aus, vorne und hinten weißer Qualm. Ich hab es noch so gerade eben geschafft auf den Standstreifen zu rollen, der nach der Baustelle kam.

Seit dem steht er nun beim freundlichen. Die Diagnose ist sehr unscharf. Der Motor baut zu viel Öldruck auf und die Kompression ist so niedrig, dass er nicht mehr anspringt. Um den Fehler zu finden müssten sie den Motor komplett auseinander nehmen, Kostenpunkt vom freundlichen geschätzte 4.000 - 4.500 €. Ohne Garantie, dass er anschließend wieder läuft.

Ich stecke jetzt in einer Zwickmühle. Da der dicke wie schon geschrieben mein Kindheitstraum ist und sehr viele Emotionen an diesem Fahrzeug hängen (was gerade bei alten Autos ja immer eher nicht so sinnvoll ist) möchte ich ihn eigentlich auf keinen Fall hergeben. Auf der anderen Seite ist diese Summe - gerade ohne Garantie auf anschließende einwandfreie Funktion - doch sehr abschreckend. Was also tun? Die Überlegung ist jetzt gerade - aus der schieren Emotionalität heraus und dem Kostenaspekt - einen 728i mit Getriebeschaden zu kaufen und entweder (sofern kompatibel) das Getriebe aus meinem in den kaputten zu bauen oder eben den Motor aus dem kaputten in meinen zu transplantieren. Allerdings stellt sich da die Frage nach der Kompatibilität, die ich selbst irgendwie nicht gelöst kriege und bei der mir auch der freundliche nicht so ohne weiteres weiterhelfen konnte (oder wollte?). Daher wende ich mich nun an die Experten.

Bei meinem 7er handelt es sich um einen 728iL Baujahr 01/96 mit 235.000 km Laufleistung. Bei dem ins Auge gefassten Teilespender/Aufnehmer handelt es sich um 728i Baujahr 12/98 mit 280.000 km.

Gibt es hier vielleicht einen kompetenten User der mir sagen kann, ob Motor/Getriebe der beiden Fahrzeuge zueinander kompatibel sind oder mir evtl. eine Quelle für einen günstigen Austauschmotor nennen kann? Das Budget beträgt etwa 3.000€, die ich auch für ein neues Auto in annehmbarem Zustand berappen müsste.

Ich danke euch im Voraus von Herzen für eure Hilfe.
Talamaur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten