BMW 7er, Modell E38 |
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16.07.2015, 09:45
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Nordholz
Fahrzeug: e32 - 735 07.90
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Getriebe- und Motornotprogramm - alle Instrumente tot
Ich fahre eine 740er Baujahr 1999
Kurze Schilderung meines Problems:
Vor ca. 3 Wochen fuhr ich eine längere Strecke ohne Probleme. Nach einem kurzen Aufenthalt startete ich den Wagen und bekam die Fehlermeldung Getriebenotprogramm. ABS-Leuchte an.
Ich hab dann das Fahrzeug sofort ausgemacht und gewartet - keine Besserung. Massepol abgeklemmt und gewartet - keine Besserung. Dann bin ich langsam losgefahren. Anfangs gingen weder Tacho noch Drehzahlmesser. Nach einiger Zeit klappte es aber wieder. Notprogramm blieb.
Nächsten Tag war die Fehlermeldung beim 1. Start weg. Bin 30km gefahren - beim 2. Start das gleiche. Dann zur Werkstatt auslesen. Der Meister meinte sofort, dass das ABS-Steuergerät defekt sei. Fehlermeldung bezog sich auch auf ABS.
Hab mir ein anderes Steuergerät besorgt. Vor dem Einbau wollte ich noch mal die Fehler auslesen lassen - aber jetzt gab es keinen Zugriff mehr - auf kein einziges Steuergerät - alles stellt sich tot.
Das ABS-Steuergerät gewechselt - Fehler ist geblieben. 2 weitere Werkstätten haben versucht Zugriff auf die Steuergeräte zu bekommen - vergebens.
Ich habe jetzt permanent folgende Fehlermeldungen:
Motornotprogramm
Getriebenotprogramm
ABS
Kein Tacho
Kein Drehzahlmesser
Temperaturanzeige geht in den roten Bereich - Lüfter läuft permanent
Klima tot
Navi tot
Der Freundliche sagte mir, dass er den Fehler suchen könnte, aber keine Garantie geben kann, ob er den Fehler findet - und es könnte richtig Geld kosten.
Ich bin absolut verzweifelt.
Jetzt hab ich gelesen, dass es eventuell das IKE - Modul sein könnte.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Fehlerfülle. Alle bisherigen Versuche den Fehler aufzuspüren hat nichts gebraucht.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen.
Vielen Dank für Eure HIlfe
Bernd
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16.07.2015, 09:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Bei so einer Fülle an Problemen von jetzt auf gleich könnte die Batterie einen weg haben. Wurde diese als erstes mal überprüft bzw. ein Ersatz eingebaut?
Nach Batteriewechsel sollten die Fehler erst mal gelöscht werden. Dann schauen, was passiert...
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16.07.2015, 10:14
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Nordholz
Fahrzeug: e32 - 735 07.90
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Die Batterie ist erst 6 Monate alt - hab auch so keine Spannungsprobleme.
Fehler lassen sich nicht löschen, weil ich keinen Zugriff auf die Steuergeräte habe.
Leider
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16.07.2015, 10:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Dann würde ich durchmessen ob vorne Strom ankommt.
Unter dem Teppich im Beifahrerfußraum sind auch Sicherungen vorhanden. Gab dort schon öfters Probleme wegen Wassereinbruch.
Es sieht nach einem Problem mit der Stromversorgung aus.
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16.07.2015, 10:36
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Nordholz
Fahrzeug: e32 - 735 07.90
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Nein - ich hatte nie Feuchtigkeitsprobleme. Ist ein Garagenwagen.
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16.07.2015, 10:40
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von Bernd1958
Der Freundliche sagte mir, dass er den Fehler suchen könnte, aber keine Garantie geben kann, ob er den Fehler findet - und es könnte richtig Geld kosten.
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Ich selbst hatte schon einmal eine "faule" Batterie drin (VARTA). Die war auch erst ein paar Monate alt und sorgte für (nicht so gravierende, wie bei Dir) seltsame Fehler durch mehrere Steuergeräte. Eine andere Batterie brachte dann wieder Ruhe rein und nach Löschung waren keine erneuten Einträge mehr zu finden.
Wenn die Batterie wirklich keinen Knacks hat (Alter ist da nicht entscheidend) muss in der Elektronik gesucht werden.
Das Angebot vom hört sich nicht sehr hilfsbereit an ( lustlos?). Falls die Batterie wirklich OK ist, dann sollten die sich Steuergerät für Steuergerät vornehmen, dann kommen die der Sache schon auf die Spur. Evtl. Auftrag nur mit Erfolgsgarantie abgeben!
Von eigenmächtigen "Reset"-Aktionen unbedingt Abstand nehmen (wird hier im Forum schon mal empfohlen). Nur das Abklemmen über Nacht halte ich für eine vertretbare Eigenaktion.
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16.07.2015, 10:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Muss ja nicht unbedingt Wasser sein.
Aber ob Strom vorne ankommt solltest du trotzdem durchmessen!
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16.07.2015, 10:43
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Warum ersetzt Du nicht mal den ZAS (Zündanlassschalter, ca 50€) , da es ein Verschleißteil ist, sollte dieser nach ca. 150.000Km vorsorglich ersetzt werden, das erspart viele Probleme. Denn einige Deiner Probleme deuten darauf hin.
Wieviel Km hat das Fahrzeug gelaufen ??
M f G
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16.07.2015, 10:50
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Nordholz
Fahrzeug: e32 - 735 07.90
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340.000 - ist also gerade eingefahren
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16.07.2015, 10:54
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von Haschra
Warum ersetzt Du nicht mal den ZAS (Zündanlassschalter, ca 50€)M f G
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Wenn's der ZAS ist, kommt der aber auch in 5 Minuten drauf und ist von denen absolut preiswert zu machen.
Vorsorglich würde ich den nur machen, wenn kein akutes Problem vorliegt.
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