BMW 7er, Modell E38 |
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04.01.2021, 17:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
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Radio, Navi und "Telefon "spinnen", Batterie entlädt sich
Fohes, neues Jahr zusammen. Zunächst mal, wünsche ich Euch stets sichere Fahrt und dass Ihr gesund bleibt.
Bei meinem 750i aus 1995 (mit Fond orientierter Ausstattung), entlädt sich seit dem Spätherbst recht fix die Batterie. Zwischen 2 und 7 Tagen, dann ist Schluss mit Starten ohne Warten = Batteriewechsel oder Überbrücken. Ich halte mich zwar mit Wechselbatterie und Batterieladegerät über Wasser, aber so langsam nervt das Umherschleppen von Varta und Bosch kolossal :-/
Da ich von Strom nur sehr wenig Ahnung habe, wurden bisher Batterien (110 Ah aus 2016 bzw 2020) und die LiMa gecheckt, die Beheizung der Außenspiegel probeweise abgeklemmt und von außen beobachtet, ob der Wagen "schlafen geht", also ob die orangen Leuchte neben dem Wählhebel innerhalb von 15 Minuten ausgeht. Soweit, ist alles unauffällig.
Was ich regelmäßig beobachten kann, ist folgendes:
Beim Einschalten der Zündung und auch nach dem Anlassen, leuchtet die Airbag-Lampe. Manchmal, flackert sie auch oder glimmt nur leicht. Das Radio und der Navibildschirm bleiben dunkel. Ab und an flackert der Bildschirm kurz auf, maximal für 2 Sekunden, und der GSM-Signalton lässt von sich hören.
Das vordere Autotelefon ist aus, auch Hupe und auch sämtliche anderen Funktionen im Multifunktionslenkrad sind nicht verfügbar. Das Radio, kann ich noch über das zweite Bedienteil, in der Mittelarmlehne im Fond, steuern.
An anderen Tagen verhält sich alles, wie es soll... Manchmal, wenn die Elektrik, wie beschrieben spinnt, hilft es den Wagen auszustellen und ein oder zweimal neu anzulassen. Das funzt aber eher selten. Irgendwo ist der Wurm drin. Wackelkonkakt?!
Da ich, unter anderem, nur ungern mit ohne aktivem Airbag fahre, wäre ich für Tips, wie ich dem Übel nachhaltig und idealerweise do it yourself Abhilfe schaffen kann, dankbar. Bitte berücksichtigt dabei: einen Multimeter habe ich nicht und mit Strom habe ich ungefähr so viel Ahnung wie ein Elefant vom stricken ;-)
Was auch hilfreich sein könnte zu wissen sein könnte bei der Fehlerdiagnose auf Distanz: der Vorbesitzer, ein Universal-Dilletant, hat noch kurz vor dem Verkauf an mich den Shift-Lock erneuert = geprutscht. Und das Zündschloss, ist bisweilen äußerst... hakelig. Vor allem, wen man den Schlüssel abziehen möchte.
Ich weiß nicht ob Shift Lock und Zündschloss in direktem Zusammenhang stehen, aber könnte der Zündanlasschalter die Quelle des Übels sein?!
Gruß, Micha El
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Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
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05.01.2021, 02:25
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Quiqueg
Ich weiß nicht ob Shift Lock und Zündschloss in direktem Zusammenhang stehen, aber könnte der Zündanlasschalter die Quelle des Übels sein?!
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Erstmal auslesen wäre der erste Schritt.
ZAS ers. der nächste, Verschleißteil.
Shift Lock und Zündschloss stehen in direkter Verbindung.
M f G
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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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05.01.2021, 23:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
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Guck mal die Autodocs vom Sonntag. Das Auto schlafen legen, Türschlösser zuschnappen lassen, aber Türen auf Gerät dran um den Ruhestrom zu messen und dann Sicherungen ziehen. So kann man den Verbraucher, der sich zuschaltet, lokalisieren. Die Docs hatten dann noch eine Wärmebildkamera, damit konnten sie dann das Bauteil finden welches sich einschaltete, da es sich erwärmte....
Bei meinem ist mir aufgefallen, dass ich den nicht mit dem Heck erhöht parken sollte. Da kann bei Regen ab einer gewissen Höhe Wasser in den Kofferraum eindringen, das dann rechts in CDWechsler, Navi und Co reindröppelt. Böse Sache. Ist mir letztens beim Laden auf der Auffahrt aufgefallen, da war dann plötzlich -bach Stunden-das gelbe Lämpchen am Schalthebel angegangen und der Ladestrom ging hoch....
Habe das jetzt mal getrocknet und abgedeckt,parke nur noch mit der Schnauze "bergauf"...
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06.01.2021, 08:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
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Eventuell hast du das gleiche Problem wie ich...
Bei mir ist der Mini-Ventilator im Klimasteueegerät defekt. Er hört manchmal nicht auf sich zu drehen, nachdem die Zündung aus ist...
Nach 2 Tagen war eine nagelneue 110Ah Batterie leer...
Also - mal auf ein leises Surren in der Mittelkonsole achten nachdem die Zündung aus ist.
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06.01.2021, 09:05
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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zu dem Video der AutoDocs wäre der Hinweis zu geben:
Bei Sicherungskasten Verbau unter der Motorhaube und folglich offener Haube bei der Diagnose ist ein ggf. vorhandener Alarmkontakt-Schalter für die Haube mit Klebeband zu blockieren ..sonst schläft da ja auch nichts ein
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06.01.2021, 12:35
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
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Zitat:
Zitat von V8-GT
zu dem Video der AutoDocs wäre der Hinweis zu geben:
Bei Sicherungskasten Verbau unter der Motorhaube und folglich offener Haube bei der Diagnose ist ein ggf. vorhandener Alarmkontakt-Schalter für die Haube mit Klebeband zu blockieren ..sonst schläft da ja auch nichts ein
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Klar so isses, und auch natürlich die Alarmanlage im Innenraum ausschalten (FB 2 mal drücken) ...
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06.01.2021, 23:06
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
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Bin die Tage bei einem lieben Forumsfreund und Technik-Kenner, dort werden der Bimmer ausgelesen und die typischen Verdächtigen überprüft...
Habe "zur Vorsicht" direkt auch mal einen ZAS bestellt... Der Bursche scheint mir dringend tatverdächtig zu sein...
Keep you updated
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