BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
21.08.2004, 12:56
|
#1
|
RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Umfrage Chiptuning 730d und 740d - Erfahrungen
Ja ich weiß: such Doch einfach im Forum. Habe ich nun etliche Nächte getan und komme nicht weiter. Was ich suche sind Erfahrungen, nicht nur Vermutungen oder Meinungen.
Wer hat seinen Diesel gechipt, bevorzugt den 40er D, Erfahrung mit dem 30er interessiert mich aber auch.
Hat wer seinen Motor, Antrieb, Nebenaggregate dadurch geschrottet?
Wird der Motor wärmer, hat wer zusätzlichen Ölkühler o.ä. verbaut um dem entgegenzuwirken (hab ich in meinem per Mechanik getunten Alfa)?
Änderungen im Verbrauch?
Positives / Negatives?
Ansprechverhalten besser?
Fahre den 740d, hat eigentlich reichlich Kraft. Nur die Warterei auf den Turboschub nervt etwas, Kickdown bringt fast garnichts, zieht weiter wie bisher.
Help please!
|
|
|
21.08.2004, 23:12
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Gorinchem
Fahrzeug: BMW 730d, BMW 325i cabrio
|
Erfahrungen chiptuning 730d
Hi,
Ich habe vor ein jahr mein 730d beim NL gechipt. Er hatte damals 220.000 km gelaufen.
Die werksangabe sind nach chippen > 225 PS und > 500 Nm.
Bis jetz keine probleme (260.000 km) und nur gute erfahrungen.
Verbrauch gleich, acc bis 100 minus 1 sec, bis 160 fast 3 sec.
Der Motor wird nicht messbar wärmer und laufruhe ist gleich gut.
Nur das ansprechverhalten ist nicht wesenlich besser.
Grusse,
Henk
|
|
|
22.08.2004, 14:11
|
#3
|
abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
|
re:
verstehe ich es richtig du hast die Chiptuning geschichte bei Deiner BMW Niederlassung machen lassen?Was hast Du gezahlt wie sieht es mit einer Garantie aus meiner hat 72000km und ich möchte zwar mehr leistung aber keinen negativen Motorschaden ;-)
Gruss DD
|
|
|
23.08.2004, 20:33
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Gorinchem
Fahrzeug: BMW 730d, BMW 325i cabrio
|
Die chiptuning ist bei meiner subdealer BMW gemacht worden. Ich habe dafür 400 euri bezahlt, aber das war ein sondernpreis. Normal ist es etwa 625 euri. Ich bekam keine Garantie, aber wenn mich de tuning nicht gefallen wurde, war es gegen ca. 50 euri wieder zu detunen. Ich habe es gemacht weil die NL bereits viele 530d und 330d seit > 1 jahr hat getuned und bis dann keine probleme gemeldet sind.
Gruss,
Henk
|
|
|
23.08.2004, 22:45
|
#5
|
Gast
|
Ich würd (glaub ich) an meinem 7er nie was rumpfuschen... Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Gruß fischrein
|
|
|
23.08.2004, 23:28
|
#6
|
RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Wenn ich nen V12 und einen Sprit-Sponsor hätte, – ich auch nicht. Oder eine Alpina Maschine. Ist einfach etwas hart vom E32 4,0 mit 286 PS und 1800 kg auf einen E38 mit 245 PS und 2100 kg umzusteigen.
Ich werde wohl nächste Woche zum Tuner fahren und berichten.
Gruß Nob
----------------
Kann denn Power Sünde sein?
ähh, nochwas. Hi Fischrein, was fährst Du denn?
|
|
|
06.10.2004, 08:42
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.11.2002
Ort: Ranmark
Fahrzeug: 740d (E38)
|
Hallo,
habe seit 40.000 km den speed-buster drin. 615nm die mordsmäßigen Spaß machen. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten. Nur die Wahl der Reifen um die Kraft auf die Straße zu bekommen ohne, das die Dinger beim zügigen Anfahren immer durchdrehen, war nicht ganz so leicht.
Abschlußaussage : MACHEN-GEIEL
|
|
|
08.10.2004, 19:05
|
#8
|
RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Hallo Schnups,
ich hab ja auch den Buster drin, aber mein Trecker ging schon ohne Chip ultrahart. Auch hier meist eher das Problem das da so 320er Reifen draufmüssten um die Power auf die Straße zu bringen.
Nach Einbau des Busters kann ich die Mehrpower nicht wirklich merken. Werde mir nun einen Überbrückungsstecker machen damit ich das Teil einfach abklemmen kann. Und dann nochmal sehen.
|
|
|
08.10.2004, 19:24
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
|
Hi Nob
Ich kann das garnicht verstehen
Bin heute früh einen 4,0d BJ. 2001 von der Niederlassung gefahren .
Der geht wie eine Drecksau
Im unteren bereich besser als ein 740 Benziner .
OK die Engeschwindigkeit ist nicht ganz so hoch aber wie oft kommt man schon dazu
Also meiner Meinung nach ist der 40d absolut g..l
__________________
Gruß Martin
--------------------
Dpf Umbauten
|
|
|
08.10.2004, 19:30
|
#10
|
RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Na klar. Der reißt fast die Hinterachse raus wenn Du bei 1800 Umdrehungen Gas gibst.
Auf der Bahn wärs aber noch besser wenn er "obenrum" noch etwas Zuschlag hätte. Den Buster habe ich zum halben Preis bekommen, drum musste der rein. Und nun kann ich die angegebenen Mehrleistung nicht merken.
Gruß Nob
____________
this car has hidden power - but damned - i cant find it
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|