BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
23.11.2004, 22:46
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740i
|
HILFE!! Ausfall Lüfter Klimaautomatik
Moinsen,
ich habe mal wieder ein Problem, mit welchem ich mich an Euch wenden möchte. Der Lüfter meiner Klimaautomatik gibt keinen Mucks von sich. Bei der Fehleranalyse bin ich wie folgt.
Habe das Klimabedienteil abgezogen, wäre es defekt hätte der Lüfter auf voll laufen müssen, hat er aber nicht. Also Bedienteil ok. Auch auf Stellung Entfrosten tut sich nichts. Ich glaube zu wissen, daß bei Entfrosten das Heizschwert umgangen wird, da ja volle Leistung auf den Lüfter gegeben wird. Ich vermute daher, daß der Lüftermotor den Geist aufgegeben hat.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen gesammelt, daß er meine Vermutung bestätigen kann bzw. weitere Vorschläge, wie der Fehler einzugrenzen ist. Ich möchte ungerne 174€ in einen neuen Lüfter stecken und am Ende ist´s doch was anderes. (Zumal sich der Zugang zum Lüfter beim 12er als nicht gerade einfach darstellt).
Vielen Dank für Tipps,
Grüße Stephan
|
|
|
24.11.2004, 02:45
|
#2
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
nun ich denke, Du solltest zuerst mal folgendes machen: Schaltplan besorgen und Lüfter (Du meinst doch den Lüfter der für die Heizluft zuständig ist, oder?) und Stecker am Schwert abziehen (hier im Schwert ist meist der Defekt/Fehler). Aus Schaltplan entnehmen, welche Kabelfarbe direkt bestromt werden muß, um den Lüfter zu erreichen (Polung ist für den Test wurscht).
1. Lüfter geht: Dann Fehler im Schwert (nachlöten/austauschen) oder im Bedienteil
2. Nix Lüfter: Dann entweder Lüfter defekt (vielleicht nur dieKohlen) oder Kabelweg unterbrochen.
Also eigentlich einfach zu ermitteln...
Gruß
Harry
|
|
|
24.11.2004, 11:59
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
|
Hallo,die Lösung von DVD Rookie ist ok aber natürlich nicht ohne Aufwand.Alleine die Position des Schwertes ist ja nicht gerade bequem zu erreichen. Unter www.e34.de sind fast alle Schaltpläne zu finden. Sie dürften mit denen des e32 übereinstimmen.
Viel Erfolg
Gruß Scholle
|
|
|
24.11.2004, 18:56
|
#4
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hallo Forum,
ja, ein wenig Verbiegung ist da vonnöten, aber es dauert vielleicht nur 10 Minuten, um an den Stecker zu kommen, denn das Handschuhfach muß NICHT raus. Ich wechsle meinen Microfilter ohne das Handschuhfach auszubauen.
1. Teppichverkleidung ab (1 Schraube)
2. Lüftungskanal abnehmen 3 (?) Schrauben
3. Stecker abziehen
Vielleicht 10 Minuten. Gut, beim ersten Mal wohl etwas länger...
Gruß
Harry
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|