BMW 7er, Modell E32 |
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17.10.2005, 09:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
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"ALARM" Heizungsproblem, Kabelbrand!!??
Hallo Forumsmitglieder.....,
habe gestern ganz plötzlich und ohne erkennbaren Grund auf einmal grauen Rauch aus den mittleren Rollenlüftern mit ganz entsetzlichem Kabelgestank festgestellt. Ohne irgend einer Vorwarnung!
Nachdem ich den Temperaturregler sofort ausgeschaltet habe (ist nur normale Heizung, keine Klima) hats aufgehört zu Qualmen und der Gestank hat sich auch verflogen. Im normalen Lüftungsbetrieb (also mit Heizreglern ganz nach links gedreht) Qualmt nichts..... Nach kurzem Einschalten der Heizregler dauerts so ungefähr 3-5 Sek. dann Qualmts wieder!!!!
Ist dieses Problem schon mal bei einem von Euch aufgetaucht? Wo sollte man da anfangen zu Suchen Wie kann ohne erkennbaren Grund auf einmal ein Kabel anfangen zu Kokeln? Das Fahrzeug ist eigentlich Top in Schuss!
Hoffendlich hat einer einen guten Tip für mich, denn es wird langsam Kalt da draussen.
Gruss,
Freddy 735
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17.10.2005, 09:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
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Hallo
Es kann natürlich überall und jederzeit irgendein Kabel durchscheuern und dann brennt es. Normalerweise sind aber alle Stromkreise abgesichert. Läuft der el. Lüfter normal in der Kaltstellung? Oder sitzt der fest und qualmt bei Strom? Da sollte aber die Sicherung auslösen.
Ich würde alle Sicherungen die irgendwie mit der Heizung zusammenhängen rausziehen, und dann nacheinander vorsichtig (immer sehen ob was qualmt)wieder einsetzen um zu sehen wer oder welcher Stromkreis denn nun betroffen ist.
Gerhard
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17.10.2005, 10:07
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
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Hallo Gerhard...
Der Lüfter läuft einwandfrei in der Kaltstellung! Es Qualmt "NUR" wenn ich die Temp. Regler einschalte! Dann ist aber auch die Sicherung für die Hupe draussen.
Gruss
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17.10.2005, 11:00
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Freddy735
Hallo Gerhard...
Der Lüfter läuft einwandfrei in der Kaltstellung! Es Qualmt "NUR" wenn ich die Temp. Regler einschalte! Dann ist aber auch die Sicherung für die Hupe draussen.
Gruss
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Hi Freddy
Es ist also die Sicherung F9 15A, an der hängt auch die Zusatzwasserpumpe und Frontscheibenheizung über Relais K8 dran. Die Wasserventile bekommen über S F20 7,5A ihren Stom.
Waldkirchen ist nicht weit von Eggenfelden, mail mir mal.
Gruß Reinhard
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17.10.2005, 11:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
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Hi Reinhard...
Danke für die Antwort. Eins noch!
Die Heizung wird auch "WARM" (nicht vom kokelnden Kabel oder brennenden Teppich)! Also müssten die Wasserventile eigentlich funktionieren oder!?
Gruss
Freddy
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17.10.2005, 11:49
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#6
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Freddy735
Hi Reinhard...
Danke für die Antwort. Eins noch!
Die Heizung wird auch "WARM" (nicht vom kokelnden Kabel oder brennenden Teppich)! Also müssten die Wasserventile eigentlich funktionieren oder!?
Gruss
Freddy
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Hi Freddy
Wenn die Ventile keinen Strom haben, sind die immer offen, dH. das warme Wasser läuft durch, erst wenn die Spannung anliegt schliesen die und es wird Kalt. Wenn der Fehler an der Zusatzpumpe liegt, kommt zuwenig Warmwasser durch, merkst meist erst im Winter. Wenn du den Temp.-wähler ausschaltest, müsste kalte Luft kommen.
Mach die Bedieneinheit raus und such die verbrannten Kabeln!
Gruß Reinhard
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17.10.2005, 12:44
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
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Hi Reinhard...
In meiner vorherigen Antwort hab ich mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt! Das Gebläse läuft einwandfrei und es ist auch bei ausgeschalteten Temperaturreglern einwandfreie kalte Luft da (kein Gestank). Bei eingeschalteten Temperaturreglern wirds auch einwandfrei Warm! Nur dann fängts nach kurzer Zeit (3-5 Sek.) zum Qualmen(Stinkende Kabel) an!!!
Du meinst also ich solle am Heizungskabelbaum den Fehler suchen?
Grüsse,
Freddy735
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17.10.2005, 12:53
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#8
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eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
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Schau Dir unbedingt auch die mittleren Stellmotoren (die von den Luftklappen) an. Die werden erst bei eingeschalteter Heizungsregelung aktiviert und dort könnte der Qualm/Gestank sehr gut herkommen (vor allem, da der Qualm ja aus den Luftdüsen austritt)
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
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17.10.2005, 13:56
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#9
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Freddy735
Hi Reinhard...
Du meinst also ich solle am Heizungskabelbaum den Fehler suchen?
Grüsse, Freddy735
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Hi Freddy
An der Heizung gibt es sehr viele Kabeln. Das Steuergerät sitzt ganz hinten im Fußraum, mit links und rechts Steckern, kommst von Faher und Beifahrerseite hin. Dazu 6 Motoren mit je 6 Anschlüssen, 5 Temperaturfühlern und die ganzen Stromleitungen. Da hilft nur schauen !!!
Gruß Reinhard
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18.10.2005, 08:11
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
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Hi toocool....
Wo sind die mittleren Stellmotoren zu finden? Die seitlichen sind wohl li. u. re.
vom Heizgerät angebracht. Sind die mittleren schwer zu erreichen? Was muss ich da alles ausbauen?
Gruss
Freddy735
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