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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.09.2007, 15:27   #1
alter Simpel
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Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Untergruppenbach/Unterheinriet am Sommerberg
Fahrzeug: E32 730i, Alpina B10 Allrad, Suzuki Lj80
Standard Ich bin neu hier und suche einen 750i e32

Erstmal ein herzliches Grüaß Gott in die Runde!
(Können doch alle Bayrisch, hier, oder)

Ich bin auf meiner Suche nach einem E32 auf dieses Forum gestoßen und war gleich sehr angetan von der lebhaften Szene hier.
Vielleicht kann der Eine oder Andere von euch mir ja weiterhelfen: Ich suche einen 750i, am liebsten weiss oder silber, möglichst unverbastelt und mit Originalfelgen.
Falls es sowas partout nicht geben sollte wäre ein V8 (730i) zum anfangen auch nicht schlecht

Etwas zu meiner Geschichte: ich entstamme einer familiären Autonarrentradition, Mein Opa fuhr Bugatti, mein Vater hat eine Alpina B 10 (er wird nächste Woche 79), der Bruder fiel vom rechten Weg, Ferrari Cabrio und ich hatte einmal einen 732i und zuletzt einen 535iA. Der ist jetzt in guten Händen und nun suche ich eben einen 7er aber nur e32. Das sind für mich die schönsten.

Grüsse
der Simpel
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Alt 21.09.2007, 17:54   #2
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

erst mal herzlich willkommen im forum.

zu deinem vorhaben einen 750 zu kaufen kann ich dir diese seite
von erich ( ein forummitglied,der vieles zum e32 zusammengetragen hat)
sehr empfehlen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://kunden.tridem.de/auto/erich/K...e/kaufhdeu.htm

wenn du in der suchfunktion mal den begriff KAUFHILFE oder aber einfach
nur suche 750 eingibst,findest du viele,viele treads, die die wichtigsten
punkte aufzeigen,die man beachten sollte.

eins nur im groben vorab, achte darauf,dass er untenrum trocken ist, öllecks,
sei es hydrauliköl oder motoröl können zum absoluten albtraum werden,gerade
beim fuffi,wo man an nix richtig ran kommt,weil der motorraum knallvoll ist.

kauf besser keinen,der lange gestanden hat,standschäden zu beseitigen
können dich richtig!!!!! geld kosten. ( poröse schläuche,dichtungen usw.usw.)

alle elektrischen helferlein und die klimaanlage sollten funktionieren,dass wird
sonst u.U. eine grosse suchaktion,bis du das wieder im griff hast.

kauf einen mit der ausstattung,die du haben möchtest, wenn du hier auf
das eine oder andere verzichtest, endet es meist so,dass es dann hinterher
für teuer geld nachgerüstet werden soll.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 20:14   #3
alter Simpel
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Ort: Untergruppenbach/Unterheinriet am Sommerberg
Fahrzeug: E32 730i, Alpina B10 Allrad, Suzuki Lj80
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Hallo Peter!

Danke für die Tipps!
Der Text vom Erich ist ja richtig gruselig! Ich hatte mir schon so was ähnliches gedacht, deswegen projektiere ich auch etwa ein Jahr für die Suche nach so einem Fahrzeug, zumal mein Farbwunsch sehr ausgefallen zu sein scheint. Insbesondere Langversionen gibt es da scheints garkeine.

Wenn ihr hier also von sowas hört, bitte posten, ich bin dankbar für jeden Tipp.
Auch wenn es ein 730i V8 ist, denn sowas findet man wohl eher und im Grunde will ich eh beide Varianten haben.

Gruss
der Simpel
alter Simpel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 20:23   #4
peter becker
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo simpel

dann würde ich deine suchanfrage mal unten im forum in die rubrik --suche--
eingeben, es gibt hier einige im forum,die immer mal wieder gute links in
mobile o.ä. auftreiben.
mach recht genaue angaben,was bei dir ein " muss" sein soll und was
ein "nicht unbedingt" sein soll.

ich fahre einen 730 R6 und den fuffi und muss sagen,beide haben ihren
reiz, wobei der fuffi sehr viel aufmerksamkeit erfordert,was evtle. fehler
und marotten ausmacht, wärend der 730 ein richtig genügsames auto ist,
der läuft und läuft und läuft und gibt sich mit routinewartungen zufrieden,was
ich vom fuffi nicht gerade erwarten kann. ( ok zu seiner ehrenrettung,in den
letzten wochen ist hier auch ein "waffenstillstand" zwischen mir und dem
fuffi geschlossen worden, er läuft jetzt ohne probleme,dass war aber ein
laaaanger,steiniger weg.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 10:33   #5
McTube
Moderator
 
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Einen guten V8 3.0 zu finden dürfte schwerer sein als einen Fuffi zu finden, kommt hinzu dass die meist schlecht ausgestattet sind, dann fängst Du an aufzurüsten. Der V8 3.0 ist wenn er gut gepflegt ist alltagstauglich und relativ sparsam. Der Fuffi erfordert sicher mehr Aufmerksamkeit, ist teuerer bei den Reparaturen (Ich denke da so an EDC, Pentosinorgien, "mal eben Zündkerzen wechseln" u.ä., völlig zugebauter Motorraum...). Mal ganz davon ab dass der viel mehr säuft. Ich bin vom V8 3.0 auf nen Fuffi umgestiegen weil ich keine weiten Strecken mehr fahren muss. Spass macht er aber dann doch, der V12 mit seinem Drehmoment und die Superausstattung sind halt eine Nummer für sich. Versuche doch einfach mal beide Probe zu fahren und mache deine Entscheidung davon abhängig wieviel der Unterhalt kosten darf bzw. wie oft du unter dem Auto liegen statt drinsitzen kannst

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 18:41   #6
alter Simpel
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Ort: Untergruppenbach/Unterheinriet am Sommerberg
Fahrzeug: E32 730i, Alpina B10 Allrad, Suzuki Lj80
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"drunterliegen statt drinsitzen" ist herrlich formuliert!

Das mag bei einem Mädel ja das Richtige sein , bei einem Auto hasse ich das grundsätzlich. Nicht, dass ich das nicht könnte, und einen sehr guten Freund und versierten Mechaniker habe ich auch an der Hand, aber die gesamten Horrorstories, die ich hier in eurem Forum mittlerweile gefunden habe, über diese herrliche und scheints sauzickige Bayerische Extraklassenlady, die schrecken mich dann doch etwas ab. Was bedeutet, dass ich das Projekt "Fuffi", wie ihr hier diese Dame nennt, etwas weiter in die Zukunft verschieben werde, denn für derart aufwändige Münchnerinnen habe ich im Momennt einfach nicht die Zeit.
So was hatte ich schon mal in menschlicher Ausführung mit allen Schikanen und aus der Bayernmetropole, die Storys kenne ich nur zu gut

Ich werde dann also mich doch eher auf die 3.0 V8 Version kaprizieren, da ist mir einer angeboten worden - mal sehen wie der ist - ohne Maschine aber eine solche wäre auch zu haben.
Eine Suchanfrage in euerm Forum werde ich auch stellen.

Danke euch für die guten Ratschläge!
alter Simpel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 22:50   #7
Alfred G
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Standard

Zitat:
Zitat von alter Simpel Beitrag anzeigen
Ich werde dann also mich doch eher auf die 3.0 V8 Version kaprizieren,
Ist der 730iV8 anfälliger als der 730iR6 oder liegen die in etwa gleich?

Bringt der V8 (außer vielleicht besserem Sound) sonst irgendwas mehr?
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 23:27   #8
peter becker
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Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Ist der 730iV8 anfälliger als der 730iR6 oder liegen die in etwa gleich?

Bringt der V8 (außer vielleicht besserem Sound) sonst irgendwas mehr?
hallo

zum v8 kann ich dir leider nix sagen,aber ich bin den R6 als 3,5er im
e23 gefahren und habe ihn als 3,0 im e32,dass sind absolute traummotore,
ich hatte weder im e23 noch im e32 motormäsige probleme.
mein 3,0 hat die 320 000 km schon länger hinter sich und läuft wie ein
uhrwerk.

das einzige was ich immer!!!! beachte, immer schön warm fahren und
regelmäsige ölwechsel. dann ist der R6 der ideale alltags motor.
er hat als 3,5er genau die richtige mischung aus kraft und sparsamkeit.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 08:10   #9
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
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Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat:
Zitat von alter Simpel Beitrag anzeigen
"drunterliegen statt drinsitzen" ist herrlich formuliert!

........Ich werde dann also mich doch eher auf die 3.0 V8 Version kaprizieren, da ist mir einer angeboten worden - mal sehen wie der ist - ohne Maschine aber eine solche wäre auch zu haben.
Eine Suchanfrage in euerm Forum werde ich auch stellen.

Danke euch für die guten Ratschläge!
Hallo,

aber nicht dass du jetzt denkst, ein E32 (auch mit kleinerer Motorisierung) ist vom Aufwand her wie ein Neuwagen - tanken und fahren (wobei das ja auch bei vielen Neuwagen nicht mehr so ist.. ) - sondern eben ein mittlerweile gut gebrauchtes Auto auf dem Weg zum Youngtimer mit seinen alterstypischen Macken.

Meiner z.B. ist lückenlos scheckheftgepflegt, nur zwei ältere Vorbesitzer, TÜV war bei Kauf neu, wird ausschliesslich bei schönem Wetter mit Saisonkennzeichen vergleichsweise wenig bewegt, aber irgendwas ist immer defekt.. Von Kleinigkeiten bis zu grösseren Sachen, momentan steht er mit Motorschaden (Kipphebelbruch) in der Werkstatt.

Diese Infos nur zur Sicherheit, damit du die Wagen und den Aufwand für den Unterhalt von vornherein realistisch siehst. Aber wenn er fährt, macht er viel Spass und das lässt mich und viele andere hier sicher die Mängel vergessen.

Eine gewisse Affinität zum E32 und Enthusiasmus gehören eben wie bei jedem älteren Wagen dazu!

Viele Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 14:29   #10
McTube
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Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Ist der 730iV8 anfälliger als der 730iR6 oder liegen die in etwa gleich?

Bringt der V8 (außer vielleicht besserem Sound) sonst irgendwas mehr?
Der V8 ist die modernere Maschine, der R6 wird ja gern auch Panzermotor genannt. Der V8 ist in jedem Fall eine himmlische Maschine die aus ihren 3 Litern deutlich mehr holt als der R6. Dafür ist der R6 vom Selberschrauber etwas leichter zu unterhalten.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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