Zitat:
Zitat von d9187
Wenn Du, im Falle eines längeren Stromausfalls, ein halbwegs ordentliches Netzteil mit 12 oder 13 Volt parallel an die Akkus der USV hängst, sollte die das in der Tat wenig stören und so könnte die USV ewig im Notstrombetrieb laufen.
|
genauso habe ich es mir vorgestellt.
Zitat:
Zitat von d9187
Muss an der Stelle die Versorgung unbedingt unterbrechungsfrei sein? Sonst würde ich doch eher einfach die USV abstecken.
|
Ja, unterbrechungsfrei ist ein muss, da ich oefters (1x-2x Monat) einen 'Stromausfall von 2-3 Sekunden habe. Stromleitung lauft ueber viele Meilen oberirdisch durch bewaelderte Berge, dann kommt schon mal ein Ast an eine Leitung.
Zitat:
Zitat von d9187
Da würde ich aber auf jeden Fall ein Netzteil suchen, das auf Sekundär- und Primärseite komplett entkoppelt, nicht dass man sich da irgendwelche dummen Schleifen einbaut...
|
Wie finde ich so ein Netzteil? Und warum Schleifen? an der Ausgangsseite haengen nur 3 kleine Geraete.
Zitat:
Zitat von d9187
Wenn es vollautomatisch sein soll, würde ich das Zusatznetzteil für die USV so versorgen, dass es nur Saft bekommt, wenn das Aggregat läuft.
|
Ja, ich dachte an einen Umschalter, bei Stromausfall die USV vom Netz nehmen und stattdessen das externe Netzteil anschliessen.
Zitat:
Zitat von knuffel
Da das Wechselspannung ist, wird Dein Drehzahlmesser den aritmethischen
Mittelwert anzeigen = Null.
|
Ich habe ein digitalen Drehzahlmesser fuer Motoren gekauft, bei dem ein Sensor an die Zuendkerze angeschlossen wird. Das sollte hoffentlich funktionieren.
Zitat:
Zitat von knuffel
Kaufe Dir eine bessere USV, die ein aufwendigeres Netzteil hat und sich
weder durch Wellenform ( Sinus / Rechteck) noch durch die Frequenz
und Nadelimpulse irritieren lässt.....
|
So eine Online USV habe ich, sie ist gross, verebraucht auch Energie, wenn man keinen Stromausfall hat, macht Laerm durch den Luefter, kostet ne Menge Geld und ist in meinen Augen fuer einen WLAN Router ueberdimensionert!
Vielen Dank fuer die vielen Tips!