Zitat:
Zitat von E38_Fan
.....
Bei älteren Fahrzeugen war es IMO auch noch einfacher die Werksangaben zu erreichen.Je neuer, desto schwieriger ist es die Laborwerte zu schaffen, wenn auch nicht Unmöglich.
|
Das stimmt so nicht. Auch mit modernen Autos kann man sehr niedrige Verbrauchswerte erreichen. Wenn ich meine V12 seit dem E32 so vergleiche, so ist es heute trotz immer höherer Leistung möglich, die mit niedrigerem Verbrauch zu fahren. Beim e32 und e38 ging nichts unter 10 Litern, den F01 kann ich auch mit 8,5 bewegen. (Ich behaupte nicht, dass das Spass macht, aber es geht)
Und wenn ich heute mit dem F01 V12 hinter einem e38 V12 herfahre (d.h. nicht stärker beschleunige und nicht schneller fahre) dürfte der modernere Motor auch weniger brauchen als der alte. Man braucht nur deshalb etwa das Gleiche wie früher, weil man die höhere Leistung auch nutzt (und anschliessend wieder in Wärme und Bremsabrieb umsetzt)
Als ich den F01 750xd mal für 100 km zum Testen hatte, lag mein Verbrauch bei bei über 13 Litern, vielleicht nicht repräsentativ, aber bei zügiger Fahrweise würde ich bei dem auch mit 10-12 Litern rechnen. Mag ja sein, dass der neue Quad-Turbo trotz höherer Leistung auch nicht mehr braucht.