Dann hätte die zweistufige Turboaufladung keinen Sinn. Die Lader unterscheiden sich beim Biturbo in ihrer Baugröße (Trägheit, Arbeitsbereich) gerade um das von dir erwähnte Turboloch zu minimieren. 
Eventuell bist du einen Single TwinScroll Turbo gefahren. Dieser geht wirklich sehr gut (geringes Turboloch) was aber nicht am Singleturbo liegt sondern vielmehr am TwinScroll. 
Das erinnert mich an solche Aussagen:
"Gestern mit 730i einem 750i an der Stoßstange geklebt. Der 750i ging kaum weg" 


zum Vergleich
535d 313PS - 5,5s 0-100km/h
550xd 381PS - 4,7s 0-100km/h


 Äpfel mit Birnen vergleichen 


Ein Leistungsoptimierter 40d oder 50d geht ja dann auch viel besser 

30d mit Chip liegt auf dem Leistungsniveau vom 35d(40d). Natürlich geht er dann genauso wie der größere Bruder oder vielleicht sogar besser. Der 50d bleibt aber nicht erreichbar dafür ist schon Stage II oder sogar Stage III nötig.